RAM erweitern am PC

Schick den RAM zurück und kauf dir ne SSD, wenn du dich nicht länger quälen willst.

Nächstes Mal lieber vorher fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
AMD-Flo schrieb:
Das Upgrade wird dir vermutlich nichts bringen. Hat der Rechner denn wenigstens eine SSD verbaut? Was soll denn schneller werden? Zum Zocken braucht man in erster Linie eine vernünftige GPU. Die 1050 Ti war auch kein richtiges Upgrade.
Nein, noch keine SSD,leider. Die 1050 Ti war nur eine schnelle Lösung da die 960 überlastet war und das zeitliche gesegnet hat.
 
Eine GPU sollte nicht durch Überlastung sterben, sofern Überlastung überhaupt möglich ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@W.A.L.K.E.R.: dann wäre ne gescheite SSD das erst was du kaufen solltest.
Alles klar, werde ich machen,danke
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Eine GPU sollte nicht durch Überlastung sterben, sofern Überlastung überhaupt möglich ist.
Naja, es war kurz der Strom weg. Pc lief nur noch über Onbord Grafik und kannte die 960 gar nicht mehr. Hab in aus gebauten Zustand gesehen das in der Mitte einiges verschmorrt war. Keine Ahnung, ich hab es geschafft.
 
Vorher würde ich mir Gedanken machen, ob sich das Aufrüsten überhaupt noch lohnt. Ich würde da nicht mehr allzu viel investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.A.L.K.E.R.
AMD-Flo schrieb:
Vorher würde ich mir Gedanken machen, ob sich das Aufrüsten überhaupt noch lohnt. Ich würde da nicht mehr allzu viel investieren.
Hmmm, hast Recht. Naja, die RAM kann man ja auch noch bei einen neuer gebrauchen.
Ergänzung ()

Ok, ich danke euch allen für die sehr schnellen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen,dankööö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@W.A.L.K.E.R.:
aktuelle plattformen nutzen DDR5 (LGA1700 geht noch mit DDR4) und bei den letzten DDR4-plattformen wäre 2400 echt ne ziemliche bremse. da hätte man wenigstens 3200 kaufen sollen; der läuft auch mit 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.A.L.K.E.R.
Deathangel008 schrieb:
@W.A.L.K.E.R.: da dein MB leider keinen M.2-slot hat -> MX500 (bis 2TB) oder 870 EVO.
Danke, werd mich dann gleich noch schlau machen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@W.A.L.K.E.R.:
aktuelle plattformen nutzen DDR5 (LGA1700 geht noch mit DDR4) und bei den letzten DDR4-plattformen wäre 2400 echt ne ziemliche bremse. da hätte man wenigstens 3200 kaufen sollen; der läuft auch mit 2133.
Danke dir
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Viel aufrüsten kannst Du da nicht mehr. Da brauchst ne neue Plattform. Wenn Du eh neu kaufen willst, dann schicke den Ram zurück und spar das Geld lieber für die neuen Teile. Sollte das Budget knapp sein (oder einfach nicht mehr ausgegeben werden wollen), kann man sich momentan sehr günstig auf AM4 Basis Systeme bauen, oder halt AM5 bzw. aktuelle Intel Basis für etwas mehr Geld.
Super Tipp, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
W.A.L.K.E.R. schrieb:
Naja, der PC ist nicht mehr der schnellste. Erhoffe mir etwas mehr Geschwindigkeit.

Mehr RAM erlaubt die gleichzeitige Verwendung von mehr Anwendungen, falls man da auf Grenzen gestoßen hat. Ansonsten bringt die RAM-Erweiterung an sich keinen Geschwindigkeitszuwachs.

Was eine schnellere Reaktionszeit der Anwendungen bringen kann (Schnellere Ladezeiten, flottere Reaktion auf Benutzeraktionen) ist eine Übertaktung bzw. der Einbau von schnelleren Speicherriegeln, die sich besser übertrakten lassen.

Ich würde ansonsten empfehlen, deine mechanische HDD durch eine SSD-Festplatte zu ersetzen. Oder, falls du eine SSD als System-Festplatte bereits hast, eine noch schnellere anzuschaffen. Das bringt idR. den größten Geschwindigkeitszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.A.L.K.E.R.
Danke dir.
Werd den Rat von euch nach kommen und mir eine SSD Festplatte zulegen bevor ich beim RAM zu fummeln anfange.
Mal schauen was das bei mir passen könnte....:confused_alt:
 
W.A.L.K.E.R. schrieb:
Danke dir.
Werd den Rat von euch nach kommen und mir eine SSD Festplatte zulegen bevor ich beim RAM zu fummeln anfange.
Mal schauen was das bei mir passen könnte....:confused_alt:
Diese Frage hat dir @Deathangel008 schon beantwortet:
Deathangel008 schrieb:
@W.A.L.K.E.R.: da dein MB leider keinen M.2-slot hat -> MX500 (bis 2TB) oder 870 EVO.
Nimm die 870 Evo. Eventuell benötigst du für den Einbau einen Einbaurahmen von 3.5" auf 2.5".
Weches Gehäuse hast du denn?
Nach dem Einbau kannst du die alte HDD mit der Samsung Data Migration Software auf die SSD klonen.
Danach die HDD entfernen, von der SSD booten und prüfen ob alles läuft.
Falls nicht, hast du die HDD mit dem alten Stand als Backup.
Bei Bedarf kannst du die HDD neu formatieren und als Datengrab weiter nutzern.

Ansonten sollte man für diesen Rechner nur noch Teile kaufen, die man in einem neues System weiterhin sinnvoll nutzen kann. Passend zum i7-6700 kann man durchaus noch eine schnellere GPU mit min 8GB einbauen, z.B. eine gebrauchte GTX 1070 oder RTX 2070 bzw. eine RX6600, wenn es neu sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.A.L.K.E.R.
AMD-Flo schrieb:
Weches Gehäuse hast du denn?
Nach dem Einbau kannst du die alte HDD mit der Samsung Data Migration Software auf die SSD klonen.
Danach die HDD entfernen, von der SSD booten und prüfen ob alles läuft.
Falls nicht, hast du die HDD mit dem alten Stand als Backup.
Bei Bedarf kannst du die HDD neu formatieren und als Datengrab weiter nutzern.

Ansonten sollte man für diesen Rechner nur noch Teile kaufen, die man in einem neues System weiterhin sinnvoll nutzen kann. Passend zum i7-6700 kann man durchaus noch eine schnellere GPU mit min 8GB einbauen, z.B. eine gebrauchte GTX 1070 oder RTX 2070 bzw. eine RX6600, wenn es neu sein muss.
Danke für denn Hinweis.
Ich hoffe ich liege mit meinem Wissen nicht komplett daneben.
Ist ein M-ATX Gehäuse.
Soweit ich weiß richtet sich das ja nach dem verbauten MB. Bitte klopft mir auf die Finger falls ich da was falsch verstehe.
Ja, werde mir die 870 Evo zulegen. Das mit dem klonen ist mir bekannt, wird auch so werden.
Blöde Frage, mach es Sinn das MB zu wechseln ?
Dachte anfangs denn i7-6700 durch einen gebrauchten i7 8700 zu ersetzen....nur gehe ich davon aus das mein MB dafür gar nicht aus gelegt ist.
Spielt da auch das Netzteil mit bei dem Vorhaben ? (EVGA 80 Plus mit 500W)
Ergänzung ()

Hab vor denn Pc so um zu rüsten das ich meine Online Games wie z.b. The Division 2 noch zocken kann, dirverse Anwendugen nutzen kann.
In circa 1-2 Jahren wird er dann weiter genutzt vom Sohnemann(13 Jahre) für das notwendigste.
 
