Laptop/Notebook mit optischem Laufwerk

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz, Office-Anwendungen, Internet, Filme schauen (DVD, Blu-ray)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,4" oder 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Keine Angabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 oder 11 (Home)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Optisches Laufwerk für DVD und Blu-ray

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 500 €

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nutrix
An ein externes Laufwerk hatte ich auch schon gedacht. Blu-ray-Laufwerk kostet allerdings um 100 €.
Theoretisch kommt auch ein gebrauchter Laptop in Frage. Ging allerdings mit einem Terra Laptop schonmal schief....man hat so seine schlechten Erfahrungen gemacht.
Für einen Desktop-PC mit sämtlicher Peripherie ist schlichtweg kein Platz vorhanden. Ein Laptop/Notebook kann man halt auch mal mit auf den Balkon nehmen.

Robbi Tobbi schrieb:
Blu-ray-Laufwerk kostet allerdings um 100 €
Die sind leider so teuer, auch intern ähnliche Preise. Keine Ahnung warum die nie günstiger geworden sind.

Laptops mit Laufwerk existieren quasi nicht mehr. Das Laufwerk braucht kaum Jemand und belegt technisch gesehen Unmengen an Platz für nix.

Ich persönlich kann Dir das Verbatim 43888 (Pioneer Laufwerk) empfehlen, falls Dir MakeMKV was sagt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, species_0001 und madmax2010
Robbi Tobbi schrieb:
Ging allerdings mit einem Terra Laptop schonmal schief....man hat so seine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auch wenn moderne Notebooks im schnitt furchtbar verarbeitet sind, war Terra auch als es noch viele hochwertige alternativen gab nicht bekannt, langlebige und stabile Notebooks zu bauen.

Ich bin kein Fan davon wie schlecht Notebooks heutzutage im Schnitt sind; insbesindere in 15" ist das oft eine Frechheit. Aber ein gebrauchtes 500 Euro Thinkpad wird besser und langlebiger sein, als neue Hardware zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, species_0001 und cvzone
cvzone schrieb:
Die sind leider so teuer, auch intern ähnliche Preise. Keine Ahnung warum die nie günstiger geworden sind.

Laptops mit Laufwerk existieren quasi nicht mehr. Das Laufwerk braucht kaum Jemand und belegt technisch gesehen Unmengen an Platz für nix.

Ich persönlich kann Dir das Verbatim 43888 (Pioneer Laufwerk) empfehlen, falls Dir MakeMKV was sagt... ;)
Weil die Nachfrage im Gegensatz zu CD und DVD damals gering ist. Kaum einer benutzt es.
Spiele kommen entweder nur noch rein digital oder maximal auf DVD raus.
Ein Spiel oder Programm außer Filme habe ich auf Bluray noch gar nicht gesehen.
Sony hat sich vom Markt verabschiedet, LG auch. Als einziger PC Bluraylaufwerk Hersteller kenne ich nur noch Verbatim. Deswegen habe ich mir im Herbst nochmal ein Verbatim 4k Slimlaufwerk gekauft.
Die werden auch aktuell wieder teurer :(

MakeMKV kann ja bekanntlich "Sicherheitskopien" von Filmen machen, wenn es das Laufwerk unterstützt. Das Verbatim Laufwerk kann das (ist aber natürlich nicht das einzige, nur sollte man sich da vorher informieren, da es viele Laufwerke nicht können)

cvzone schrieb:
MakeMKV kann ja bekanntlich "Sicherheitskopien" von Filmen machen, wenn es das Laufwerk unterstützt. Das Verbatim Laufwerk kann das (ist aber natürlich nicht das einzige, nur sollte man sich da vorher informieren, da es viele Laufwerke nicht können)
Wahrscheinlich stehe ich jetzt wieder auf´m Schlauch. Wenn ich ein Laufwerk habe und den Datenträger (DVD oder Blu-ray)....wofür brauche ich dann eine Sofware?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
HP/Lenovo.

Cu
redjack
Danke!

Robbi Tobbi schrieb:
wofür brauche ich dann eine Sofware?
Für die reine Wiedergabe brauchst Du eine Software wie CyberLink PowerDVD, damit Windows mit dem Kopierschutz umgehen kann. Die einzig kostenlose mir bekannte Software für Blurays ist Leawoo BluRay Player, alle anderen Kosten sicher auch um die 70+ Euro.

Windows 10 und 11 unterstützten nativ keine Blurays mehr, weil Microsoft die Lizenzgebühr nicht mehr zahlen wollte.

Um Discs kopieren zu können, braucht es spezielle Software mit spezielles Laufwerken, die das zulassen, da Blurays verschlüsselt sind. Falls das nicht gewünscht ist, ist das kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
Robbi Tobbi schrieb:
vlc media player sollte aber auch Blu-ray abspielen
Ist meines Wissens nicht mehr so

nein, wegen DRM und Kopierschutz kann VLC keine gekaufen BluRays abspielen.
Vor X Jahren hatten die Blurays einen einfacheren Schutz, mit dem konnte VLC umgehen.
Doch dieser wurde geknackt, ein neuer entwickelt und den versteht VLC nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-blu-ray-wiedergabe-unter-vlc-player.2109344/

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
VLC hat mit BluRays, aktuellen Codecs und hohen Auflösungen seit einigen Jahren schwierigkeiten.
VLC hat experimentellen BluRay support, aber man hoert immer wieder von Problemen, darum die tips von @cvzone

War da nicht auch noch was mit Intel SGX, sodass teilweise gar keine Blurays mehr ohne Tricks gehen?

Um es kurz zu machen, du solltest dich kurz über "LibreDrive" informieren und ein passendes Laufwerk kaufen. Das könnte einiges an möglichen zukünftigen Problemen lösen, egal ob reine Wiedergabe oder Sicherheitskopie.

Edit: War wohl nur für UHD Discs - https://www.heise.de/news/UHD-Blu-r...-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html

Dann werde ich jetzt mal nach Laptops von HP/Lenova forschen und nem Verbatim-LW.
Danke erstmal an alle hier, die sich an meiner Anfrage beteiligt haben 🙏🏻

Zurück
Oben