laptop schaltet sich nach 5 sekunden aus!

Gohst

Commander
Hi.

Ich habe ein Acer Aspire 1694 WLMI.

Der Laptop schaltet sich nach 5 Sekunden einfach aus.
Meist schaltet er sich sogar nach 1 Sekunde ab.

Ich habs also ein paar mal versucht, ab und an passiert gar nichts wenn ich auf den einschalt Knopf drücke.

Hatte jemand so ein Problem?
Ist da etwas defekt?

Ich danke euch für eure Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befüchte einen Defekt am Mainboard um ehrlich zu sein. Sollte noch Garantie bestehen, würde ich ihn beim Support anmelden.

Greetz,

XStoneX

Ist der Akku kaputt?
Oder das Netzteil?
Würde das mal überprüfen.

Hab mal gestern die Bios-Batterie ausgebaut.
Die werde ich noch einbauen. *auf besserung hoff*

Das Netzeil.... hmm hab ich auch überlegt.
Werde jedenfalls ein neues kaufen. Wäre zu schön wenns nur an dem liegt. *hoff*

Ein CPU defekt wäre auch kein supergau.
Aber Garantie hat es keine mehr.

Das Teil kommt von 2005 (wenn ich mich nicht irre).
Aber hat immerhin schon ne X700 mit 128 MB Grafikspeicher.

Ob der Akku noch geht weiss ich nicht so recht. Es schaltet sich einfach gerade wieder aus.
Aufgeladen wird er jedenfalls. Aber wenn das Nezteil hin wäre, würde das mir nichts nützen.
Dann läd es den akku auch nciht echt auf oder?

Nimm den Akku mal raus und teste es nur mit dem Netzteil.

wo steht der lappi den?
nich dasser zum überhitzt

die meisten liegen ja bequem im bett mit ihrem lappi und da werden manchmal die lüfter bedekt und es wirds warm

Evtl mal die Lüfter reinigen und neue WLP auftragen auf die CPU?

Der Laptop steht auf dem Tisch.

Und meist blinken die LEDs sogar wenige als 1 Sekunde. Also so dasss noch ncihtmal die Lüfter einschalten. Manchmal passiert auch garnichts wenn ich auf den Power Knopf drücke (aber eher selten).

Wenn ich aber nach längerer Zeit versuche gehts manchmal eben ganze 5 sekunden, die Lüfter starten, das Laufwerk dreht..... alles normal.
Aber eben nur für 5 Sekunden.

Ohne Akku habe ich das Gefühl, dass es noch seltener dazu kommt, dass er überhaupt ein paar Sekunden läuft.

Wie gesagt, ich wechsle das NT ev. hilft das.
Die WLP an der CPU hab ich gewechselt (gegen Arctic Silver 5)

Den Lüfter habe ich gereinigt.

Das Problem ist meiner Meinung nach sehr merkwürdig.
Wenn ich den Laptop lange am Netz habe (und lange nichts mache, also nicht versuche einzuschalten) geht er fast sicher für 5 Sekunden.
Wenn ich es mehrmals hintereinander versuche ihn an zuschalten, geht meist garnichts mehr.

Edit:

So, mal wieder länger am Netzteil gehabt, dann akku entfernt, netzkabel auch und einen Ram ausgebaut.
Beim 3. Startversuch lief er gute 5 Sekunden. Laufwerk drehte etc.

Könnte das ein Ram Problem sein??

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner in deinem Umfeld ein Prüfgerät, der mal dein Netzteil testen kann? Inzwischen erscheint mir dies auch die logischste Lösung. Leuchtet die Ladeanzeige für den Akku, wenn du das NT ansteckst?

Die Lade-LEDs leuchten. Das Netzteil hat auch ne LED, die leuchtet auch.

Ich habe das Ding gemessen, ca. 18,75V (eigentlich laut NT sollten es 19.00V sein).

Das Problem ist schon seltsam, der Laptop springt ja manchmal knapp an. Und wenn die LED nur aufblitzt (was meist geschieht) könnte man meinen ein "Pfeifen" wahr zu nehmen.

Könnte es sein dass der Laptop sich mal Statisch aufgeladen hat?
Sowas passiert ja öfters. Ich hab heir von jemandem, der einen PC hat sowas gehört.
Sein PC schaltetet dann nach Sekunden aus.

Kann ich den "Entladen" oder so??

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sieht sehr nach Boardschaden aus. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, inzwischen sehe ich aber keine andere Möglichkeit mehr.

Greetz,

XStoneX

Ja, kann gut sein.

Dennoch, ich werde die CPU tauschen, das NT sowie das Switchboard. Dann weiss ichs.

Das Problem das ich hab ist wie ich sah sehr häufig.
Im Internet findet man viele Beträge von etwa 2-4 Jährigen Notebooks die einfach nicht mehr wollten. Auch nach 3 Sekunde aus Probleme.

Jedoch hatte fast niemand ne sinnvolle Lösung ausser Mainboard defekt.

Nun, eigentlich sollte es sich aber eher um einen defekten Spannungswandler halndeln.
Der ist genau neben dem CPU Sockel. Und unter dem Kupfer Kühlmodul der Grafikkarte.

Macht Acer das eigentlich mit Absicht?
Oder genau gesagt noch viele andere?

Nun gut mein Bruder ist Elektroniker.
Hoffe mal er kann so ein Teil beschaffen. Werde das wenn der Rest nix gebracht hat mal Probieren. Dazu muss ich das Board nicht mal ausbauen. Es gibt ja SMD "Lötkolben".

In nem Forum habe ich von nem VAIO Modell (ein kleines, mit P3 CPU) gehört wo dieser Defekt ganz besonders schlimm und häufig war.
Dort waren viele Spannungswandler zu nah um die CPU.
Dort einer ne Anleitung zum flicken gemacht. Also sowas gibt es und man kann es reparieren. *auf letzte Hoffnung hoff* :confused_alt:

HI Ghost

Ich hab das gleiche problem mit meinem Toshiba M60.
Hast du dein Problem schon behoben?

Mit freundlichen Grüßen

also für mich hört sich das nach einer überhizten cpu an.
schraube das notebook auf da wo die cpu sitz und reinigen mal bitte den lüfter.

Zurück
Oben