Laptop ohne WLAN gekauft - was nun?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Hab als reines Office-Notebook dieses Gerät gekauft: http://www.geizhals.at/a163144.html

WLAN wird dringend benötigt (auch WPA), und in der Geizhals-Beschreibung steht ja auch WLAN 802.11bg aber anscheinend hat das Gerät doch kein WLAN. :(

Was würdet ihr jetzt machen? Zurückschicken - geht das so einfach? WLAN nachrüsten? PCMCIA? Ich brauche auf jedenfall eine schnelle & günstige & ordentliche Lösung! :)

Vielen Dank!

lordZ

Schau mal in der Produktbeschreibung vom Händler, ob das steht:

- WLAN

oder

- WLAN vorbereitet

Falls da WLAN steht das, beim Händler nachfragen bzw zurückgeben...;)

Falls dem Notebook wirklich eine PCM/CIA Karte hätte beiliegen müssen, würde ich nochmal beim Shop nachfragen. Eventuell kann man sich ja auf begünstigte Karte einigen

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zu einer zusätzlichen PCM/CIA Karte raten.

Empfehlen könnte ich Dir die Netgear WG511T

Sehr schnell und sehr gut :) Nur auf die beigelegte Einrichtungssoftware würde ich aus Empfangstechnischen Gründen verzichten.

Ok - so ne Karte wäre natürlich eine Möglichkeit aber dann ist das wieder ein extra Teil zum mitnehmen. Eine PCMCIA-Karte hätte nicht beiliegen müssen? Wäre mir neu, dass es solche Angebote gibt. Bei Handler kann ich nicht nachschauen weil er das Gerät nicht mehr führt!

http://www.geizhals.at/a102793.html Kann ich mit sowas WLAN intern im Laptop nachrüsten? Knopf für WLAN hat er ja aber wenn man den drückt steht am Display "keine Einheit".

mfg

Sollte durchaus möglich sein. Sofern das Notebook "W-LAN ready" ist, müsste der passende Slot im Notebook noch frei sein.

Auch bei meinem alten Gericom Notebook war ein entsprechender Slot noch frei. Es ist also gut möglich, dass Notebooks von Werk aus noch einen Slot frei haben.

Karte oder USB. Einige haben intern auch noch einen MiniPCI Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Laut www.acer.de hat das Notebook kein WLAN.
Wenn man sich die Händlerbeschreibungen durchliest steht auch nirgends WLAN.
Bei Acer haben die Geräte immer ein kleines i am schluss, wenn es WLAN hat.

WLAN hätte das Aspire 3003WLMi gehabt, zu dem passt auch die geizhals Beschreibung.

Glaube nicht das ein Händler das zurück nimmt weil bei geizhals ne falsche Beschreibung steht.
Die Händlerbeschreibungen stimmen ja alle. ;)
Aber du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Oder halt ne WLAN Karte gekauft, liegen bei €30-50.

Sagt das irgendwas aus ob ich da WLAN nachrüsten kann (mit so ner rein internen Sache)?

Also ich würde jetzt sagen das es wohl dafür vorbereitet ist aber würde nicht meine Hand dafür ins feuer legen. ;)

Eventuell schreibst mal ne Mail an Acer und fragst nach. :)

Oder du schaust einfach mal nach!;)

Bei meinem Acer ist das W-Lan Modul unter der Mittleren Wartungsklappe, da wo der Windows Aufkleber drauf ist! Wenn da ein freier Steckplatz ist, weisst du das es eine Vorbereitung für W-Lan gibt!

Nur wo kommt man so ne interne Karte her?

MfG

Dj-Mika

Einfach bei Acer anrfuen, die sind sehr nett dort und können dir am Besten sagen ob, und wie dort W-Lan nachgerüstet werden kann. Nummer findest du auf der Acer Webseite.

Mail an Acer hab ich schonmal geschickt - mal abwarten!

Hab jetzt mal nachgeschaut - MiniPCI ist vorhanden. Also hab ich gleich das WLAN-Modul aus meinem Aspire 1603 ausgebaut und das des Aspire 3003 eingebaut. Leider gibts beim 3003 keine Kabel die man an die Karte ranstecken kann? Das wird wohl der Antennenanschluss sein?

Jedenfalls hab ich die Treiber ordnungsgemäß installiert, aber er findet meinen WLAN Router nicht! :( Heißt das also, dass die interne MiniPCI-Lösung beim Aspire 3003 definitiv nicht möglich ist? :(

/edit: Da ich mich wohl gleich mal um ne PCMCIA-Lösung umschauen muss: Was habt ihr für Tipps für mich auf Lager? Wie gesagt: WPA(1) soll auf jeden Fall funzen! Ist sowas in der Preisklasse empfehlenswert: http://www.geizhals.at/a51152.html ?

Noch ne Frage: Wie weit steht so ein Ding dann eigentl. hervor? Hab sowas ja noch nie gesehen und wenn es dann stört wenn man z.B. im Bett noch was schreibt dann wäre das nicht optimal.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ: Ich täte dir (wenn du einen Linksys Router hast :) ) dieses Ding empfehlen.
http://www.geizhals.at/a52912.html
Ist zwar ein bisschen teurer nur ich hatte noch nie Probs damit (in Verb. mit WRT54G)

Alles was hier silbern ist ist im Notebook der Rest steht vor. ca 2 bis 2,5 cm.

Zwecks Anzeige: KEINE EINHEIT: Hatte bei meinem Notebook das selbe Prob. mit Bluetooth: Es bedeutet das keine Bluetooth Einheit verbaut ist. Bei dir dann das keine WLAN Karte drinnen ist.

Hier nochwas von ACER.AT:
> Mini-PCI 802.11b/g Wireless Netzwerkverbindung (nicht bei allen Modellen)

lordZ schrieb:

Sagt das irgendwas aus ob ich da WLAN nachrüsten kann (mit so ner rein internen Sache)?
Da steht ja nur, dass das Teil kompatibel wäre, von wegen "wlan ready" ist da nirgendwo die rede, also nachrüsten-

Hab jetzt ne Mail von Acer bekommen! WLAN nachrüsten ist möglich! Aber 190,- und das sogar exkl. MWST! OMG! :rolleyes:

So definitiv nicht! :(

Jo - wird mir wohl nix anderes übrig bleiben! :(

Also welche Cards könnt ihr empfehlen? Die klassischen Anforderungen: Günstig & Gut solls sein! :D Minimum ist WPA1 - Optimum ist WPA2 ;)

Zurück
Oben