Laptop nutzt nur Onboard Grafik...

Sascha_85

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Habe ein Acer Aspire V3 771G mit Vorinstalliertem Win 8, Graka: Intel HD 4000 / Geforce GT 630M

Und seit einiger zeit wird wie oben beschrieben nur die onboard grafik genutzt, aufgefallen bei starcraft 2 als es plötzlich nicht mehr flüssig lief, in den optionen von sc2 stand dann auch die Intel HD 4000 anstatt die GT630M. Habe mich dazu entschlossen das system neu aufzusetzten und win 8 komplett neu zu installieren, das habe ich dann gemacht und siehe da es funktionierte wieder, aber nicht lange.
Mit der zeit kamen dann auch einige win updates dazu, ob es daran liegt weis ich nicht aufjedenfall wird wieder nur die onboard grafik genutzt,
habe mir auf der acer seite ein intel treiber geholt alledings ist der von 2013, ein aktuellen von intel selber kann nicht installiert werden angeblich habe ich das falsche system, 3 verschiedene hab ich probiert alle für win 8 64bit,
neuster nvidia treiber ist drauf, in der nvidia systemsteuerung habe ich den hochleistungs prozessor ausgewählt auch für starcraft einzeln nochmal aber es geht nicht

was könnte ich den noch probieren? Vielen dank im voraus :)

Hier hab ich kurz SC2 gestartet und wieder beendet als afterburner lief, dann is die linie hoch aber dennoch wird sie nicht im spiel erkannt
afterburner.png

HWmonitor.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so einem Fall ein komplettes Recovery des Laptops machen. Persönliche Daten natürlich vorher sichern. Dann anschließend die angebotenen Upgrades und Updates bis auf Windows 8.1 machen.

Treiber, z.B. für die Grafik, wenn möglich nur über den Gerätemanager aktualisieren.
Wenn doch Treiberpakete manuell installiert werden müssen, dann ausschließlich die für Dein Modell von der Hersteller-Webseite, also von der Acer-Seite. Nicht die von der Nvidia-Webseite. Das ist eine Besonderheit bei Laptops.

Wenn Du keine Recovery-Möglichkeit mehr hast, wird es komplizierter. Nvidia Optimus ist oft zickig und schwer in Gang zu bekommen.

Um bei Bedarf wieder zum Auslieferungszustand zurückkehren zu können, mache ich immer zuerst ein Image von der Laptop-Systemfestplatte / SSD. Dann wird optimiert und gegebenfalls partitioniert und neu installiert. Falls alle Stricke reißen, gibts dann noch einen Weg zurück zum Auslieferungszustand, der ja mal funktioniert haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_85 und Chaos Theory
was geschieht denn wenn du auf der Starcraft verknüpfung einen rechtsklick machst und dann im Menüpunkt "mit prozessor starten" die Nvidia GPU wählst?

@ Ensign, bei mir gibt es kein menüpunkt "mit prozessor starten" oder ähnliches bei einem rechtsklick

@ neofelis, da ich dachte das es am besten ist immer den neusten graka treiber zu haben, hab ich den natürlich regelmäßig aktualisiert, und das war wohl bis zu einem gewissen zeitpunkt nicht mehr gut, hab da mal folgendes probiert nämlich alles von nvidia erstmal deinstalliert und alle updates bis 8.1 gemacht (hatte ja erst mein system komplett neu aufgesetzt) da kam mit dem update ein nvidia treiber stand 2016, hab über geräte manager versucht zu aktualisieren aber ist angeblich auf dem neusten stand, hab es so gelassen und nun funzt es wieder :) zwar mit nem alten treiber aber immerhin.
Danke für die unterstützung

Zurück
Oben