Laptop oder Mini PC, was ist besser

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
218
Da ich im Home Office arbeite brauche ich natürlich immer einen funktionierenden PC und als dieser letztens nicht mehr anging (was ich aber zum glück schnell beheben konnte) kam mir der gedanke was mache ich wenn wirklich mal etwas kaputtgeht und ich dann einige Tage auf das Ersatzteil warten muss, in dieser Zeit könnte ich nicht arbeiten.

Deshalb habe ich mir überlegt ein Notfallgerät mir zu holen was jetzt nicht die gleiche Leistung haben muss wie mein PC. (Ist ein Gaming PC welchen ich aber auch zum arbeiten nutze)

Da wäre nur die Frage was besser geeignet wäre, ein Laptop oder Mini PC, wo bekomme ich mehr Leistung für das gleiche Geld oder ist beides vieleicht so ziemlich gleich?

Die Portabilität ist eigentlich Relativ egal da ich wenn es ein Laptop wäre diesen sowieso an einen Normalen Bildschirm und Externer Maus und Tastatur anschliesen würde.
 
Was bietet den deine Firma dir an?
Grundsätzlich kann beides viel Leistung bringen.
 
Die Firma bietet nichts an, würde mir das Privat kaufen
 
Justice23 schrieb:
Deshalb habe ich mir überlegt ein Notfallgerät mir zu holen was jetzt nicht die gleiche Leistung haben muss wie mein PC.
Leistung ist relativ: Womit wird gearbeitet, was ist im PC drin, was wird meist belastet, etc.
Ich würde mir persönlich als Backup-PC keinen gleichwertigen PC hinstellen, sondern im Zweifel auf etwas Leistung verzichten...
 
Ist oftmal ne schlechte idee private Geräte zum Arbeiten zu verwenden. Ist das von eurer IT erlaubt?
 
Kommt drauf an was für dich ein "miniPC" ist.
Da wird oft ja nur Notebook-Hardware verbaut und das kannst du dann 1:1 im Preisvergleich vergleichen.
Mit nem Notebook kannste unterwegs halt mal was machen oder im Urlaub.
Auf Halde privat für die Arbeit kaufen, ist aber schon sehr hart unsinnig. Das sollte dir klar sein. Außer du bist selbstständig, aber dann ist es nicht mehr privat.

Für das Szenario würde ich nen Notebook mit DockingStation nehmen.
Privat würde ich nen "Mini-PC" nehmen.
 
Selbst als ich auf dem Land gewohnt hab, hätte ich mir (zu normalen Öffnungszeiten) in 30min einen neuen Laptop kaufen können.
Ich würde kein Geld investieren, in etwas das dann in der Schublade zusaubt und hoffentlich nie benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wenn der AG möchte, dass ich von zu Hause arbeite, soll er dir was stellen! Privater Rechner und Homeoffice? Schwierig. Finde ich.
 
Ich persönlich habe einen "Notfall-Laptop" der im Schrank in seiner Tasche liegt, falls ich "Hals über Kopf" einen neuen brauche, wenn der Normale plötzlich versagt. Ich würde allerdings nicht viel Geld investieren. Brauchbare Büro-Laptops gibt es gebraucht über ebay Kleinanzeigen für 200 Euro. Selbst wenn dieser mal kaputt geht kauft man sich einen anderen für 200 Euro und ist immer noch billiger als bei einem nagelneuen Laptop.

Viel wichtiger ists aber ein externes Backup-Laufwerk zu haben. Vorgestern hat bei mir der Blitz eingeschlagen, der Monitor ging kurz aus und wieder an und der PC zeigte einen USB-Fehler an. Glücklicherweise war das nur temporär und nach einem Neustart lief wieder alles. Aber die Fritz-Box hats zerlegt, glücklicherweise hatte ich noch eine kleinere Fritz-Box herumzuliegen die einwandfrei funktionierte.
 
Zurück
Oben