Laptop ohne Betriebssystem für Office-Einsatz gesucht

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein 2in1- Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" genügt, kein Touchscreen, kein Spiegel-Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da ausschließlich stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keins, ich möchte gerne eine Linux-Distri mit LTS installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Fokus liegt auf Robustheit und Langlebigkeit, ich gucke nicht auf "Schönheit"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen, ein Nummernblock wäre schön, ist aber keine Voraussetzung, CD/DVD-Laufwerk nicht nötig …

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn es etwas für ca. 500 Euro gibt, dann freue ich mich. Der Laptop wird ausschließlich für Bankgeschäfte benutzt. Kein Gebrauchtkauf.

Zur Erklärung:

Ich besitze ein wirklich altes Gerät, das hinsichtlich Robustheit, Lebensdauer, Zuverlässigkeit einsame Spitze ist. Natürlich inzwischen Steinzeit, klar. Es ist das Dell Vostro 1710. Ich glaube, der hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht sogar noch mehr. Es läuft noch anstandslos mit einer aktuellen Linux Distri, aber ich denke, ich muß mir allmählich doch mal Gedanken über einen Nachfolger machen. Auch wenn es mir - zugegeben - schwer fällt, ich hänge an dem Teil....

Danke für Eure Hilfe.

VG, Binge-Watcher
 
Binge-Watcher schrieb:
Binge-Watcher schrieb:
Binge-Watcher schrieb:
Kein Gebrauchtkauf.
passt nicht:
Binge-Watcher schrieb:
Fokus liegt auf Robustheit und Langlebigkeit,

robuste hochwertige 17" laptops werden seit jahren immer seltener. um die 2000 Euro rum kann man anfangen zu schauen, aber gut ist auch das nicht wirklich. Wirklich robuste 17" laptops habe ich seit vielen jahren nicht gesehen. Der fokus liegt auf High end Hardware im Gehaeuse, dass nach 2 jahren zerbroeckelt unter 1000 Euro anzubieten
die situation bei 15" ist ein wenig besser

500 Euro, 13 Zoll und hochwertig ist gebraucht leicht machbar. Neu wird das in keinem Fall was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Binge-Watcher, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ach du Schande, da bin ich ja wirklich absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich habe mich auch lange nicht mehr damit beschäftigt, eben weil mein Dell Vostro schon so lange seinen Dienst tut.

OK, Robustheit und Langlebigkeit fällt dann raus, sonst finde ich wohl gar nichts. Was ist, wenn ich das Budget auf 700 Euro erhöhe?
 
cyberpirate schrieb:
Wobei anzumerken, dass das ein klassischer Vertreter der von @madmax2010 angesprochenen Bröselgehäuse ist und hier auf 17" nicht einmal ein FHD-Panel verbaut ist. Der RAM ist übrigens auch noch Single-Channel.
Ergänzung ()

Binge-Watcher schrieb:
OK, Robustheit und Langlebigkeit fällt dann raus, sonst finde ich wohl gar nichts. Was ist, wenn ich das Budget auf 700 Euro erhöhe?
700 und refurbished KÖNNTE in ne gute Richtung gehen. Oder weg von den 17".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Binge-Watcher
Binge-Watcher schrieb:
Ich besitze ein wirklich altes Gerät, das hinsichtlich Robustheit, Lebensdauer, Zuverlässigkeit einsame Spitze ist. Natürlich inzwischen Steinzeit, klar. Es ist das Dell Vostro 1710. Ich glaube, der hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht sogar noch mehr. Es läuft noch anstandslos mit einer aktuellen Linux Distri, aber ich denke, ich muß mir allmählich doch mal Gedanken über einen Nachfolger machen. Auch wenn es mir - zugegeben - schwer fällt, ich hänge an dem Teil....
Wenn du das alte Gerät dann irgendwann nicht mehr benötigst, wäre es toll, wenn du es spenden würdest. Ich arbeite ehrenamtlich für die gemeinnützige Organisation Labdoo. Wir geben solchen Geräten ein zweites Leben.
Schau mal auf unsere Webseite https://labdoo.org , vielleicht ist ja eine Annahmestelle in deiner Nähe https://platform.labdoo.org/de/hub?h=115549
 
Für 700€ wird echt eng. 17" verursacht ca. 200€ Aufpreis bei ansonsten gleicher Hardwareausstattung.

Für 745€ -> https://geizhals.de/hp-470-g8-v73203.html
-> Mit Intel Xe Grafikeinheit, also Treibersupport für die nächsten 4-5 Jahre ist sicher
-> Business Serie von HP (ehemlas Probook) -> gute Ersatzteilverfügbarkeit und Zuverlässigkeit
-> SSD und RAM sind aufrüstbar

Als Fertigpaket mit 16GB RAM und 512GB SSD sowie Intel Core i 12xxx Serie für 949€:
https://geizhals.de/hp-470-g9-astroid-silver-6f234ea-abd-a2769147.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde den 745€ nehmen und RAM/SSD nachkaufen wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
@Nero FX

Der gefällt mir schon gut. 745 Euro ist auch noch ok. Was wäre der Preis bei 15"?

Und, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich hätte gerne einen Laptop, der einen Port für die Kabelverbindung hat. Das ist auch nicht generell gegeben, wie ich festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
@Nero FX

Ich meinte LAN. Aber ist auch kein Problem, ich habe grade mal nachgeschaut, ein Adapter kostet nicht die Welt.

