Laptop Ram wird nicht voll erkannt!

G

GudeChef

Gast
[/BMein Laptop HP Compaq 615 hat 2GB Ram verbaut, Win 7 erkennt aber nur 1,75GB.

1) unterstützt das Board Vielleich nicht mehr RAM?

2) hat jemand Erfahrungen mit diesem Laptop oder Board?

PS: konnte unter Googel einfach nichts finden.

LG GC & Sevus Weasel

Warum? Habe Win7 x64 und selbst Win7 32 Bit geht doch bis 4GB. Oder hat die GraKa keinen eigenen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Onboard VGA ATI 3200, die derzeit (schau im Bios nach) 256MB deines Rams abzweigt.

Dass ein 32bit OS max 4gb verwalten kann ändert nichts daran, dass eine Onboard VGA nunmal Speicher benötigt und sich in deinem Fall 256mb gönnt.

kannst du wahrscheinlich machen, aber wozu? Durch den lahmen DDR2 Ram wird die Grafikkkarte dadurch auch nicht schneller.

LoL ^^ Danke für die Infos.

PS: wenn immer alles so einfach wäre.........................

so wie es scheint ist die Aussage auf Unwissenheit gegründet. Hatte das so mal gelesen, aber klasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich entschuldige mich dann natürlich dafür das ich Blödsinn geschrieben habe. :rolleyes:

Macht das denn Sinn einer Onboard Grafikkarte mehr RAM zuzuweisen??

verbali schrieb:
Macht das denn Sinn einer Onboard Grafikkarte mehr RAM zuzuweisen??

Imho: NEIN

Da der TE ja ohnehin noch einen anderen PC zur Verfügung hat unterstelle ich mal, dass mit dem Notebook nicht gespielt wird und für reine "Office Tätigkeiten" würde ich sogar in der Speicherbelegung nach unten gehen und es mit 128 oder auch 64mb versuchen.

Ich behaupte, dass dadurch kein negativer Effekt auftreten wird.

Prinzipiell eher nein. Für texturlastige 3D-Spiele ist die Onboard-Grafik ohnehin meist zu schwach und selbst für ein 2D-Bild in 2560 x 1600er Auflösung würde rechnerisch auch 16 MB VRAM reichen.

Das Aero-Design unter Windows Vista erfordert jedoch mind. 64 MB. Mit ein bisschen Luft nach oben ist ein Wert von 128 bzw. 256 MB meistens die richtige Wahl - sofern genügend RAM zur Verfügung steht.

Zurück
Oben