Laptop SSD Adapter möglich?

streifenkiwi17

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
18
Hallo,

vorab: Ich bin nicht der technisch versierteste Mensch, also bitte Rücksicht und möglichst einfach formulieren. :)

Ich habe einen Medion Laptop. Modell: Akoya E6415 mit 1 TB HDD und einer SSD.
Leider startet mein Laptop nicht mehr richtig. Es kommt ein blauer Hinweis und das wars.
Das war von jetzt auf gleich. Da ich mit studieren aufgehört hatte, habe ich den Laptop erstmal zur Seite gelegt für längere Zeit.
Beim Umzug ist das Netzteil verschwunden, sodass ich aktuell nicht sagen kann, wie die Fehlermeldung lautet. Sorry!

Meine eigentliche Frage ist die: Kann ich die SSD mit einem Adapter an einen anderen PC anschließen und die Dateien rüberkopieren?
Wenn das nicht geht, ist die SSD hinüber, oder?
Das Betriebssystem ist alles auf der SSD.
Wie ist eure Empfehlung der weiteren Vorgehensweise?
Ich habe die Unterseite mal aufgemacht und sende ein paar Bilder mit.

Meine Wunschvorstellung wäre:

Adapter SSD => USB => PC, alles rüberkopieren
Betriebssystem neu aufspielen auf Laptop

Ich habe kein Geld, um den Laptop teuer wegzugeben. Ich möchte das alleine hinbekommen mit eurer Hilfe.
 

Anhänge

  • 20221020_231805.jpg
    20221020_231805.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20221020_231813.jpg
    20221020_231813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • 20221020_231839.jpg
    20221020_231839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • 20221020_231852.jpg
    20221020_231852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • 20221020_231908.jpg
    20221020_231908.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
streifenkiwi17 schrieb:
Kann ich die SSD mit einem Adapter an einen anderen PC anschließen und die Dateien rüberkopieren?
Jop kannst du, es gibt halt M.2 PCIe bzw M.2 SATA USB Adapter/Gehäuse, je nach Variante der M.2 SSD.

Die verbaute SSD ist eine 128gb M.2 SATA SSD.
Auch die HDD lässt sich problemlos per USB Adapter/Gehäuse an nen PC anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lastkingzz_fo, streifenkiwi17, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Mit der SSD handelt es sich um eine: 128GB Samsung CM871 M.2 2280 SATA 6Gb/s (MZNLF128HCHP-000H1)
Entweder hat dein unbekannter Rechner ein Steckplatz dazu, dann müsstest du sie nur einstecken oder es gibt dazu auch Adapter zu kaufen.

Zum Beispiel hatte ich mal solch eine M.2 SSD in solch ein Adapter verbaut und dann lief die SSD wie jede andere 2,5 Zoll SSD. Also mit Datenkabel + Spannung vom Netzteil.
IMG_20210121_114142.jpg IMG_20210120_235430-2.jpg
https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...nium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_3

Damit kannst dann auf die Daten zugreifen oder sogar, wenn du die SSD in der Bootreihenfolge als erste setzt, Windows davon booten.

Es gibt aber welche mit USB-Adapter.
1. https://www.amazon.de/uni-werkzeugloser-Gehäuse-Adapter-RTL9210B-Chip-unterstützt/dp/B0B4W85YJ6/ref=sr_1_4

2. https://www.amazon.de/EasyULT-Adapter-Erforderlich-Unterstützt-Kompatibel/dp/B07T5D6J81/ref=sr_1_5

Wie gut diese Adapter funktionieren, ist mir nicht bekannt.

EDIT: Position 1 habe ich durchgestrichen, da dieser Adapter für NVME geeignet sein soll. Bin mir nicht sicher, ob dieser auch mit SATA funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi17
Danke für eure Antworten.

bisy schrieb:
Jop kannst du, es gibt halt M.2 PCIe bzw M.2 SATA USB Adapter/Gehäuse, je nach Variante der M.2 SSD.

Die verbaute SSD ist eine 128gb M.2 SATA SSD.
Auch die HDD lässt sich problemlos per USB Adapter/Gehäuse an nen PC anschließen

IICARUS schrieb:
Mit der SSD handelt es sich um eine: 128GB Samsung CM871 M.2 2280 SATA 6Gb/s (MZNLF128HCHP-000H1)
Entweder hat dein unbekannter Rechner ein Steckplatz dazu, dann müsstest du sie nur einstecken oder es gibt dazu auch Adapter zu kaufen.
Mein Rechner hat leider keinen Steckplatz mehr frei, ich würde mir auch die Arbeit eher erspraren wollen, den Rechner aufzuschrauben etc. Lieber die 10-15 Euro für einen Adapter investieren, wenn es da keine Nachteile gibt, was nicht der Fall zu sein scheint.

IICARUS schrieb:
Zum Beispiel hatte ich mal solch eine M.2 SSD in solch ein Adapter verbaut und dann lief die SSD wie jede andere 2,5 Zoll SSD. Also mit Datenkabel + Spannung vom Netzteil.
Anhang anzeigen 1273838 Anhang anzeigen 1273839
https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...nium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_3

Damit kannst dann auf die Daten zugreifen oder sogar, wenn du die SSD in der Bootreihenfolge als erste setzt, Windows davon booten.
Wenn ich das benutze, dann benötige ich noch was für ein Kabel dazu? Du schreibst von Datenkabel. Sehe ich das richtig, das wäre dann ein einzelnes Kabel SATA Anschluss zu USB? Kannst du mir da vielleicht netterweise auch noch einen Vorschlag geben?
Ein Netzteil liegt dem Produkt bei? Oder benötige ich da auch noch was extra?
Oder meinst du ich solle das in den Rechner einbauen? Also dann wäre das ja kein relevanter Vorschlag für mich, da wie oben geschrieben nix mehr frei ist im Rechner. :)

IICARUS schrieb:
Es gibt aber welche mit USB-Adapter.
1. https://www.amazon.de/uni-werkzeugloser-Gehäuse-Adapter-RTL9210B-Chip-unterstützt/dp/B0B4W85YJ6/ref=sr_1_4

2. https://www.amazon.de/EasyULT-Adapter-Erforderlich-Unterstützt-Kompatibel/dp/B07T5D6J81/ref=sr_1_5

Wie gut diese Adapter funktionieren, ist mir nicht bekannt.

EDIT: Position 1 habe ich durchgestrichen, da dieser Adapter für NVME geeignet sein soll. Bin mir nicht sicher, ob dieser auch mit SATA funktioniert.

EInes habe ich noch nicht verstanden.
Es gibt zwei Anschlussarten: M.2 PCIe bzw M.2 SATA
Ich benötige einen M.2 SATA Anschluss.
Du schreibst jetzt noch etwas von NVME, was ist das?

Ich suche also einen Adapter (falls ich den oben nicht nehmen sollte, was ich wohl tue) der einen M.2 SATA Anschluss hat, richtig? Und am besten KEINEN NVME, weil er dann vielleicht nicht mit SATA kompatibel ist.
So korrekt?

Danke nochmal.
 
streifenkiwi17 schrieb:
Wenn ich das benutze, dann benötige ich noch was für ein Kabel dazu? Du schreibst von Datenkabel. Sehe ich das richtig, das wäre dann ein einzelnes Kabel SATA Anschluss zu USB? Kannst du mir da vielleicht netterweise auch noch einen Vorschlag geben?
Ein Netzteil liegt dem Produkt bei? Oder benötige ich da auch noch was extra?
Oder meinst du ich solle das in den Rechner einbauen? Also dann wäre das ja kein relevanter Vorschlag für mich, da wie oben geschrieben nix mehr frei ist im Rechner. :)
Hatte sie wie eine ganz normale SSD verbaut, damit erreichte die SSD dieselbe Geschwindigkeit, als wäre sie in einem M.2 Slot verbaut. Selbst die Temperatur dazu war dieselbe. Wenn du dir eine SSD im Format 2,5 Zoll kaufst, wirst du ein Datenkabel und von deinem bereits verbautem Netzteil auch die Spannung dazu mit anschließen müssen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_02h44m40s_002_.png

Auf dem Bild habe ich die Kabel nicht angeschlossen, aber rechts daneben sind dieselben Kabel angeschlossen. Mittels USB geht dann nur mit einem Adapter.
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=sr_1_3
Aber dann würde ich eines der anderen Links nutzen, was bereits direkt ein USB-Adapter ist.

