Laptop - Office-Mails-Surfen / evtl. Gaming?

Conzept

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
255
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides.
Ich bin Gastronom und arbeite relativ oft mit Microsoft Office-Programmen, Outlook usw.
Gerne ein Laptop, welches eine längere Lebensdauer hätte und nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt oder Probleme macht.

Privat wird aber auch vermutlich gesurft, gestreamt (Netflix).
(evtl. auch gelegentlich gezockt, wenn eine potente GraKa im Preisrahmen wäre! Oder zukünftig auf ein reines Gaming Laptop setzen?)
Bezogen auf Gaming, liebäugele ich mit dem Dell Inspiron 15 Pro (GTX 3050): Link hier


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehr stationär auf der Couch oder am Tisch, ab und zu vielleicht auch Mobil. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
RDR 2, GTA 5, Total War Reihe oder halt aktuelle Spiele. Detailgrad Mittel würde ausreichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wäre glaube ich ideal. 14 wohl doch eher zu klein, 17 eher zu groß. Display Quali = was das Geld hergibt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, gerne Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe schlicht und gute/hohe Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne keine Acer oder HP Produkte. Bei Acer-Produkten leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. HP soll, wie ich nun öfters gehört/gelesen habe, auch nicht mehr in Top-Qualität sein.

Gerne Dell, aber kein Muss. Diverse Dell Inspiron 15 mit Iris Xe GraKa. Empfehlenswert?
Lenovo?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-750 Netto
mit Gaming Option, Max. ist 799,00 Netto (ca. 950,00 Brutto)
 
Conzept schrieb:
Max. ist 799,00 Netto (ca. 950,00 Brutto)
Ist der Hintergrund die steuerliche Absetzung im Jahr der Anschaffung?
Seit 2021 geht das unabhängig vom Preis.
Bleibt das Budget?

HP Kommt drauf an. Man kann für 900€ das unterste qualitative Level haben, oder aber auch ein sehr hohes.
"Top Qualität" gibt's in der Regel nicht im 3-stelligen Bereich. Besser und recht gut ja, aber nicht das oberste Ende der Skala.

Der Dell Inspiron ist ein guter kompromiss mit brauchbarer GPU für den Preis.
Mit besserem Display: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conzept
Darkseth88 schrieb:
Ist der Hintergrund die steuerliche Absetzung im Jahr der Anschaffung?
Seit 2021 geht das unabhängig vom Preis.
Bleibt das Budget?

Ich Danke dir für deine Rückmeldung und den Hinweis! Tatsächlich liegt das aber nicht daran :)! Ich würde gerne aus persönlichen Gründen unter 800,00 Netto bleiben, da ich diese gerade noch so parat hätte. Auch wenn mir dein Vorschlag zusagt, sind wir preislich aber doch eher drüber.

Frage zu meinem Vorschlag (Inspiron 15 Plus)
Es wäre nur die 8GB RAM Variante preislich drine.. weißt jemand zufällig, ob man bei dieser Modellreihe in naher Zukunft RAM nachrüsten könnte? Bei einigen Modellen soll dies ja möglich sein. Apropos Modellnummer, wie bekomme ich die heraus? Dell zeigt ja Online gar nichts mehr an…

Gerne auch reine Office-Laptops Vorschläge für o.g Anwendungen/Benutzung ohne Gaming :)!
 
@Dr. McCoy
Vielen Dank für die Info, hast mir wirklich bei der Kaufentscheidung geholfen. Auch ein Danke an Darkseth88.

Ich habe mich für den Dell Inspiron 15 Plus entschieden.
 
Zurück
Oben