Laptop nicht ausgelegt für Vodafone 500er Cable

@hhnws Such dir einen der inzwischen DREI Amazon-Links zu einem USB3-LAN-Adapter aus.

Der Adapter kommt dann in eine USB3-Buchse am Laptop (erkennbar an blauem Plastik in der Buchse)
in diesen Adapter kommt ein LAN-Kabel.
Diesen LAN-Kabel geht in deinen Router.

Nein, mit dem von dir geposteten Stick wird es nicht mit den vollen 500MBit funktionieren.
Warum? Weil die 860 angegebenen Brutto sind und 5Ghz extrem miese Reichweite hat.
Wir wissen aber nicht, wie weit du vom Router weg bist. Oder ob dein Router überhaupt 5Ghz kann.
Sind aber alles überhaupt nicht wichtige Details, da du das ganze mit Kabel+Adapter lösen kannst.

Edit: Schöner Nebeneffekt: Der Kabeladapter ist auch ein gutes Stück günstiger als das WLAN-Zeug, sind wir nicht gut zu dir? :)

Ich will aber auch über W-lan ne schnellere Verbindung.. Ich empfange übrigens mit meinem Telefon 200m/bits 500 bekommt man eh nicht.

Dieses Ding ist im Laptop verbaut.

IMG_20191015_110254.jpg

hhnws schrieb:
Würde es mit so einem Stick funktionieren JA oder NEIN?
Wenn nicht, was brauche ich dann für ein Teil?
1. Nein.
2. Ein neues Notebook.

Das Fachgesimpel kommt nur, um dir zur erklären, warum. Es kann z.B. auch schlicht sein, dass dein Router-WLAN zu langsam ist. Und nachgerüstet über USB könnte dein Rechner zu langsam sein. Das Forum rät dir also davon ab, in etwas zu investieren, was dich nur enttäuschen könnte.

Edit: Zum Bild, mach das nochmal schärfer. Vielleicht hilft doch die von mir schon verlinkte Karte etwas.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax201-ohne-vpro-ax201-ngwg-nv-a2030005.html?hloc=de
Unter 20 EUR wäre dann vielleicht nicht so enttäuschend, wenn es nicht klappt.

Bist du dir eigentlich 100% sicher, dass das Notebook nur 100Mbit hat? Laut Hardware Manual von Lenovo sollten da eigentlich 1Gbit machbar sein (bin nur kurz drüber geflogen).

Willkommen im Forum!

Und jetzt mal gaaanz langsam: die Community kann dir nur wirklich helfen, wenn du auch bereit bist, auf die Rückfragen einzugehen und klar dein Ziel zu erreichen. "dass es läuft" ist kein Ziel, denn es läuft ja bereits. Ist es dir zu langsam, welche Bandbreite hättest du gerne und wie weit bist du bereit, zu gehen. 500 MBit/s über WLAN? Prinzipiell möglich, aber mit Consumer-Hardware nahezu unmöglich zu erreichen oder du hast ein dickes Portemonnaie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, areiland, Venora Valyria und 2 andere
hhnws schrieb:
Ich will aber auch über W-lan ne schnellere Verbindung..

Hattest du nicht geschrieben, aber egal. zum Glück hat Chainsaw da schon ne Antwort parat:

ChAiN SaW schrieb:
mit sehr viel Glück und passendem Router (den du noch nicht genannt hast) WLAN Stick.

Insofern, hau rein.

Ja, wenn das auf dem Bild eine wcbn608ah-l6(p 51) ist, dann sollte das Mini PCIe Half-Size sein. Meine oben verlinkte M.2 AX201 wird nicht passen.

