Laptop Office/Bildbearbeitung bis 1000€

Miaxx

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Office, hobbymäßig Bildbearbeitung (RAW)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bildbearbeitung am Schreibtisch, ansonsten meist mobil in der Wohnung, es soll aber auch in den Urlaub mitkommen, um die Speicherkarten der Kamera leeren zu können. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, zur Zeit mit Capture One für Sony. Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 14 Zoll, Full HD. 15,6 ginge auch noch, wenn es vom Gewicht nicht zu schwer wird.

Da die Bildbearbeitung nur zuhause erfolgen soll, könnte ich mir vorstellen zusätzlich einen externen Monitor zu kaufen, wodurch das Display des Laptops dann keine besonders hohe Qualität haben müsste.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h, grundsätzlich wird eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte stabil sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD sollten es schon sein, keine verlöteten RAM-Slots
Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert, wenn sonst alles passt, könnte ich darauf verzichten.
SD-Kartenleser ist Pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000€, Gebrauchtkauf kommt in Frage


Ich habe in den letzten Tagen hier und anderswo viel mit- und nachgelesen, grundsätzlich sollte von den Anforderungen her ein Lenovo E495 mit Ryzen 5, 2x8GB und 512GB reichen, leider hat dieser nur einen MicroSD-Slot (und keine Tastaturbeleuchtung).

Da mir die Thinkpads gefallen, habe ich da weiter recherchiert und bin zu folgenden Gebrauchten mit SD-Kartenleser gekommen:

-Lenovo T480 (gebraucht mit FullHD, 1x16GB, 512GB SSD) ist mir aufgefallene, ist gut bewertet und dürfte mit etwas Geduld zum warten im Preisbereich liegen, so wie ich das bisher beobachtet habe. In Kombi mit einem Monitor wäre es aber eigentlich zuviel und als alleiniger Bildschirm wird eigentlich immer das bessere Display empfohlen...

-Lenovo A485 gebraucht. Ist das wirklich so schlecht wie die Bewertungen/Tests (z.b. notebookcheck), die ich gelesen habe oder nur im Verhältnis zum ursprünglichen Preis? Gebraucht als Demopoolgerät habe ich Preise gefunden zw. etwa 500€ (Ryzen 5, 8Gb RAM, 256GB SSD) und etwa 660€ (Ryzen 7, 1x16GB, 512GB SSD). Bei Lapstore könnte man die Ryzen 5-Modelle gleich noch zum Dualchannel (2x8GB) konfigurieren (für 54€-104€ je nach Modell, falls sich das rentiert). Dies könnte ich mir in Kombination mit einem externen Bildschirm eigentlich sehr gut vorstellen.

Ich würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge freuen und bedanke mich schon mal für eure Mühen.
 
Meine Meinung wäre mal die neuen Ryzen 4000 Laptops abzuwarten. Die sollten nächsten Monat den Markt erreichen und bis zu 8 Kerne bieten. Die werden eine sehr grooße Verbesserung zu bisherigen Ryzen Laptops sein, von daher ergibt jetzt ein Kauf kurz vor Launch wenig Sinn.
 
Wie immer der Rat von mir, auch noch das Geld für ein Kalibrierungsgerät (Spyder o.Ä.) mit einzuplanen, sonst gerät die Bildbearbeitung in puncto Farben, Kontraste etc. allzu sehr zum Glücksspiel.

Gruß Jens
 
Der Bildschirm ist in den 1000€ mit drin oder? Den solltest du sowieso kaufen, egal welchen Laptop du nutzt - oder hast du das eh vor?

Bis Ryzen 4000er Notebooks der vernünftigen Baureihen auf deinem Schreibtisch stehen kann es noch einige Monate dauern, wenn du jetzt (=innerhalb der nächsten 2 Wochen) ein Gerät brauchst, musst du auch jetzt was kaufen. Full Size SD Card Reader wird auch immer seltener, desto neuer die Geräte, desto geringer die Chance das einer verbaut wird.
 
uburoi schrieb:
Wie immer der Rat von mir, auch noch das Geld für ein Kalibrierungsgerät (Spyder o.Ä.) mit einzuplanen, sonst gerät die Bildbearbeitung in puncto Farben, Kontraste etc. allzu sehr zum Glücksspiel.

Gruß Jens

Geht das mit dem Kalibrierungsgerät nicht schon eher in die semiprofessionelle Richtung?

Model schrieb:
Der Bildschirm ist in den 1000€ mit drin oder? Den solltest du sowieso kaufen, egal welchen Laptop du nutzt - oder hast du das eh vor?

Bis Ryzen 4000er Notebooks der vernünftigen Baureihen auf deinem Schreibtisch stehen kann es noch einige Monate dauern, wenn du jetzt (=innerhalb der nächsten 2 Wochen) ein Gerät brauchst, musst du auch jetzt was kaufen. Full Size SD Card Reader wird auch immer seltener, desto neuer die Geräte, desto geringer die Chance das einer verbaut wird.
Ja, sollte in den 1000€ drin, daher auch die Überlegung mit einem gebrauchten wie dem Lenovo A485 und einem Bildschirm wie z.B. Dell UltraSharp U2417H (~300€). Ganz ursprünglich war kein externer Bildschirm geplant, aber es hat sich doch erwiesen, dass es sinnvoller wäre (Größe, Farbraum etc.). Nur fällt es mir schwer einzuschätzen, ob das A485 für 530-660€ gebraucht in Ordnung wäre, da in den Tests immer nur auf den originalen Preis verwiesen wird und es dann heißt, dass das T480 gewinnt. Das ist gebraucht aber meistens deutlich teurer.
Ein paar Wochen könnte ich mich noch warten, aber Monate sind keine Option. Und die Rückkehr von SD-Kartenleser bei Ryzen 4000er bezweifle ich eben auch.
 
Miaxx schrieb:
Geht das mit dem Kalibrierungsgerät nicht schon eher in die semiprofessionelle Richtung?
Kommt drauf an – „Hobby“ ist ja ein dehnbarer Begriff. Da es mich damals, als ich angefangen habe zu fotografieren, genervt hat, dass die Bilder auf verschiedenen Displays immer unterschiedlich aussahen, hatte ich mir recht früh ein Spyder-Gerät angeschafft. Ohne nähere Angaben vom TO ist Weiteres natürlich nur Spekulation …

Gruß Jens
 
Zurück
Oben