• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

RaptorTP schrieb:
Ich will es garnicht schlecht reden - aber der Output ist: WQHD und 144 Hz mit Raytracing ist mit einer 1300€ Graka nicht drin ... eher "unterhalb" 60fps.

Genau- Mit der Grafikkarte sind auch ohne Raytracing kein WQHD @ 144 FPS @Ultra drin wie bei 99% der anderen AAA Titel, die grafisch in höhere Sphären greifen auch.
Somit wäre in Deinen Augen die gesamte aktuelle Generation auch ohne Raytracing ein "Fail". Da hilft nur 2-3 Generationen abwarten.

Ja- Das mit den Reglern :) Ultra war schon immer dafür gedacht, bzw. aktiviert man dann, wenn man kommende Grafikkartengenerationen auslasten will bzw. mit Abstrichen bei der FPS Rate und aktuellen Karten leben kann.

Das ist eine "freundliche" Zusatzoption des Herstellers um den Lebenszyklus seiner Software für uns Benutzer potenziell zu erweitern.

Von den Usern wird es so aufgefasst, dass ihre Ultra Hardware das auch UItra auf den Bildschirm zaubern muss.
Da schreien dann auch die 1070 User, wie es sein kann, dass XY nicht perfekt auf Ultra läuft ;)
Denn auch die eigene Bewertung der Hardware ist ja unterschiedlich.

Ich denke auch nicht, dass Spielehersteller zukünftig das FPS Target auf 144 legen werden.

Eher auf die 90Hz, die ja in der VR Forschung als Wert ermittelt wurden, ab welchem 99% der Menschen im Blindtest (also ohne technische Vergleichsmöglichkeit durch Einblendung von Werten) keine Unterschieder mehr erkennen können.

Dahin ists aber auch noch ein langer Weg, da die Studios ein FPS Target von 60FPS haben und bei zu viel überschüssiger Leistung neue Effekte eingebaut werden bzw. an der Grafik geschraubt wird, dass das alles besser aussieht. Mit der Steigenden Rechenkraft der Grafikkarten steigt also auch der Rechenaufwand um Ultra Einstellungen zu bewältigen.

Bei 144Hz Target FPS- Rate würden sich etliche Spieler beschweren, dass die Grafikqualität sooooo 2014 sei :)

Ist alles andere als ein einfaches Thema, da die persönlichen Präferenzen inzwischen einfach auch sehr weit auseinanderliegen können und immer weiter in die Extreme gehen.

Hab das schonmal angesprochen. Der eine kann ohne 4K nicht mehr leben, der andere braucht 160Hz, weil es sonst unspielbar ist und der Dritte bricht das spiel ab, wenn er niedrig aufgelöste Schatten ertragen muss.

Diese Extreme, die auch ein gewisses Luxusproblem widerspiegeln sind technisch immer schwieriger unter einen Hut zu kriegen...
Die Anspruchshaltung einiger User liegt weit jenseits der technischen Machbarkeit.
Wobei jeder seine persönliche Präferenz natürlich immer am höchsten gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es irgendjemanden interessiert (Man spricht hier von "einiges an Leistung" mehr für den nächsten Patch+Treiberupdate nVidia):

Bisher sorge der Treiber bei bestimmten Situationen dafür, dass es nicht möglich ist, mehrere Shader parallel zu nutzen.... Dieses Problem werde ein künftiger Treiber beheben und man könne alleine davon "einiges an Leistung" erwarten, Synchronisierungspunkte und Wartezyklen für die GPU verringert werden.

Die BVH soll auch dafür verwendet werden, dass Raytracing schon viel früher bei der Bildberechnung beginnt. Viel versprechen sich die Entwickler auch von einem Hybrid-Raytracer, der zunächst eine Mip-Map mit einem MIN-FIlter erstellt, der teilweise ganze Regionen auf dem Bildschirm überspringen kann. Die Berechnungen der Rays nutzen dann die gleichen Pixel der Mip-Map, die damit den Cache der GPU besonders effizient nutzen. Außerdem soll dabei die Qualität steigen, so dass beispielsweise auch Grashalme in Spiegelungen zu sehen sind.

DICE hat auch die Rauschunterdrückung verbessert und arbeitet an weiteren Optimierungen für Filter und Berechnungen.

Anscheinend wird durch diese Beschleunigungen so viel Leistung frei, dass man diese nun in zusätzliche RT- Effekte stecken kann:

Die Entwickler experimentieren auch mit neuen Ideen, etwa Raytraced Ambient Occlusion.

Fazit:
1.1440P in über 60Hz sind also in Schlagweite (was lt. Aussagen der RTX- Gegner aus einem "Gimmick" dann ein funktionierendes Feature macht).

2.Diejenigen die meinten, dass immer nur ein Effekt gleichzeitig laufen kann, haben unrecht (wurde ja bereits durch Justice und Atomic Heart widerlegt).
Im Gegenteil- Wenn man eh schon Strahlen durch die gegend schiesst, kann man deren Ergebnisse auch für AO und GI "zweit- und drittverwerten".

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ing-beschleunigen-mehr-Optimierungen-1269811/

Was mich immernoch stutzig macht ist die Aussage, dass sie ihren Denoiser weiter verbessern etc.
War das nicht eines der Hauptpunkte warum lt. nVidia Raytracing in hoher Qualität möglich sein soll, weil die Tensor- Cores quasi aus einem Pixelbrei ein sauberes Bild zaubern kann?

Wieso halst man diese "Arbeit" immernoch den Shadern auf, wenn doch die Tensorcores mit ihren 100 Terraflops mehr als genügend Rechenpower für so einen Vorgang frei haben sollten?
Merkwürdig...

Vielleicht ist aber auch hier, wie bei so vielem anderen, nVidia mit einer funktionierenden Implementation hinterher und die Funktion ist schlichtweg treiberseitig noch nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 lange gesuchtet (für meine Verhältnisse)

BF V komme ich schon rein ... hab das Gefühl es läuft noch nicht rund.

Im SinglePlayer ruckelt es sogar WTF ?! ... (Nachladeruckler fast Aussetzer)
 
Zurück
Oben