Laptop sehr langsam aufgrund von niedrigem CPU Takt

Jensb.

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Laptop: Lenovo Yoga 7 14
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7735U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Laptop
  • Netzteil: Laptop
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: integrierte Grafikeinheit
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Windows 11; Word + Citavi Add-in?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

ich habe einen Lenovo Yoga 14 7gen mit einem Ryzen 7 7735U.

Normalerweise bin ich ziemlich happy mit dem Laptop, auch bezüglich der Leistung bei Office und GIS.
Leider hatte ich in letzter Zeit des Öfteren Probleme, dass der Laptop mehrere Minuten lang extrem langsam und träge ist. Programme öffnen sich nach einer Minute (wie z.B. der Browser), der maximal 2 Sekunden normalerweise braucht und die Maus bewegt sich ruckartig und nicht flüssig.
Meistens passiert das, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand starte, manchmal auch wenn ich den Laptop normal starte. Das Problem tritt nicht immer auf, aber in so grob jedes dritte Mal.
Als ich nun mal beim Taskmanager nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die CPU auffällig niedrig taktet, obwohl diese schneller laufen müsste (weil ich gerade Programme öffnen will z.B.).

Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Das Problem besteht seit ungefähr mehreren Wochen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Vielen lieben Dank euch!
Jens

Im Anhang: Zwei Screenshots von der CPU Last
einmal während das Problem besteht
einmal wenn kein Problem besteht

1788802566807.png
1788802593240.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den Laptops mehrmals neu gestartet, hat teilweise etwas gebracht, meistens hilft auch warten. Sobald der Takt normal ist, funktioniert der Laptop wieder normal.
Ich habe auch geschaut, ob irgendwelche Updates gerade gemacht werden und ob ein Energiesparmodus drinnen ist (ist es nicht).
Der Laptop ist angesteckt am Strom.

4. Eventuell wichtige oder vielleicht auch total irrelevante Information

Ungefähr zeitgleich habe ich begonnen, Citavi 7 zu benutzen. Dabei scheint das Word Add-In von Citavi immer wieder Probleme zu machen. Ich habe es mehrmals deaktiviert, aber es aktiviert sich immer wieder neu. Manchmal hängt sich dabei Word und Citavi komplett auf und reagiert nicht.

1788803348473.png

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon seit mehreren Beiträgen klar das es ein Temperaturproblem gibt.
Vermutlich eingetrocknete Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads, die nicht mehr gut funktionieren, zugestaubte Lüfter und Kühler oder ähnliches.
Wirklich Abhilfe schafft da vermutlich nur Öffnen, Reinschauen, alles auber machen, neue Wärmeleitpaste usw.

Gute Paste wäre z.B. die
Duronaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-002-r-a3393175.html
oder gar
Duronaut Pro https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-pro-waermeleitpaste-tg-dp-002-r-a3852525.html

Das solltest du aber nur dann selber machen, wenn du es dir auch zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
@Jensb. Mag sein, das habe ich dem oben verlinkten Screenshot entnommen, dort sieht man mittlere bis hohe Last auf allen Kernen und 0,64 GHz Takt. Auch wenn es nicht immer so schlimm ist, tu dir selbst einen Gefallen und wechsle die Wärmeleitpaste, nur so hast du wieder uneingeschränkt Freude bei der Nutzung.

Alles klar. Entschuldigung für das nochmalige Nachhaken! Dann wird es wohl wirklich einfach nur daran liegen.

Die Duronaut ist bestellt. Merci.
Ich schau mal, ob ich es schaffe Benchmarks laufen zu lassen und ein vorher und nachher Vergleich noch reinschicken zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Jensb. schrieb:
Auf die 0,5 / 0,6 Ghz ist die CPU nur, wenn ich den Laptop aus z.B. den Ruhezustand starte bzw. selten auch in anderen Fällen, die mir nicht ganz erklärbar sind.
Könnte auf ein Treiberproblem oder Fehler im UEFI hindeuten.
Da du Vantage installiert hast, wirst du vermutlich darüber auch Updates installiert haben, oder?

Also ich habe zwar kein Yoga aber ein P16S mit der gleichen CPU.

Zunächst einmal, das mit dem WLP Tausch und Lüfter reinigen ist absolut sinnvoll.
Ich habe 4 Laptops im Haushalt, welche alle 12 Monate frische WLP bekommen. Nutze hier überwiegend MX4 aber habe ich bereits Kryonaut genutzt mit ähnlichen Ergebnissen, nach ca 12 Monaten ist die WLP bei den Laptops meistens fällig. Bei den Kindern z.t. sogar Früher, da deren Gaming Laptops deutlich mehr gefordert werden vermute ich. Das Ganze stellt sich dann so dar, das die Pasten Idr. Hinterher völlig ausgetrocknet sind und nur noch abbröckeln.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre, kann ich die Reinigung dringend empfehlen. Oft sind die Lüfter nach 12 Monaten dicht.

Dennoch ist das Taktverhalten bei dir nicht normal, da idR. wenn die CPU zu heiß ist nur kurzfristig (wenige Sekunden) herruntergetaktet wird. Es kann hier u.a. Ein Problem durch ein Windows Update vorliegen oder ein hängen des Controllers.

Hier kann ggf. eine Neuinstallation des AMD Chipsatztreibers oder ein Reset des Controller Abhilfe schaffen.

Ich kenne das Yoga nicht so gut, meiner hat einen Reset Knopf (sind dann meistens entsprechend mit Reset beschriftet bitte nicht in allen möglichen Öffnungen mit einem Gegenstand rumstochern) am Unterboden dafür, sollte dein Yoga so etwas nicht haben, soll man es angeblich herunterfahren
, den Netzstecker ziehen und für 60 Sekunden den Netzschalter drücken.

Aber wie gesagt, die WLP ist definitiv eine gute Empfehlung, erwarte beim Yoga hier keine Wunder, da das Gerät recht dünn ist aber es hilft definitiv die Leistung zu verbessern und u.u. Die Lebensdauer deutlich zu verlängern, gerade wenn man auch Leistungsfähigere Geräte hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dich nicht traust bzw keine Ahnung hast, lass das ne Fachwerkstatt machen. Sonst ist das geschrei groß.

@KnolleJupp
Die Duronaut ist alles andere als schlecht, aber die Arctic MX-7 ist sogar noch besser und kostet deutlich weniger als die Hälfte...

Naja, wenn die Duronaut schon bestellt ist, passt das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Es gibt im BIOS oft noch eine Einstellung für entweder leise semi-passive Kühlung, oder eine bei der der Lüfter immer durch läuft. Dein Notebook kenne ich zwar nicht genau, welche Einstellungen es bietet. Aber der leise Lüftermodus lässt die CPU, und weil es der einzige Lüfter ist, das gesamte Notebook-Gehäuse innen grundsätzlich heißer werden, bevor er sich aktiviert.

Es kann bei manchen Geräten auch ggf. eine EC-Firmware aktualisiert werden, getrennt vom BIOS.
Falls es einen Bug in der Lüftersteuerung gibt, könnte er vielleicht auch dort begraben liegen.

Zuletzt bearbeitet:
von der Lenovo Seite die erste Bewertung: Hat massive technische Probleme. Das Gerät friert ein mitten im Betrieb, wenn man sleep aktiviert wird das Gerät heiß und kann nicht mehr eingeschaltet werden bis man den Power Knopf gedrückt hält zum Abschalten.

Yogas waren noch nie wirklich gut bei Lenovo

für mich klingt das eher nach nem problem das er (manchmal) nicht richtig aus irgendnem sleep state / sparmodus aufwacht.
ja die temperaturen sind hoch, aber die drosselung scheint ja zu funktionieren, der scheint ja selbst in der drosselung wegen zu heiß noch mehr power zu haben wie knapp über basistakt...
ja saubermachen und paste/pads erneuern schadet sicher nicht...aber ob das das problem des morgenmuffels nach dem aufwecken beseitigt seh ich persönlich noch nicht so wirklich.

firexs schrieb:
von der Lenovo Seite die erste Bewertung: Hat massive technische Probleme. Das Gerät friert ein mitten im Betrieb, wenn man sleep aktiviert wird das Gerät heiß und kann nicht mehr eingeschaltet werden bis man den Power Knopf gedrückt hält zum Abschalten.
Okay, eine ganze Bewertung, ich denke damit ist alles gesagt.
Also mir ist mal eine Samsung 840 EVO 1TB SSD kaputt gegangen, ich denke, das spricht für sich.

Ach ja, und du beziehst dich wohl auf diese Seite?
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/yoga-7-gen-7-14-inch-amd/len101y0016

Dort, wo keine Rede von einem Ryzen 7735U ist, sondern "Bis zu AMD Ryzen™ 7 6800U"?

Der TE hat eher etwa in Richtung 14ARP8. Ich vermute deshalb auch, dass der TE eher ein Yoga der Gen8 haben könnte und die Angabe "Lenovo Yoga 14 7gen" falsch sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Es scheint, dass du deinen Laptop schon länger hast. Dennoch sieht es für mich danach aus als ob, man beim Zusammenbau vergessen hat an einem kritischen Punkt die Schutzfolie zum kühler abzuziehen.

Deswegen, schau dir beim Öffnen, auch jedes Wärmeleitpad an, ob es kontakt hat und ob zwischen cpu und Metall des Kühlers kein Plastik dazwischen ist.

@EL-Xatrix
Er hat definitiv ein Hitzeproblem, das so oder so angegangen werden muss. Wenn danach noch Drosselung besteht, kann man weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Topas93 schrieb:
Dennoch sieht es für mich danach aus als ob, man beim Zusammenbau vergessen hat an einem kritischen Punkt die Schutzfolie zum kühler abzuziehen.
Die Aussage macht für moch wenig Sinn, Plastik isoliert nicht einfach schlechter nach ein paar Jahren. Dann wären die Temperaturen vorher schon scheisse gewesen.

Für mich sinds immer noch die Themen:
  • Software macht quatsch nach Standby
  • Lüfter geht der geht mal nicht (müsste man eigentlich hören)
  • WLP

So oder so, wenn die Takt bei 700mhz hängt und der Lüfter nicht dreht undd ie Temperaturen gut sind, ist vermutlich nen Software Thema.
Das kann man ja ganz schnell testen

Das könnte mehrere Gründe haben, zum einen Kann es den Alterungsprozess der Wärmeleitpaste so beschleunigt haben, dass es erst jetzt auffällt. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass die Folie angefangen hat sich zu wölben.

Je nach dem wie abrupt der Laptop anfängt zu Throtteln, vermute ich dass da irgendwo ein Luftspalt ist/ der Kühlkörper nicht sauber aufliegt.

Also ich habe selbst mit Laptops zu tun und meistens ist es vollkommen ausreichend, den Staub aus der Lüftung zu entfernen. Wenn die Lüfter zu sind, geht das ganz schnell mit der Drosselung.

Wärmeleitpaste ist erst dann notwendig, wenn der erste Schritt des Staub Entfernens nicht mehr ausreichend ist. Qualitativ hochwertige Geräte laufen viele Jahre mit der ersten Paste aus der Herstellung des Geräts.

Hätte man hier ruhig mal abwarten können, bevor man bereits Paste empfiehlt und den TE evt. unnötig ins Schwitzen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sapphire Forum
Zurück
Oben