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für Deinen Input. Ich werde mir das nochmal genauer und in Ruhe anschauen. Ich sage Dir auf jeden Fall nochmal Bescheid, wenn ich zugeschlagen habe. 🙂
Ergänzung ()

@derkerl

Danke auch für Deinen Link. Auf der Seite war ich sogar, aber ich habe nicht auf geschäftlich, sondern auf privat geguckt, daher nicht das passende gefunden. Ich werde das auch noch in meine Überlegungen mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich würde auch zu den ProBooks tendieren, die paar ProBook-Benutzer im Bekantenkreis haben sich nie ernsthaft beschwert.

Und unter Full-HD würde ich nicht gehen. Auch bei bei 15" oder weniger. Ich habe selbst auf meinem 12.5"-Schlepptop das Panel vor Jahren auf FullHD umgebaut. Die Platzverschwendung der "modernen" Software zwingt einem förmlich dazu.
 
@derkerl

Das sind HPs Plastikbomber. Da ist nichts robust dran und bei HP Total überteuert.
Wenn Plastikgehäue und LowBudget Hardware interessant sind:

Ab 349€: https://geizhals.de/hp-255-g8-v45405.html

HP 255 G9 wie oben von dir verlinkt:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html?v=k&hloc=de
-> 580€ statt 645€ und Windows (auch wenn er es nicht braucht) dazu

HP 250 G9:
https://geizhals.de/hp-250-g9-6s6e8ea-abd-a2764242.html?v=k&hloc=de
-> 646€ statt 745€ bei HP und auch Windows dazu.
 
Würd was mehr inne Hand nehmen... 6kerne, 16gb RAM sollten es schon sein. Alles andere scheint ja relativ egal. 500gb SSD is eh schon ziemlich s Minimum. Wenn's dann noch robust sein soll wird's eher auf 800-1000 hinauslaufen.
 

@Nero FX

Mein HP Plastikbomber ist doch sehr robust ,lebt schon 7Jahre ,läuft 7 Tage die Woche a 12h ein HP350G2 für 390€:D
Das die bei HP total überteuert sind,ist klar,darum ging es aber nicht,er suchte FreeDos Geräte.
 
@fairhext

Ich wollte eigentlich nicht mehr höher gehen. Das Notebook wird ausschließlich fürs Online-Banking verwendet. Da brauche ich keine Riesen-Rechenleistung oder Reserven.

Natürlich will ich auch nicht "Spitz auf Knopf" kaufen, aber das ist meiner Meinung nach bei dem von @Nero FX verlinkten Geräten nicht der Fall. Ich verstehe schon, daß das, was ich aktuell habe, ich nicht mehr wieder bekomme, jedenfalls nicht für das Geld, was ich bereit bin, auszugeben.

Und nur für Bankgeschäfte lege ich nicht 1.000 Euro hin, auch wenn ich es kann. Das ist mir zuviel und steht in keiner Relation. OK, mein Ursprungs-Budget ist Makulatur, das ist aber auch nicht schlimm. Dennoch will ich die "Kirche im Dorf lassen", wie man so schön sagt.

🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Joa go for it. Mit einem ausreichenden gerät für 400€ kann man nicht allzu viel falsch machen. Wenn's 5 statt 10 Jahre hält kauft man dann nochmal für 400€, das Teil wird ja nicht täglich in ne Ecke geschmissen und traufgetrampelt oder? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Binge-Watcher schrieb:
Keins, ich möchte gerne eine Linux-Distri mit LTS installieren
Nur so als Hinweis:
Du wirst dich dann ein wenig mit den neuen Errungenschaften der Computertechnologie beschäftigen müssen bei oder besser vor der Installation.
Stichwort UEFI anstatt BIOS etc.
Bei deinem alten Rechner dürfte das vermutlich noch keine Rolle gespielt haben. Gerade bei Rechnern ohne vorinstalliertem Windows hat das ggf. einige Fallstricke parat, so paradox das klingt (mit aber ggf. auch!). Denn die Voreinstellungen in der Firmware des Rechners sind mit Windows immer gleich. Ohne Windows halt nicht unbedingt. Und ohne BS kommt der Rechner eh nicht. Je nach Hersteller FreeDos oder Linpus.

In der Regel läuft auf den gängigen Marken Linux aber ohne Probleme. Trotzdem gibt es Unterschiede. Bei Acer ist die Installation etwas umständlich durch zusätzliche Sicherheitsfeatures, geht aber wenn man weiß wie. Von Medion würde ich komplett abraten. Dell und Lenovo i.d.R. kein Problem. HP meist auch, aber leider nicht immer.

Falls du da nicht fit bist, vor der Installation nochmal im Forum der Distro deiner Wahl oder hier im Linux Unterforum nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
@derkerl

Du kannst kein HP 350 mit dem Schrott der 2xx Serie vergleichen, auch wenn beides "Kunstoff" war.
Ich hab von der 2xx Serie mehrere Geräte in der Hand gehabt und überall brechen die Halterungen der Schaniere aus der Plastik. Von verschweißten Tastaturen und geklebten DisplayPanel will ich garnicht erst anfangen.

Die Anforderung des TE war ja Robustheit und Zuverlässigkeit, ich kann das von den HP LowBudget Geräte nicht behaupten, von den Probooks hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben