Laptop (Spiel und Arbeit)

Tricky

Cadet 1st Year
Hey ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem Laptop haltet:
Acer Aspire 7745G-434G50Mnks Notebook

Aktuell gibt es wieder eine Reihe Notebooks, darunter das Acer Aspire 7745G-434G50Mnks, ein 43,9cm/17,3″ Notebook mit modernem Intel Core i5 Prozessor und dedizierter Grafikkarte von ATI. Der Preis für das gut ausgestattete Gerät beträgt 799 Euro.

Die technischen Daten des Acer Aspire 7745G-434G50Mnks sehen wie folgt aus.
Technische Daten

* 43,9cm/17,3″ Bildschirmdiagonale
* 1600×900 Pixel Auflösung
* Intel Core i5-430M Prozessor 2,26GHz
* 4GB DDR3-1066 Speicher
* ATI Mobility Radeon HD 5850 Grafik (1024MB VRAM)
* 500GB Festplatte
* 4 x USB 2.0
* VGA out
* HDMI
* LAN
* WiFi 802.11 b/g/n
* Lautsprecher mit Subwoofer
* 1,3MP Webcam
* Multi-Gesture Touchpad
* 5-in-1 Card Reader
* DVD-Brenner

Da ich den Laptop eig als PC-Ersatz brauchen werde sollte es schon ein guter sein. Zurzeit mache ich mein Duales Studium daher versteht sich das ich auch schon mal eine Runde mit dem Ding zoggen will. :evillol:
Ist dieser Laptop empfehlenswert?

Aus den Media Markt Prospekt?

Werde ihn mir morgen mal anschauen. Preis ist Top für die Leistung.
Am besten selber anschauen und sich ein Bild machen.

In der Theorie ja. - Aber die Praxis hat mir gezeigt, dass ich ein Notebook nie wieder zum spielen nutzenwerde.

1. sind die Grafiklösungen für Notebooks immer langsamer als die echten PCIe Karten für PCs.
2. braucht man in der Regel spezielle vom Hersteller angepasste Grafikkarten-Treiber. - Und je nachdem vergehen ein paar Monate, bis der Hersteller da mal wieder etwas neues auf den Markt bringt. - Dumm nur, wenn das heiss ersehnte Spiel wegen eines Treiber-Bugs nicht richtig läuft....
3. sind die HDDs von Notebooks normalerweise auch langsamer, als die 2,5" Kollegen der Desktops.

Ich persönlich favorisiere mittlerweile den Desktop zum zocken, und das Notebook, so man es denn braucht für Mail, Office+ Internet....

Die Daten lesen sich gut für den Preis - ABER denk mal ganz scharf nach, ob du im Studium ständig ne 7-8 kg Tasche (Laptop+Ladeteil+Maus+Blöcke+Stifte...) mit dir herumschleppen möchtest.

Mir is mein 15,4" NB schon oft zu schwer dafür - besonders wenn du zwischen den Vorlesungen viel hin und herlaufen musst...

Der Preis ist auf dem ersten Blick nicht schlecht. Großer Spielspass wird mit dem Notebook trotzdem nicht aufkommen, da die HD5850 auf GDDR3 zurückgreift.

128 Bit <---> GDDR3 = Flaschenhals.

nachtlampe schrieb:
Aus den Media Markt Prospekt?

Werde ihn mir morgen mal anschauen. Preis ist Top für die Leistung.
Am besten selber anschauen und sich ein Bild machen.

Ja ist der aus dem Media Markt Prospekt

alex_k schrieb:
In der Theorie ja. - Aber die Praxis hat mir gezeigt, dass ich ein Notebook nie wieder zum spielen nutzenwerde.

Ich persönlich favorisiere mittlerweile den Desktop zum zocken, und das Notebook, so man es denn braucht für Mail, Office+ Internet....

Will den Laptop auch nur bei meiner WG nutzen damit ich nicht in der WG auch noch einen komplett PC wie zu-hause brauche. (Ausbildung und UNI sind an 2 verschiedenen Orten)

Blah schrieb:
Die Daten lesen sich gut für den Preis - ABER denk mal ganz scharf nach, ob du im Studium ständig ne 7-8 kg Tasche (Laptop+Ladeteil+Maus+Blöcke+Stifte...) mit dir herumschleppen möchtest.

Mir is mein 15,4" NB schon oft zu schwer dafür - besonders wenn du zwischen den Vorlesungen viel hin und herlaufen musst...

Stimmt das ist schon was aber der Laptop soll wie oben erwähnt auch für WG sein anstatt PC!

In vino veritas schrieb:
Der Preis ist auf dem ersten Blick nicht schlecht. Großer Spielspass wird mit dem Notebook trotzdem nicht aufkommen, da die HD5850 auf GDDR3 zurückgreift.

128 Bit <---> GDDR3 = Flaschenhals.

Sry bin nicht so der PC Fachmann kannste das mal genauer erklären?

Auszüge von Notebookcheck:
Das Speicherinterface der HD 5850 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5850 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).
Mit DDR3 Grafikspeicher wird der 128 Bit Bus zu einem Flaschenhals und bremst dadurch stark. Besonders bei höheren Auflösungen schwächelt die HD 5850 dann.
Ergänzung ()

EDIT

Hier mal ein Test zum Acer Aspire 7745G-434G50Bn.

Zocken ist mit der Mobility Radeon HD 5850(GDDR3)@1600 x 900 durchaus möglich.
Musst Du abwägen, ob Dir die Performance reicht. Das Angebot von MM ist, gemessen am Preis, trotzdem ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
Auszüge von Notebookcheck:
Ergänzung ()

EDIT

Hier mal ein Test zum Acer Aspire 7745G-434G50Bn.

Zocken ist mit der Mobility Radeon HD 5850(GDDR3)@1600 x 900 durchaus möglich.
Musst Du abwägen, ob Dir die Performance reicht. Das Angebot von MM ist, gemessen am Preis, trotzdem ganz gut.

Danke für den Test sehr ausführlich wollte so Spiele wie WC3,Test Drive,assassins creed und MW2 spielen.
Und im Test ist ja auch MW2 erwähnt also bin ich durchaus eig. zufrieden.

Casi030 schrieb:
Hat mich jetzt auch gewundert,zumal man das G32 (wo ich auf den ersten Blick keine änderungen sehen kann)schon ab 750EU bekommt.
http://geizhals.at/deutschland/a534844.html

Was ist an dem Laptop anders doch nur die Festplatte anstatt 500 GB 320 GB oder?

Hab den 7745g selber und bin richtig zufrieden damit.Hab den für 739 € gekauft aber mit kleinere Platte.In den tests wird die Platte immer nur mit 5,5 im Windows Index angezeigt stimmt aber nicht bei mir sind es 5,9..und auch die 3Dmarks06 sind höher rund 9200 Punkte ohne OC mit komme ich über 10000 Punkte und das bei 65 grad.

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thomas69 schrieb:
Hab den 7745g selber und bin richtig zufrieden damit.Hab den für 739 € gekauft aber mit kleinere Platte.

mfg

Hast du einen 6 Zellen Akku oder 9 Zellen Akku was ist standardmäßig verbaut?

Ist nur der kleine mit 6 Zellen.ist in meinem Fall nicht so wichtig da er zu 90 % zu hause genutzt wird.Der hält aber bei aktiver Intel Grafik fast 4 Stunden beim Surfen

mfg

Ok danke für die Ergebnisse werde mir das Teil heute mal bei MM zeigen lassen :D

Zurück
Oben