Laptop ohne Betriebssystem für Office-Einsatz gesucht

@mo schrieb:
In der Regel läuft auf den gängigen Marken Linux aber ohne Probleme. Trotzdem gibt es Unterschiede. Bei Acer ist die Installation etwas umständlich durch zusätzliche Sicherheitsfeatures, geht aber wenn man weiß wie. Von Medion würde ich komplett abraten. Dell und Lenovo i.d.R. kein Problem. HP meist auch, aber leider nicht immer.
Apropos, wie sieht es bei den aktuellen HP-Modellen mit Suspend aus? Geht da noch ACPI S3 (also normales stand-by) oder haben sie alle auf den Microsoft-Müll umgestellt?
 
Liebe User,

ich bin dem Vorschlag von @Nero FX gefolgt und habe grade das HP 250 G9 mit 15,6" bestellt. Danke an dieser Stelle an alle, die sich beteiligt und mir letztendlich zur Entscheidung verholfen haben. 👍

Ich hoffe, es geht alles klar mit dem Teil. Möchte gerne noch eine Linux-Distri zusätzlich installieren. Hoffentlich klappt das reibungslos. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder. 🙂
 
@Binge-Watcher

Naja Empfehlung ich hatte die nur angeführt das sie bei Händlern mit Windows billiger sind als mit FreeDos bei HP. Das Gehäuse ist Plastik, die G9 kenne ich noch nicht aber G2-G6 waren nicht das optimale was Gehäusequalität angeht.
 
@Nero FX

Es ist ok, wirklich. Ich warte jetzt auf den Eingang des Laptops. Müßte bald geschehen, bezahlt habe ich schon. Der Laptop wird, wie geschrieben, nicht extrem beansprucht, daher kann ich damit leben in punkto Gehäusequalität (und auch noch bei anderen Sachen) kleine Abstriche zu machen.

Die Spezifikationen, die das Teil hat, sind für mich und den gedachten Zweck ausreichend. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Liebe User,

Laptop ist heute angekommen. Und ich finde, er sieht nicht billig aus, trotz Plastik. Sehr ansprechendes Gehäuse, sehr gute Tastatur, und mit der Einrichtung bin ich auch schon fast durch.

Win 11 pro war ja drauf, das habe ich als erstes eingerichtet. Danach die Bitlocker-Verschlüsselung aufgehoben. (Aber das kannte ich schon, mußte ich bei meinem größeren HP ebenfalls machen).

Danach noch ein paar Einstellungen vorgenommen (z. B. Schnellstart deaktiviert) und die C-Partition verkleinert, um für Linux etwas Platz zu schaffen.

Linux wird aktuell installiert. Da ich das nicht zum ersten Mal mache, geht mir das gut von der Hand. Und soeben ist der Laptop auch einwandfrei unter Linux gestartet. Ich richte das jetzt ein wenig ein, und dann ist der Laptop fürs künftige Internet-Banking gerüstet.

VG, Binge-Watcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Thunfischsalat und Stuffz
@Agricola

Sorry, wollte Dich und Deinen Beitrag nicht übergehen bzgl. der Spende von meinem alten Gerät.

Es ist jedoch so, daß der Dell einen neuen Besitzer gefunden hat. Ein guter Freund von uns hat ihn übernommen. Die Familie hat wenig Geld und da war das alte Gerät hochwillkommen.

Ich habe alles gelöscht und eine schlanke Linux Distri mittels bootfähigem USB-Stick installiert. (Linux Mint 21.1 Xfce). Die Installation ging absolut problemlos und war in weniger als 1/2 Stunde erledigt. Und die Distri läuft geschmeidig und stabil auf dem alten Läppi. Ich habe richtig Spaß und freue mich sehr, daß das Gerät noch so tauglich ist. 🙂👍
 
Zurück
Oben