ChAiN SaW hat ja schon was verlinkt, z.B. noch: https://geizhals.de/intel-dualband-wireless-ac-7260-7260-hmwwb-r-a1149608.html?hloc=de

Edit: Aber auch hier kann man enttäuscht werden. Mir sind Thinkpads bekannt, die per BIOS eine Sperre (Whitelist) für "zugelassene" Karten haben. Einfach Umrüsten klappt dort nicht. Bei Toshiba hatte ich das vor Ewigkeiten auch schon mal.

interessant, mein alter Schleppi (nutz grad meine Mom) hat mittlerweile, gute 11 Jahre auf dem Buckel und hängt Fritzenbox, an einer 50er per Kabel/ Wlan & funzt sehr gut damit... trotz, 500er Sata HDD (5400)... im Vergleich zur alten 16er Leitung... wie schon mehrfach empfolen, Kabel o. Wlan nutzen... falls du Win10 nutzt, müßtest du evtl. einige Einstellung per Tool (TCP Optimizer, Anletungen gibts im Netz, unter anderen bei Deskmodder) machen... hatte ich am PC das Prob, das Win10 langsamer beim Download, als bei Win7 war... mit dem Tool gings dann, wieder recht flott...

wie schon erwähnt, ohne Angaben zu deiner Technik, kann man dir schlecht helfen, da erst mal geraten werden muß... zudem, versucht man (Nerd) dir (DAU), es so simple wie möglich zu erklären was du machen mußt...
Ergänzung ()

hhnws schrieb:
Wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, halt doch einfach die Fresse, wie wäre es damit?

gehts auch freundlicher ???
cool bleiben, Brauner...
du möchtest was von uns, dann verhalte dich dem entsprechend auch so...

"Manieren, machen uns zu Menschen !!!"

;)

ChAiN SaW schrieb:

Wenn ich W-Lan möchte brauche ich diese Karte und wenn ichs mit Netzwerkkabel möchte, dann brauche ich diesen USB Adapter?

RICHTIG Ja oder Nein?

Wenn ich ich Netzwerkabel UND W-Lan möchte, dann brauche ich beides, also diese Karte + USB-Adapter?

Richtig JA oder NEIN?

Computer sagt JA.

Aber garantieren kann dir keiner, dass es dann auch wirklich tut. Gerade bei WLAN.

Es macht bei dem AMD E1 Prozessor einfach keinen Unterschied ob 100 oder 500 Mbit/s. Der Prozessor kann die Webseiten eh nicht so schnell aufbauen und 4K Streaming läuft da genausowenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hhnws schrieb:
Wenn ich W-Lan möchte brauche ich diese Karte und wenn ichs mit Netzwerkkabel möchte, dann brauche ich diesen USB Adapter?

RICHTIG Ja oder Nein?

Wenn ich ich Netzwerkabel UND W-Lan möchte, dann brauche ich beides, also diese Karte + USB-Adapter?

Richtig JA oder NEIN?

für Lan, nur die Strippe...
für WLan, das Modul, so fern du in der Lage bist, das Teil zu tauschen...
USB, brauchste dann nicht mehr...

mein 11 Jahre alter Schleppi, hat auch einen 1 GBit Lan Anschluß...

hhnws schrieb:
Leute was brauche ich damit das läuft?

Dass das mit nem Kabel auch nicht schneller geht, das weiß ich. Deswegen bin ich hier.

Wer Ficken will muss freundlich sein....

Vielleicht einfach mal einen anderen Ton an den Tag legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Beneee, JohnLoki und eine weitere Person
@hhnws Normalerweise tue ich so etwas nicht, aber bitte sei etwas freundlicher zu deinen Mitmenschen, dann sind Sie es auch zu dir. Dies ist eine Community, welche so nett ist und versucht dir zu helfen und dafür keinen Cent sieht.

Die Fragen nach dem Betriebssystem ziehlten darauf ab herauszufinden ob du Windows oder ein anderes Betriebssystem nutzt. Linux nutzt viele freie Treiber und der ein oder andere Stick könnte Probleme machen (für Otto-Normal-User). Die Fragen nach dem Notebook ziehlten auf die vorhandenen Anschlüsse ab (z.B. USB 3, 3.1 Gen 1, LAN, ...).

Lies dir die Antworten nochmal in Ruhe durch. Es wurden dir genug Möglichkeiten aufgezeigt, welche du nutzen kannst. Bei dem Notebook gibt es allerdings so einige "Bremsen" (CPU, HDD,..).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki und Venora Valyria
Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter. Wie heißt deiner? Dann kann man gucken, was der theoretisch kann.

Zurück
Oben