keine Blu-Ray Wiedergabe unter vlc - player

Allrounderboy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem vlc Player.

Obwohl ich mir heute die aktuelle Version unter windows 10 runtergeladen und installiert habe, kann ich keine Bluy Ray abspielen. Laut Fehlermeldung fehlt in der Bibliothek im System die Möglichkeit AAC zu lesen.

Der Player von Lenovo funktioniert hingegen einwandfrei. Leider kann man hier keine 3D Option wählen. Da aber eine Bluy Ray auf in 3D vorliegt und ich auch einen Fernsehr mit 3D habe.. sollte das auch über vlc möglich sein.

Bitte um eine kurze Rückmeldung und mögliche Hilfe.
 
Liegt am Kopierschutz. Kauf dir einen kleinen br3d Player und schliesse den an TV-Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Hi,

nein, wegen DRM und Kopierschutz kann VLC keine gekaufen BluRays abspielen.
Vor X Jahren hatten die Blurays einen einfacheren Schutz, mit dem konnte VLC umgehen.
Doch dieser wurde geknackt, ein neuer entwickelt und den versteht VLC nicht.

Vielleicht kann PowerDVD ab Version "Ultra" die abspielen, aber da würde ich keine
Hoffnung für aufbauen, denn "3D-Filme sind seit rund 10 Jahren tot".
Link: https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/compare-versions_de_DE.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gibt es eine andere freie (kostenfreie) Software, die nicht nur 3D sondern auch uhd kann?

Lenovo kann zwar auch uhd aber sehr ruckkelhaft (kann auch dann am System liegen)
 
Questionmark schrieb:
Du meinst sicher Leawo?
Wollte ich auch gerade Fragen :D. Es gibt keinen kostenlosen vernüftigen PLayer wenn man mehr machen will als 1080p Blueray abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Software gibt es keine kostenlose, und für preis einer möglichenweise funktionierende Software wie powerdvd kriegst du einen Player der 99.999% sicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AEonVi
..ja, klar meine ich leawo....eine stand alone player hab ich, steht im wohnzimmer... der 3d fernsehr aber im arbeitszimmer.. müsste ihn also rübertragen.. das wollte ich mir eigentlich ersparen.

ich finde es wirklich schade.. das 3d beim fernsehr sich nicht durchgesetzt hat..

aber nun gut.. danke für die hinweise und euch einen schönen sonntag.
 
Vielleicht geht das Abspielen mit einem Player, welcher MadVR (oder MadVRenvy?) implementiert hat.
Ansonsten fällt mir nur die Konvertierung in eine MKV z.B. mittels DVDFab ein.
 
Es gibt Cyber Link Power DVD, vorausgesetzt wird da allerdings eine Intel CPU, nicht neuer als die 10. Generation, weil diese ein Feature beherrschen, die Rocket- und Alder Lake nicht mehr beherrschen und ansonsten ist es auf legalen Wege am PC eigentlich nicht möglich.
Ich sags mal so, MakeMKV bietet die Möglichkeit "Sicherungskopien" zu erstellen und bietet Möglichkeiten, die Dinger auch in Echtzeit in VLC abzuspielen. Alles Weitere müsstest Du selbst herausfinden.
Ergänzung ()

Vergiss das mit der CPU, das gilt nur für UHD-Blu-Rays :D
 
Die Links zu VLC sind nett, aber mehr auch nicht.
Grund ist der neue Kopierschutz, wie am Anfang erwähnt.
Jede BD hat eine einzigartige Signatur. Hat man entsprechende Informationen,
dann kann man die BD auslesen.
Doch die hat man in der Regel nicht, also gibt es einen Rückfallmechanismus.
Jedes Laufwerk hat einen eigenen "Universalschlüssel" und mit dem kann dann die Software
alle weiteren Informationen errechnen.
Problem: jede BD beinhaltet eine ID(-Liste), die von jedem BD-Laufwerk ausgelesen wird.
Taucht dabei der eigene "Universalschlüssel" auf, deaktivert das BD-Laufwerk automatisch diesen
und das war es, man braucht wieder die Informationen zur BD.
Diese werden dann über die Software selber zur Verfügung gestellt, die VLC nicht hat, weil VLC
keine 1 Mrd. Euro pro Jahr oder so an Sony zahlt.

Und glaub mir, denn ich habe es letztes Jahr ausprobiert.
Dachte mir dabei auch, ob es eine Methode gibt, um doch VLC für gekaufte BDs zu begeistern.
Nun, leider nicht ohne weitere Mittel, wie DVDFab, und die sind in DE nicht erlaubt, weil man
damit den Kopierschutz neutralisiert.
Soll wohl auch mal irgendwo eine halbgare Rechtsprechung gegeben haben, doch darauf
würde ich mich nicht verlassen.
Habe extra paar Artikel gelesen, um zu verstehen, ob es doch irgendeine vollständig legale
Möglichkeit existiert.
Nun, nein und deswegen habe ich den Traum von "BD mit VLC" beerdigt.
Vielleicht wird es 30 Jahren legal sein, weil der "einfache Mechanismus" von jedem
5€-Quantencomputer in 5 Minuten berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schade, dass es für Dich nicht nutzbar ist.

Ich hab eben meine "Tomb Raider"-BD mittels VLC-Player abgespielt.
Musste nur das BD-Menü deaktivieren, weil dafür eine ältere Java-Version v.8U322-b06 benötigt wird.
Das Java-Menü teste ich als Nächstes aus.

Ich vermute, dass mit dem VLC das Abspielen von sehr neuen BDs problematisch sein kann - ältere BDs (wie Tomb Raider) aber durchaus ootb funktionieren, wenn keine zusätzlichen Restriktionen existieren.

VLC-BD.png
VLC-BD abspielen.png
 
Dafür gibs extra eine Schlüsselliste von Doom9. Die kopierste in den AAC-Ordner Deines Heimatverzeichnisses und dann kannste schauen. Grade erst selber gemacht. Also unter Ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AGB-Leser schrieb:
Die kopierste in den AAC-Ordner Deines Heimatverzeichnisses
Bist Du Dir sicher mit der Bezeichnung? Bei mir ist es der aacs-Ordner -> %AppData%\aacs\keydb.cfg.



Für das BD-Menü habe ich den Inhalt der jdk8u322-b06-jre in den Ordner ...\VideoLAN\VLC\java entpackt.
Läuft mit meiner non-3D FullHD-BD prima.

VLC-BD TR-Menu.png


@Allrounderboy
Nun wird nur noch die 3D-Unterstützung benötigt.
Damit kenne ich mich (außer MadVR) nicht aus.

Grüße
 
Flash - ah ah - saviour of the universe

Die BluRay wird abgespielt, nachem ich die keydb.cfg in den Benutzerordner\aacs und die libaacs.dll in den vlc Ordner kopiert habe.
 
Genau. Und die libbdplus.dll kommt ebenfalls in den ...\VLC-Ordner.
 
Die libbdplus.dll habe ich nicht gebraucht, macht die zusätzlich irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben