Laptop seit 13Wochen in der Reparatur - Toshiba

wrack

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein Toshiba X500-10V im Dezember zum ersten mal eingeschickt, nachdem das Bild immer wieder kurz stehen geblieben ist und er mir sagte, das er die Grafikkarten Treiber nicht nachladen konnte (Formatiert, andere Festplatte verbaut usw usw..). Toshiba schickte mir den Laptop zurück und sagte, man könnte nichts finden.

Nachdem ich den Fehler in der Windows Verwaltung nachweisen konnte, schickte ich den Laptop wieder ein (05.02.2013).

Nach gut 3Wochen fragte ich nach, ob man denn schon was finden konnte. Man rief mich telefonisch an, um mir mitzuteilen, das wohl das komplette Board inkl. Graka getauscht wird! Als ich nach der Lieferzeit fragte, geriet der gute Mann am Telefon etwas ins Stocken und teilte mir mit, das es wohl zum 15.4. geliefert wird + Austausch. Als ich darauf hinwies, das dies nicht akzeptabel sei, sicherte mir man ein Austausch Gerät zu. Dies kam nach ca. 4Tagen (ein angeblich besseres Gerät als meins - jedoch ist bei den Akku nach max. 45min Sense).

Heute fragte ich dann wieder nach, wann es denn soweit sei - Aussage Toshiba Support: "Leider verzögert sich die Reparatur Ihres Notebooks noch weiter. Der voraussichtliche Liefertermin für die Grafikkarte lautet 08.06.2013. Wir bitten die weitere Verzögerung zu entschuldigen, können Ihnen aber außer dem Leihgerät keine andere Lösung anbieten."

Den Laptop (damals 1999€) habe ich mir 2010 gekauft und gleich eine Garantieverlängerung abgeschlossen für 4Jahre abgeschlossen. Somit habe ich bis Januar 2014 Garantie (die gerade weiter tickert..).

Was würdet ihr tun bzw. was würdet ihr Raten.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist zwar nicht toll, aber nachdem du ein Austausch-/Leihgerät bekommen hast, halb so schlimm.

1. Keine Notebooks kaufen, weil ich das genau aus dem Grund nicht tue!
2. An "Vorsicht Kunde" bei der c't melden und hoffen das es die Sache beschleunigt ;)

Anwalt einschalten. Das macht Eindruck und kostet erstmal Dein Geld.

2008 gekauft, Garantieverlängerung auf 4 Jahre - das macht bei mir Ende der Garantie 2012. Da ist der Hersteller fein raus.

1. Frist für ein adäquates und funktionierendes Gerät von zwei Wochen setzen.
2. Für den entstandenden Schaden (Wertverlust des Gerätes, Nicht erbrachte Arbeitsleistung, etc.) auf eine "zeitnahe Kullanz" auf seiten des Herstellers bestehen.
3. Bei diesem Gespräch auch gleich deutlich machen, dass es bei Missachtung der frist an einen Anwalt geht und du eine gute Rechtschutzversicherung hast (ob das zutrifft ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so wichtig, es geht darum Druck aufzubauen.)
4. Sollten die zwei Wochen verstrichen sein und es ist nichts passiert, solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen das ganze deinem Anwalt zu übergeben.

Mfg Kae

EDITh sagt:
@xLoud
So, wie ich ihn verstanden habe, hält der Akku des Leihgerätes gerade mal 45 Minuten, NICHT AKZEPTABEL!

@DiedMatrix
Dein erster Punkt ist mal vollkommen überflüssig... :rolleyes:
Der zweite dafür umso besser! ;)

@CPU-Bastler
Ich glaube es sollte heißen, dass die Garantie um 4 Jahre verlängert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Anwalt einschalten. Das macht Eindruck und kostet erstmal Dein Geld.

2008 gekauft, Garantieverlängerung auf 4 Jahre - das macht bei mir Ende der Garantie 2012. Da ist der Hersteller fein raus.

Sry 2010 gekauft, hatte mich verguckt. Darum bis 2014 Garantie!
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
1. Frist für ein adäquates und funktionierendes Gerät von zwei Wochen setzen.
2. Für den entstandenden Schaden (Wertverlust des Gerätes, Nicht erbrachte Arbeitsleistung, etc.) auf eine "zeitnahe Kullanz" auf seiten des Herstellers bestehen.
3. Bei diesem Gespräch auch gleich deutlich machen, dass es bei Missachtung der frist an einen Anwalt geht und du eine gute Rechtschutzversicherung hast (ob das zutrifft ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so wichtig, es geht darum Druck aufzubauen.)
4. Sollten die zwei Wochen verstrichen sein und es ist nichts passiert, solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen das ganze deinem Anwalt zu übergeben.

Mfg Kae

Daran hatte ich auch gedacht, nur eine bestätigung brauchte ich hierfür :) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...viel kannste nicht machen. Das einzige, was mir einfiele, daß du dich per Einschreiben mit Rückschein auf deren eigene Terminangabe beziehst und eine Frist von dann noch max. 14 Tagen gibst.

Garantie heißt für uns als Endkunden "kostenlose Instandsetzung", aber soweit mit bekannt ist, gibt es keine richtige Zeitangabe, wo der Hersteller etwas machen muß. Insbesonders wenn du ein Leihgerät bekommen hast.

Die Güte eines Notebooks aufgrund der Akkulaufzeit zu beurteilen, halte ich für nicht machbar. Ein Porsche schluckt in der Regel auch mehr Benzin als ein guter VW Passat.

@Ltcrusher
Ein Porsche schluckt in der Regel auch mehr Benzin als ein guter VW Passat.
Halte ich für einen schlechten Vergleich, da in beiden Fällen vollkommen unterschiedliche Komponenten und Kriterien vorhanden sind / sein können.
Und ich habe auch noch im Kopf, dass es in solchen Fällen auch Fristen gibt, um Missbrauch seitens der Hersteller zu unterbinden. Leider habe ich gerade nicht mehr im Kopf, wo ich das her habe. Wenn ich das nächste mal meinen Dozenten für Wirtschaftsrecht sehe frage ich ihn mal, der sollte es wissen. ;) Und eine Garantie hat rein rechtlich so gut wie nichts mit "kostenlose[r] Instandsetzung" gemein.

Mfg Kae

Und vorschlagen, das Toshiba ggf. eine andere, gleichstarke, Grafikkarte einbauen soll. Die originale GTS250M ist in der Tat nicht mehr lieferbar und muss aus Taiwan importiert werden, was gerne mal 8 Wochen dauern kann. Alternative Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer, das Toshiba X500-10v besitzt einen MXM 3.0 Typ B Slot, soweit ich weiss. Alternativ wäre da z.B. eine Radeon HD5730M.

So, mitlerweile haben wir den 10.6.2013. Am 08.06.2013 sollte ich mein Laptop zurück erhalten.

Ich habe Toshiba nun eine 14tägige Frist gesetzt um mein Laptop mit beseitigten Mangel mir zurück zu schicken oder sich was einfallen zu lassen. Ich tue mir die Möhre von Leihgerät nicht mehr an, man muss teilweise aufpassen, wie weit man von der Steckdose weg geht.. -.-

nur mal ne kleine Zwischeninfo (nachdem ich dann mal angerufen hab..):

wie soeben telefonisch besprochen, haben wir mittlerweile einen bestätigten Liefertermin für den 09.07.2013.

Bin ich ja mal gespannt.. Meien Garantie wird für diese zeit defintiv verlängert, war die aussage des Mitarbeiters..

Man darf gespannt sein..

Lass dir das bitte alles schriftlich geben! Und 9.7 ist eine Frechheit!
Alleine der Wertverlust des Gerätes in den letzten Monaten... Und dabei konntest du es nichtmal benutzen...
Wenn du das nicht alles bis 9.7 schriftlilch hast, dann hat doch ein Magazin einen Bereich, wo sie immer koriose Supportfälle beschreiben, wer war das denn? Chip? c't? PCWelt? Das wäre die ideale Story für die!

Mfg Kae

hab ihn darum gebeten. 15min später war auch ne eMail da mit genannten inhalt! Die Garantie wird defintiv verlängert, dazu soll es wohl noch ein goodie geben... man darf gespannt sein! Ansonsten werd ich auf ein neuen Laptop bestehen ;)

Hab im übrigen die CT (Vorsicht Kunde) schon vor einem Monat angeschrieben. Bisher keine Antwort (frechheit.. ;))

so, angerufen bei toshiba: Das neue teil ist wohl defekt - man arbeitet an einer lösung. Werd die tage mal ein termin beim rechtsanwalt holen!

Man will sich bis ende der woche melden... muhahaha wenns nicht so traurig wäre!

Nun stell dich mal nicht so an. Das Ding ist doch erst ein paar Monate in Reperatur.

LOLOLOLOL

Ne mal im ernst, reife Leistung seitens Toshiba.

Um mal ein neues Update rein zu hauen: heute um 14:30 angerufen, da ich ja weiß, das die 'reklamationsabteilung' um 16uhr Feierabend macht. Auf Nachfrage, wann der Kollege mich anrufen wollte, kam die Antwort: der hat bis Montag Urlaub..
Auf Nachfrage, wie es weiter geht: abwarten auf das Teil, sie können es nicht ändern.. Ich hab den danach mal meine Meinung gesagt.. Wielange soll ich denn warten? Noch ein Jahr?
Er kam auf die glorreiche Idee: wir können auch den Zeitwert auszahlen... Ich Denk ja nicht mal dran! Frechheit.. -.-

Aussage: nächste Woche meldet sich jemand... Angeblich.. So wie bei den letzten malen!! (Wo ich immer angerufen hab)..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben