Jackery IFA Fireplace

Laptop sehr langsam aufgrund von niedrigem CPU Takt

Jensb.

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Laptop: Lenovo Yoga 7 14
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7735U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Laptop
  • Netzteil: Laptop
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: integrierte Grafikeinheit
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Windows 11; Word + Citavi Add-in?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

ich habe einen Lenovo Yoga 14 7gen mit einem Ryzen 7 7735U.

Normalerweise bin ich ziemlich happy mit dem Laptop, auch bezüglich der Leistung bei Office und GIS.
Leider hatte ich in letzter Zeit des Öfteren Probleme, dass der Laptop mehrere Minuten lang extrem langsam und träge ist. Programme öffnen sich nach einer Minute (wie z.B. der Browser), der maximal 2 Sekunden normalerweise braucht und die Maus bewegt sich ruckartig und nicht flüssig.
Meistens passiert das, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand starte, manchmal auch wenn ich den Laptop normal starte. Das Problem tritt nicht immer auf, aber in so grob jedes dritte Mal.
Als ich nun mal beim Taskmanager nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die CPU auffällig niedrig taktet, obwohl diese schneller laufen müsste (weil ich gerade Programme öffnen will z.B.).

Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Das Problem besteht seit ungefähr mehreren Wochen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Vielen lieben Dank euch!
Jens

Im Anhang: Zwei Screenshots von der CPU Last
einmal während das Problem besteht
einmal wenn kein Problem besteht

1788802566807.png
1788802593240.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den Laptops mehrmals neu gestartet, hat teilweise etwas gebracht, meistens hilft auch warten. Sobald der Takt normal ist, funktioniert der Laptop wieder normal.
Ich habe auch geschaut, ob irgendwelche Updates gerade gemacht werden und ob ein Energiesparmodus drinnen ist (ist es nicht).
Der Laptop ist angesteckt am Strom.

4. Eventuell wichtige oder vielleicht auch total irrelevante Information

Ungefähr zeitgleich habe ich begonnen, Citavi 7 zu benutzen. Dabei scheint das Word Add-In von Citavi immer wieder Probleme zu machen. Ich habe es mehrmals deaktiviert, aber es aktiviert sich immer wieder neu. Manchmal hängt sich dabei Word und Citavi komplett auf und reagiert nicht.

1788803348473.png

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Temperaturen mit z.B. HWInfo. Vermutlich ist die Kühlung zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 0815burner, Micha- und eine weitere Person
Schau dir z.B. mit HwInfo an, warum die CPU drosselt. In der Regel macht die das z.B. wegen einer zu hohen Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azghul0815
Das ist ein Failsafe vom Laptop. Es muss auch nicht unbedingt die Temperatur sein. Es kann auch z.B. passieren, wenn irgendwas mit dem Netzteil, Lüfter oder dem Akku nicht stimmt.

Edit: Gab auch schon Treiber- bzw. Probleme mit Energiespartools der Hersteller, die das Phänomen verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio, IDontWantAName, schalli110 und eine weitere Person
Man kann den CPU Graph ändern, dass er auch Kernel-Zeiten anzeigt. Vielleicht laufen nur Programme, die auf etwas warten, daher glaubt die CPU-Steuerung, sie braucht nicht hochtakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vielen Dank euch für eure schnellen Rückmeldungen! :)

Habe mal HWinfo gestartet. Hier sind auch noch mehr Details zu sehen.

1788804237214.png

Hier sind die Temperatursensoren.

1788804298073.png

Da das wahrscheinlich nicht aussagekräftig ist, würde ich sonst nochmal bei den Temperaturen reinschauen, wenn der Laptop nochmal Probleme macht.
Warum ich aber vermute, dass die Temperaturen nicht das Problem sind: In vielen Fällen (gleiche Außentemperatur, gleicher Tischuntergrund usw). tritt das Problem nicht auf. Wenn es Probleme mit der Lüftung geben sollte, dann müsste es doch immer vorhanden sein oder?

Naja, das Ding ging bis 100°C hoch, ich denke schon, dass es eine gewisse Aussagekraft hat...
Warum tritt es nicht immer auf?

Naja, weil nicht immer die gleichen Aktivitäten im Hintergrund laufen. Mal ist der Virenscanner aktiv, mal ein Windows-Update, das im Hintergrund geladen wird, ...

Mitunter wäre also auch die Ansicht "Prozesse" bzw. "Details" interessant, welche Prozesse denn gerade Last erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
HITCHER_I schrieb:
Man kann den CPU Graph ändern, dass er auch Kernel-Zeiten anzeigt. Vielleicht laufen nur Programme, die auf etwas warten, daher glaubt die CPU-Steuerung, sie braucht nicht hochtakten.

Was wäre in dem Fall zu tun? Ich habe nun bei Kernel-Zeiten aktivieren drauf geklickt, sehe aber keine Veränderungen. Danke für die Antwort!

Die rote Zahl der CPU Temperatur ist schon kritisch.
Vielleicht sollte man mal das Notebook zerlegen und Wärmeleitpaste tauschen, sowie die Kühllamellen hinter dem Lüfter reinigen.

Wenn der Anteil der Kernel-Zeit hoch ist, sind das oft Wartezeiten auf I/O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Da ist nichts softwareseitiges zu tun. Laptop öffnen, Wärmeleitpaste erneuern, eventuell vorhandenen Staub aus den Lüftern entfernen. Danach sollte er wieder schnell und kühl laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Jensb.
TorenAltair schrieb:

Ich habe mal QGIS gestartet, da kommt der Laptop zuverlässig auf hohe Temperaturen (+95°C). Trotzdem bleibt die CPU auf einem relativ hohen Takt und der Laptop läuft flüssig.
Die Temperaturen gehen sobald es drosselt ziemlich schnell wieder auf 70-80°C runter. Der Laptop ist trotzdem rucki-zucki und lässt sich die zwischenzeitlichen 90°C überhaupt nicht anmerken.

Die Frage ist, warum es für Minuten so extrem niedrig getaktet ist, von ein auf das andere Mal bzw. direkt nach dem Starten. In vielen Fällen braucht der Laptop so 5 Sekunden im Desktop nach dem starten und Programme lassen sich direkt schnell öffnen.
Wenn ich mir die schwankenden Temperaturen anschaue, habe ich so den Eindruck, dass ist die CPU schon 20x runtergekühlt worden wäre während der Zeit. Drosselungen kenne ich von früher am PC beim Zocken, da ist nur die Leistung etwas eingebrochen. Hier ist sind das halt Minuten, in denen am Laptop so gut wie gar nichts funktioniert. Selbst das Startmenü von Windows öffnet sich ruckelig und langsam nach mehreren Sekunden.
Daher nochmal die Nachfrage, ob das wirklich an der Drosselung liegen kann, dass er wirklich mehrere Minuten so extrem niedrig taktet.

Bezüglich der Temperaturen: Jap, das ist in der Tat hoch. Das mit der WLP werde ich wohl machen müssen demnächst! Merci für den Tipp!

Dankeeschön!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Zusätzlich kannst Du noch zwei Sachen schauen:
a) Lenovo setzt gern Energieeinstellungen, die man nur mit deren App ändern kann
b) Screenshots vom Taskmanager, Register Details, um zu sehen was alles im Hintergrund aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
tollertyp schrieb:
Naja, das Ding ging bis 100°C hoch, ich denke schon, dass es eine gewisse Aussagekraft hat...
Warum tritt es nicht immer auf?

Naja, weil nicht immer die gleichen Aktivitäten im Hintergrund laufen. Mal ist der Virenscanner aktiv, mal ein Windows-Update, das im Hintergrund geladen wird, ...

Mitunter wäre also auch die Ansicht "Prozesse" bzw. "Details" interessant, welche Prozesse denn gerade Last erzeugen.

Alles klar, das nächste Mal, wenn das Problem auftritt, versuche ich neben dem Screenshot von HwInfo auch einen Screenshot von Prozesse zu machen. Wobei der da kaum hinterherkommt, wenn er in der Phase ist.

Jetzt gerade läuft alles wie am Schnürrchen wieder. Melde mich dann mit den angefragten Infos sobald es wieder auftritt.

Merci :)

Der Ryzen 7 7735U hat ein Tjmax von 95°C, ab dann wird der Takt gedrosselt und somit bricht die Leistung ein. Die Temperaturen sinken dann natürlich auch, was ja der Zweck der Drosselung ist. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, geht er wieder in den normalen Taktbetrieb über und läuft vermutlich ziemlich schnell wieder in die Drosselung rein.

Im Office-Betrieb darfst du auch keine dauerhaften 70-80°C haben, da stimmt etwas mit der Kühlung nicht.

TorenAltair schrieb:
Lenovo setzt gern Energieeinstellungen
Habe gerade auch entdeckt, dass wenn der PC auf Höchstleistung ist (was er gerade war), dann schon beim Öffnen von Spotify auf 99°C springt. Beim Energiesparmodus bewegen sich die Temperaturen hingegen zwischen 50 und 60°C, niemals mehr als 65°C.

Bei Lenovo Vantage war das hier eingestellt:
1788806727704.png

Jetzt habe ich das mal auf Ausgeglichen gestellt. Nun wird bei HwInfo, wenn ich Spotify starte und die CPU auf 85°C hoch geht, alles über 85°C rot markiert (davor erst bei 95°C) und wird nicht heißer als 90°C. Die CPU regelt sich nun früher runter. Beim Starten von QGIS (wo vorher 99°C erreicht wurde, werden jetzt keine 90°C mehr erreicht).
Bei Akkusparmodus beginnt wohl die Drosselung ab 80°C.

Aber ja, die CPU ist in der Tat einfach zu heiß. Die WLP wird also die nächsten Tage mal ausgetauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsmodus sollte nicht mal bei Lenovo dazu führen, dass die CPU überhitzt und dann mit 640 MHz läuft. Natürlich ist es eine Zwischenlösung, die Leistung mittels Energiesparmodus zu verkrüppeln, um die Temperaturen moderat zu halten. Aber es hilft alles nichts... die Kühlung muss gewartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Jensb. und redjack1000
FZG schrieb:
die CPU überhitzt und dann mit 640 MHz läuft
Tatsächlich taktet die CPU in den Fällen, wo die CPU überhitzt nur auf 2 - 3 Ghz runter. Dann ist sie wieder bisschen kühler und geht auf 3,5 - 4,2Ghz hoch, falls weiterhin belastet.

Auf die 0,5 / 0,6 Ghz ist die CPU nur, wenn ich den Laptop aus z.B. den Ruhezustand starte bzw. selten auch in anderen Fällen, die mir nicht ganz erklärbar sind.

Hoffe, dass das nochmal klarer formuliert ist :)

Jap, die Kühlung wird gewartet :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben