Laptop raucht und weißer Bildschirm

Timo23D

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Toshiba Satellite L500-19R. Vor einigen Monaten bekam ich unten rechts dauernd die Meldung, dass der Akku ausgetauscht werden sollte. Akku wurde vor ca. 3 Wochen ausgetauscht. Ich muss dazu sagen, dass es keine Originalware ist, aber der Akku davor war auch keine Originalware und hielt auch problemlos ziemlich lange.

Zu meinem Problem:
Ich bin eben ganz normal im Internet gesurft als mein Bildschirm plötzlich für 2-3 sekunden pink/rosa wurde. Danach wurde der Bildschirm komplett weiß und zeitgleich kam Rauch raus. Nun ist er komplett weiß. Habe mit verschiedenen Tastenkombinationen neugestartet. Die Windowsmusik ertönt, aber es bleibt alles nach wie vor weiß, ununterbrochen. Stinken tut es auch, wenn ich ihn wieder einschalte.

Was soll ich jetzt tun und wie kann ich meine Daten retten?

Vielen Dank schonmal.

PS: Das Netzteil war nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, geh mal davon aus das der lappi kaputt ist. Bau die Festplatte aus und schließe sie an ein normalen Rechner sn

Da war der Akku wohl nen Chinaböller. Festplatte ausbauen zum Daten retten. Rest wirste wegschmeißen können. Aus dem Grund sollte man bei Akkus nur Originalteile nehmen. Jetzt komm mir bitte nicht mit ja aber der davor war ja auch nen Nachbau und hielt ewig und so. Hast jetzt am eigenen Leib erfahren,dass das nicht immer so der Fall ist. Aber sei froh, dass es nurn alter Laptop war

Da wird der Akku wohl deinen Notebook geröstet haben.

Die Daten sind auf deiner Festplatte die kannst du mit einem Adapter retten, nachdem du Sie ausgebaut hast.

mfg

Festplatte ausbauen und extern an nem anderen PC anschließen. So kommst an deine Daten ran.

Da hat es wohl die Grafikkarte oder den Bildschirm erwischt. Kannst ja mal noch versuchen über VGA oder HDMI nen externen Monitor anzuschließen.

Und schon mal was von Datensicherung gehört :o

Ersatzdisplay oder neuen Lappi. Wenn Windows zu hören ist, dann ist die restliche Hardware wohl ok.

eventuell ist auch nur der akku kaputt, hast du mal den alten defekten akku probiert? also mit netzteil, oder läuft er auch ohnen netzteil?

edit: festplatte ausbauen bei youtube eingeben, da wird das erklärt, nimm ein kreuzschlitz und schraub unten auf

Auf der Rückseite vom Laptop ist eine Klappe gesichert mit mehreren Schrauben oder einem Hebel oder.....
-> Aufmachen und die Festplatte ausbauen.

erst mal die Frage was hat geraucht? Kam der Rauch aus dem Bildschirm oder aus dem Grundgerät? wenn das Laptop noch angeht schließe doch einfach einen externen Monitor an. Dann kannst Du ja feststellen ob es nur das Display oder doch das Mainboard ist.

Also, hab es an den Fernseher angeschlossen und es funktioniert. Auf dem Laptop sehe ich nach wie vor einen weißen Bildschirm, aber auf dem Fernseher sehe ich meinen Desktop ganz normal. Die Daten werde ich daher sicherlich retten kann, aber den Laptop wahrscheinlich nicht oder? Der Akku ist nach wie vor im Laptop. Rauch kommt zwar keiner mehr, aber stinken tut er immer wieder, wenn ich ihn hochfahre.

Aus Brandschutzgründen wäre es sicherlich nicht verkehrt ihn ausschließlich unter ständiger Beobachtung zu benutzen. Falls Du das Notebook weiterbenutzen möchtest, würde ich versuchen, den Ursprung (vermutlich eine Schmorstelle) auszumachen und zu überlegen, ob ein Gefahrloser Einsatz noch möglich ist. Ist die Ursache des Qualms unbekannt würde ich das Gerät vermutlich verschrotten. Den Akku würde ich übrigens fürs erste ebenso Herausnehmen.

Zurück
Oben