W.A.L.K.E.R. schrieb:
Ist ein M-ATX Gehäuse.
Das sagt nicht sonderlich viel aus, nur dass eben max. ein mATX Board rein passt.
Auf diesem Mainbaord ist ein CPU Upgrade in keiner Weise sinnvoll, 8000er CPUs passen nicht.
Problem am i7-6700 ist, dass er von Win 11 nicht offiziell unterstützt wird und der Win 10 Support in 2 Jahren eingestellt wird.
Der Sprung vom i7-6700 zum i7-8700 lohnt sich bezogen auf Kosten und Aufwand nicht wirklich, allerdings wäre zumindest der Win 11 Support da.
Gebraucht würde ich eher in Richtung Core i5-11xxx auf einem B560 Board oder Ryzen 5 3000/5000 auf einen B550 Board mit PCIE 4.0 gehen. Das Netzzeil könnte noch passen, exakte Angaben fehlen.
Dann aber lieber gleich eine M.2 SSD anstatt der 870 Evo, die ist nur eine Notlösung für Systeme ohne freien M.2 Steckplatz.

Sobald du das Upgrade tätsachlich angehen möchtest, bitte die Kaufberatung nutzen und den Fragebogen genau ausfüllen. Mit Angaben zum Budget usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.A.L.K.E.R.
Alter, ohne SSD läuft Dein Computer im letzten Jahrhundert - kauf eine SSD und mach da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme drauf - DAS wird dann ein echtes Geschwindigkeitsupdate!

Blöde Frage, mach es Sinn das MB zu wechseln ?
Nein.
Dachte anfangs denn i7-6700 durch einen gebrauchten i7 8700 zu ersetzen
das bringt einfach zu wenig!
Bau eine SSD ein, danach fühlt sich Dein Rechner komplett anders an, Wort drauf!
 
Lars_SHG schrieb:
Bau eine SSD ein, danach fühlt sich Dein Rechner komplett anders an, Wort drauf!
Ok, hab mir mal die EVO 870 mit Einbaurahmen bestellt. Ich glaube euch das auf jeden Fall.
Lars_SHG schrieb:
Alter, ohne SSD läuft Dein Computer im letzten Jahrhundert - kauf eine SSD und mach da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme drauf - DAS wird dann ein echtes Geschwindigkeitsupdate!
Es war eigentlich gemeint "NACH" der SSD.
Zuerst kommt mal die SSD, dann seh ich weiter.
So in die Richtung wie von AMD-Flo empfohlen in Beitrag #36.

Auf jeden Fall ein großes Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben !!!
Ich halte euch nach der SSD am Laufenden.
Top Forum !!
:D:D:D
 
Soooooo, spät aber doch.
Wie versprochen gibts Rückmeldung. Die Evo 870 ist drin, HDD drauf geklont, nach circa 10 Neustarts hat der Pc endlich die SSD erkannt, auch die 4 RAM Riegel sind drinn.
HDD ist drinnen geblieben, hab es mal deaktiviert um sicher zu gehen das alles mit der SSD aleine läuft bevor ich sie komplett lösche.
Werd die HDD drinnen lassen und Fotos, Vidos usw. rüber ziehen und nur das wichstigste auf der SSd lassen.

Teufel noch mal, der PC ist jetzt "etwas" schneller 😱😱😱
Bei ersten mal das Betriebssytem hochfahren dachte ich der Pc fliegt mir um die Ohren so schnell ging das.
😨😨😨
Jaaaaaa, ich weiß, ihr habts mir gesagt.....:D:D:D
Und:
Es kam ja die Frage auf welches Gehäuse ich habe. Hab mich inklsive Fotos schlau gemacht.
Hab exakt ein TT VN700M1W2N.


11-133-194-07.jpgoverseerttjb.jpgTT_VN700M1W2N_02.png

Fast alle Kabel sind für Erweiterungen vorbereitet das ich nur noch einstöpseln muss.
Nicht ma denn Einbaurahmen hab ich benötigt.
Werd mir denn Pc auf jeden Fall behalten und bei Zeiten erweitern....mal sehen.
Im Moment reicht es mal.

Nochmals danke für eure Zeit und "Nerven" mit mir.😁
Kurz mal denn Unterschied gelernt das eine SSd denn PC beschleinigt und nicht der RAM.
😬😬😬

Dankeschön !!!🥳🥳🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben