Laptop RAM erweitern. Modulvergleich

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hallo Forum,

ich habe für die Arbeit ein Lenovo W540 Notebook, welches schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat. Ich habe es allerdings letztens neu aufgesetzt und es funktioniert noch einwandfrei. Allerdings möchte ich den RAM von 8GB auf 16GB erweitern.
Momentan sind 2x 4GB Module verbaut:
- Hynix 4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4 HMT4551S6BFR8A-PB N0 AA 1443

Ich möchte nun beide Module mit diesem hier ersetzen:
- Hynix HMT41GS6BFR8A-PB 8GB DDR3L 1600 MHz Modul, Arbeitsspeicher (8 GB, 1 x 8 GB, DDR3L, 1600 MHz, SO-DIMM 204-Pin)
LINK zu RAM

Ich bin mir jetzt an mancher Stelle unsicher ob die Werte so passen, daher die Frage: Kann ich die Module 1:1 ersetzen?

Apropos: BIOS ist in der neuesten Version installiert.

Danke
 
Ja der Meinung war ich auch aber ich bin etwas skeptisch, da auf dem verbauten RAM 1Rx8 steht und auf dem RAM beim Händler 2Rx8. Das hat meiner Meinung und meinen Recherchen etwas mit der Adressierung der Speicher zu tun.
Da hört es bei mir dann allerdings auch auf und ich wollte hier noch einmal nachfragen.
 
der 8gb passt, ddr3L (=low voltage) 1600 sind ok.
aber:
hast du ein modell mit dualcore? -->weil dann hat dein mainboard 2 ram sockel.
hast du ein modell mit quadcore? -->weil dann hat dein mainboard 4 ram sockel.

daraus folgt: max speicher mit dualcore: 16gb(2x8gb), max speicher mit quadcore: 32gb(4x8gb).

hast du einen quad, kannst 2x8 stecken, und die 2x4 drinlassen, ergibt 24gb. klar, vertragen müssen die sich, aber probieren: jedenfalls.

UND: ich würde 8er sodimms gebraucht über z.b. willhaben suchen, weil um einen fuffziger sollten zwei 8er zu kriegen sein. und wenn sich 4x gleiche 8er finden... perfekt, thema erledigt.
neu vom großen fluss: eher ned..... vor allem ned ein modul um den fuffziger....

ergänzung: 1r8, 2r8... das ist die interne organisation des speichers, singlerank bzw dualrank
 
Ich hab ein Quadcore mit 4 RAM Bänken.

Das Problem mit "Willhaben" ist, dass ich eine Rechnung brauche die ich mit dem Büro auch ordentlich beim Finanzamt einreichen kann. ;)
 
na dann... aber dann auf gleich crucial, kingston oder dergleichen.
halt da, wo kompatibilität bestätigt ist.
die speichersuchen auf crucial, kingston geben dir modellnummern, und mit denen gehts sicher.

apropos: in ein w540 sollte sich das touchpad des w541 einbauen lassen, das mit den physischen tasten.
in dem zip unten ist eine .reg, die gibt dir die tastenfuntion. mit dem normalen w541 treiber von lenovo.
ist halt ein bissl frickelei, weil man ned ganz leicht dazukommt. vor zwei wochen zwei t440 umgebaut....
t440 und w540 sollten in der beziehung gleich sein.
 

Anhänge

  • t440-touchpad.fix.tasten.zip
    471 Bytes · Aufrufe: 160
Zurück
Oben