Laptop (nicht nur) fürs Studium

Lynux

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche ein Laptop, da ich demnächst mein Jurastudium anfangen werde. :=)
Ich nehme an, dass durch die vielen Schreib und Hausarbeiten etc. ein gutes Display bzw. eine komfortable Bedinung wichtig sind.
Es gibt ja eine riesige Auswahl und obwohl ich erst dachte, dass ich da locker mit zurecht komme, bräuchte ich nun doch etwas hilfe.

Wichtig sind:
gute Auflösung bzw. gutes Display (15 Zoll +)
Akkulaufzeit
Office
Internet / Surfen --> gutes Wlan

Preisvorstellung: ca. 500€

Vielen Dank im Vorraus

...ein gutes ThinkPad T500 im Abverkauf (oder ein T400)
mit 1680x1280 Auflösung, entspiegelt und dank Intel lange Akkulaufzeiten.
Im Idealfall kannst du sogar noch eins mit 3Jahren Hersteller Garantie abgreifen.
Das Gerät wird dir dann die nächsten 5 Jahre ohne irgendwelche Defekte am Gehäuse treue dienste erweisen und bietet eine sehr gute Tastaur.

Ich schließe mich Men_TOS an und empfehle dir dieses T400.

Jo, ich dachte auch sofort an ein (gebrauchtes) Thinkpad T500 oder T61. Da wirst du noch lange Spaß mit haben.
Bekommst du mit für etwa 400 bis 500€ in der Bucht.

ah ok thinkpad ich schau mir das grad mal an.

Das es kein Vergnügen ist ein 15 Zoll Laptop rumzuschleppen hab ich jetzt auch schon von einigen gehört :D
Vielleicht ist da ein 12 Zoll Gerät wirklich die bessere Wahl. Schwierige Entscheidung ...

Vielleicht wäre auch ein Lenovo X200 etwas für dich. Hat eine gute größe zum herumtragen und ist super verarbeitet, so wie die T-Serie. Man muss allerdings den Trackpoint mögen ;)

Das T400 ist ein 14"-Gerät, das geht eigentlich noch problemlos mit in die Tasche rein.

Wenn du mir ein vernünftiges MacBook, aber bitte Pro, zeigst, was du für 500€ bekommst, dann stimme ich dir zu, einfach weil ich mein MBP nicht mehr hergeben würde.

Hast du dir meinen Link mal angeschaut? NBWN ist eine sehr gute Anlaufstelle für Lenovo-Geräte.

Ich hab mir jetzt nach ewigem Hickhack mit HP (6002eg u. DM4) beide mieses Display u. beim DM4 whining.. das Sony EB3X Refurb bei asaboshi geholt!
Schaut def. aus wie neu!
-Das Disyplay (full-hd) ist einfach traumhaft. Nicht zu vergleichen mit dem HP-Schrott,etc..!
Blickwinkel, Farbe, Kontrast um Welten besser!
-Klasse Verarbeitung!
-Gute Leistung ink. Grafik!

Für das Geld (530,-) kriegste imo nix besseres!

Klasklare Kaufempfehlung!!

Aber es ist mit seiner Größe und seinem Gewicht völlig ungeeignet fürs Studium, insofern es ein echter "Begleiter" werden soll. Dann sollte es schon in Richtung 12-13"-Display gehen. Außerdem ist bei einem Jura-Studiengang die Grafikleistung jetzt nicht so wichtig.

Also ich find das Sony eig. ganz transportabel..
Das Display ist sogar minimal entspiegelt.
Ich musses nochmal wiederholen..der Blickwinkel und das Schwarz bekommste für das Geld imo niergens!

Man bekommt imo bei dem Teil einfach mehr fürs Geld als bei vielen Anderen..

Hi,

also ich hab mich jetzt mal im Saturn umgesehen und muss sagen, dass die optimale größe für mich 13 Zoll sind.
Der Thinkpad mit 14 Zoll wär ja da nicht viel größer bloß der Preis ist halt über den anvisierten 500€.
Zum Thema "gebraucht kaufen". Hab da irgendwie n ungutes Gefühl, weil ich eigentlich ein einwandfrei funktionierendes Gerät möchte + keine Kratzer etc.

NWBN ist ein Händler, der darauf spezialisiert ist. Oft sieht man den Geräten überhaupt nicht an, dass sie je verwendet worden sind (Folien noch drauf usw.). Natürlich ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Du kannst es doch einfach bestellen und dank gesetzlicher Regelung das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ich bin der Meinung, für das Geld wirst du kein andere Gerät mit diesen Qualitäten finden.

Okay, hab grad die kurzinfo auf der homepage gelesen.

Was ist eigentlich so toll an den Thinkpads, dass davon jeder so begeistert ist?
Früher IBM jetzt Lenovo, mehr weiß ich nicht :P

Schau doch einfach mal im Netz nach Thinkpad. Dann wirst du viele Dinge diesbezüglich finden. Mit Lenovo an sich hat das nichts zu tun, denn die haben den Namen Thinkpad gekauft und nutzen diesen nun. Leider auch zu Ungunsten des Nutzers, der denkt, dass er die Thinkpad-Features bekommt, wenn Thinkpad draufsteht.

Beim Edge ist das z.B. nicht so. Und dennoch prangert das Thinkpad-Logo auf dem roten Klavierlack-Deckel des Edge13 meiner Freundin.

Thinkpads sind in der Regel unverwüstlich. Eine Nutzungsdauer von 5 Jahren und mehr ist keine Seltenheit während die meisten Consumergeräte nach genau 2 Jahren in ihre Einzelteile zerfallen. (Eigenes Compaq, Packard Bell eines Freundes, Acer zerfallen schon im Karton auf dem Nachhauseweg^^)
Der Wert bleibt dementsprechend lange stabil, da die Geräte länger neu aussehen, was dem Gebrauchtkauf zu Gute kommt.

Ich sags euch ganz ehrlich, dass Thinkpad wird wohl die beste Wahl sein, aber schön is es vom Design her nicht :P
Weiß jemand wann das rausgekommen ist? Bzw. wie alt mein Demopool gerät sein wird ?

Zurück
Oben