In meinem Fall hatte ich diese Methode bevorzugt, weil ich ein Angebot mit einer neuen M.2 SSD hatte und nun drei M.2 SSD hatte. Mein Mainboard hat damals aber nur zwei Slots dazu da, daher musste eine in solch einem Adapter separat verbaut werden.

Im Lieferumfang ist nur der Adapter vorhanden, Kabel dazu musst du selbst haben.

streifenkiwi17 schrieb:
Mein Rechner hat leider keinen Steckplatz mehr frei, ich würde mir auch die Arbeit eher erspraren wollen, den Rechner aufzuschrauben etc. Lieber die 10-15 Euro für einen Adapter investieren, wenn es da keine Nachteile gibt, was nicht der Fall zu sein scheint.
Dann würde ich einen Adapter direkt mit USB-Anschluss kaufen.

streifenkiwi17 schrieb:
Es gibt zwei Anschlussarten: M.2 PCIe bzw M.2 SATA
Ich benötige einen M.2 SATA Anschluss.
Du schreibst jetzt noch etwas von NVME, was ist das?
M.2 ist nur das Format. Die SSDs gibt es mit PCIe (NVMe) und auch als SATA. Im ersten Link kann ich nicht eindeutig rauslesen, ob dieser Adapter auch mit einer SATA SSD funktioniert. Der andere Link ist aber für SATA SSDs. Beide Adapter hatte ich aber nie da, daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es damit gehen wird.

streifenkiwi17 schrieb:
Ich suche also einen Adapter (falls ich den oben nicht nehmen sollte, was ich wohl tue) der einen M.2 SATA Anschluss hat, richtig? Und am besten KEINEN NVME, weil er dann vielleicht nicht mit SATA kompatibel ist.
So korrekt?
Du brauchst ein Adapter für eine M.2 SATA SSD.
https://www.amazon.de/s?k=m.2+sata+ssd+adapter&crid=18ZIH1FKKL85V&sprefix=M.2+SATA+SSD+,aps,77&ref=nb_sb_ss_deep-retrain-10-ops-acceptance_1_13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi17
IICARUS schrieb:
Hatte sie wie eine ganz normale SSD verbaut, damit erreichte die SSD dieselbe Geschwindigkeit, als wäre sie in einem M.2 Slot verbaut. Selbst die Temperatur dazu war dieselbe. Wenn du dir eine SSD im Format 2,5 Zoll kaufst, wirst du ein Datenkabel und von deinem bereits verbautem Netzteil auch die Spannung dazu mit anschließen müssen.
Anhang anzeigen 1273968
Auf dem Bild habe ich die Kabel nicht angeschlossen, aber rechts daneben sind dieselben Kabel angeschlossen.

Ah, ich verstehe. :) Durch das Bild habe ich es gut verstanden. Für einen dauerhaften Betrieb ist das natürlich die deutlich bessere Option. Wäre interessant, wenn mein Laptop nicht mehr genug Power hat und ich die SSD oder HDD weiterverwenden möchte. Merke ich mir.

IICARUS schrieb:
Mittels USB geht dann nur mit einem Adapter.
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=sr_1_3
Aber dann würde ich eines der anderen Links nutzen, was bereits direkt ein USB-Adapter ist.

Dann würde ich einen Adapter direkt mit USB-Anschluss kaufen.

Der Preisunterschied von 2 Euro ist ja nicht viel. Dann würde ich das so machen.

IICARUS schrieb:
M.2 ist nur das Format. Die SSDs gibt es mit PCIe (NVMe) und auch als SATA.

Wieder was dazu gelernt. :)
Danke für die Erklärung, das habe ich gut verstanden.

IICARUS schrieb:
Im ersten Link kann ich nicht eindeutig rauslesen, ob dieser Adapter auch mit einer SATA SSD funktioniert. Der andere Link ist aber für SATA SSDs. Beide Adapter hatte ich aber nie da, daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es damit gehen wird.

Okay, klar. Eigene Gefahr.

IICARUS schrieb:

Da als Einsteiger durchzusteigen, ist echt nicht einfach. Dazu noch evtl. gekaufte Bewertungen und so weiter.. Schwer. Gut, wenn einem da geholfen wird! :)

Ich werde das eine mal kaufen und dann ein Feedback geben. Danke nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Deine SSD hat nur 120 GB. Bist du sicher, dass deine Daten auf der SSD sind?
Was ist dann auf der 1TB HDD?
 
Joe58 schrieb:
Deine SSD hat nur 120 GB. Bist du sicher, dass deine Daten auf der SSD sind?
Was ist dann auf der 1TB HDD?

Sicher bin ich mir tatsächlich nicht, hoffen wir mal :)


bisy schrieb:
@streifenkiwi17 gehen tun beide Adapter, der eine ist halt offen und der andere geschlossen

Ich habe mich nun für den geschlossenen Adapter entschieden. Ich werde berichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@IICARUS
@Joe58
@bisy

Also, der Adapter ist klasse! Funktioniert wunderbar.

Nun kommen wir zum nächsten Schritt meiner Problemlösung.
Muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen, und wenn ja, wo?

Ich kann folgendes sicher sagen:
Windows ist tatsächlich auf der SSD und da soll sie auch wieder drauf.

Ich kopiere mir jetzt alle Dateien, die ich benötige, von der SSD runter.
Wie gehe ich dann danach vor?

Ich kenne es nur so: USB Stick => Setup Datei Windows drauf => von USB Stick booten, neu installieren
Dann ist aber meine Lizenz weg, oder? Wie sichere ich das Ganze?
Ich bin mir da recht unsicher, würde aber ungerne eine neue Windows Lizenz kaufen, wenn auch anders möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Windows mit deinem Microsoft Konto verknüpfen und dann mit dem neuen System auf Problemlösung gehen. Danach wirst du gefragt, ob sich das System geändert hat und das beantwortest du mit JA. Danach wirst du auf dein Account geleitet und nach dem Einloggen kannst du dein altes System auswählen und Windows ist wieder aktiviert.

Das ist aber nur für den Fall, dass du dir ein neues System kaufst oder aufbaust. Wenn du auf einem bereits bestehendem System Windows neu darauf ziehst, geht die Aktivierung nicht verloren. Hierzu musst du sogar während des Setups noch nicht mal ein Produktkey mit eingeben. Einfach angeben keines zu haben und nachdem Windows fertig installiert ist und du auf dem Desktop bist, aktiviert sich Windows von selbst. Hierzu muss natürlich das System eine Internetverbindung anliegen haben.

streifenkiwi17 schrieb:
Also, der Adapter ist klasse! Funktioniert wunderbar.
Danke für die Rückmeldung, dann ist mir das, falls ich auch mal einen haben muss auch bekannt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lastkingzz_fo
streifenkiwi17 schrieb:
Ich bin mir da recht unsicher, würde aber ungerne eine neue Windows Lizenz kaufen, wenn auch anders möglich.
Brauchst du auch nicht. Win10 hat da ne digitale Lizenz, das heißt, win10 wird immer wieder automatisch aktiviert, solang sich die Hardware (eigentlich fast nur das Mainboard) nicht ändert.

Im Grunde einfach vom Stick booten, die Key Eingabe überspringen, deine win10 Edition wählen und Windows neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und ohne eine neue zu erstellen den freien Speicher markieren und auf weiter klicken.

Bei Laptops und OEM PCs mit vorinstalliertem win8, 10 oder 11 ist der Key im Bios/UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lastkingzz_fo
IICARUS schrieb:
Windows mit deinem Microsoft Konto verknüpfen und dann mit dem neuen System auf Problemlösung gehen. Danach wirst du gefragt, ob sich das System geändert hat und das beantwortest du mit JA. Danach wirst du auf dein Account geleitet und nach dem Einloggen kannst du dein altes System auswählen und Windows ist wieder aktiviert.

Das ist aber nur für den Fall, dass du dir ein neues System kaufst oder aufbaust. Wenn du auf einem bereits bestehendem System Windows neu darauf ziehst, geht die Aktivierung nicht verloren. Hierzu musst du sogar während des Setups noch nicht mal ein Produktkey mit eingeben. Einfach angeben keines zu haben und nachdem Windows fertig installiert ist und du auf dem Desktop bist, aktiviert sich Windows von selbst. Hierzu muss natürlich das System eine Internetverbindung anliegen haben.
bisy schrieb:
Brauchst du auch nicht. Win10 hat da ne digitale Lizenz, das heißt, win10 wird immer wieder automatisch aktiviert, solang sich die Hardware (eigentlich fast nur das Mainboard) nicht ändert.

Im Grunde einfach vom Stick booten, die Key Eingabe überspringen, deine win10 Edition wählen und Windows neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und ohne eine neue zu erstellen den freien Speicher markieren und auf weiter klicken.

Bei Laptops und OEM PCs mit vorinstalliertem win8, 10 oder 11 ist der Key im Bios/UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genommen

Ich möchte vom System nichts umbauen.
Ich lade mir also hier die Dateien runter, auf einen USB-Stick die Setup Datei:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann starte ich den Laptop und führe es so aus, wie ihr beide geschrieben habt.
Eine letzte Frage: Wie verhält es sich mit der Office Lizenz?

Ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank :)
 
streifenkiwi17 schrieb:
Ich lade mir also hier die Dateien runter, auf einen USB-Stick die Setup Datei:
Du lädst dir da das Media creation Tool auf den PC und nicht auf den Stick, startest es und erstellst damit einen bootbaren USB Stick. Von dem Stick bootet man dann und installiert Windows neu


streifenkiwi17 schrieb:
Wie verhält es sich mit der Office Lizenz?
Kommt auf dein Office Version an, seit Office 2016 gibt es ja das Microsoft Konto, wo die Lizenz drin steht und man da alles verwaltet.

Und als kleiner Hinweis, bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn nur den Text, auf die sich die Antwort bezieht, oder man arbeitet einfach mit dem @ Zeichen und den Namen desjenigen, den man erwähnen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lastkingzz_fo
bisy schrieb:
Du lädst dir da das Media creation Tool auf den PC und nicht auf den Stick, startest es und erstellst damit einen bootbaren USB Stick. Von dem Stick bootet man dann und installiert Windows neu

Ah, okay. Ja, guter Hinweis. U
Ich glaube, jetzt hab ich's :)

bisy schrieb:
Kommt auf dein Office Version an, seit Office 2016 gibt es ja das Microsoft Konto, wo die Lizenz drin steht und man da alles verwaltet.
Okay, ich habe ein Office 2019. Also, muss ich das Ganze über das Konto abwickeln. Okay. Ich schaue dort nach.

bisy schrieb:
Und als kleiner Hinweis, bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn nur den Text, auf die sich die Antwort bezieht, oder man arbeitet einfach mit dem @ Zeichen und den Namen desjenigen, den man erwähnen möchte
Und nochmal was dazu gelernt. Ich werde es mir merken! :)

Ich werde nochmal kurz berichten, wenn es geklappt hat.
 
Normalerweise genau so, solange sich keine Hardware ändert, kannst du neu installieren ohne neu aktivieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lastkingzz_fo
@bisy @IICARUS
Eine kurze Rückmeldung.
Installation hat super geklappt, er hat die Lizenz erkannt und alles war dann auch gleich aktiviert. Alles läuft perfekt und schnell wie man es von einer SSD gewohnt ist.
Office hat dann auch geklappt, war etwas komplizierter, aber nach Einloggen im Konto hat es dann über paar Umwege auch funktioniert.
DANKE! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und bisy
Zurück
Oben