NVME SSD Adapter eine gute Idee?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Moin CB,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Speicher Upgrade zu gönnen, da mein Speicher so langsam nicht mehr ausreicht.
Mein Mainboard ist das Crosshair VI Hero, wenn ich das richtig sehe, gibt es nur einen Slot für eine M2. SSD, und dort ist bereits eine 2TB NVME SSD verbaut.
Allerdings sah ich u.a auf Amazon diverse Adapter, wo eine NVME in ein PCI Slot gesteckt werden kann, sind solche Adapter eine gute Alternative, oder muss ich ggf. mit Leistungseinbußen rechnen?
Mit dem Thema kenne ich mich leider gar nicht aus.

Danke und LG
 
Das hängt von der Anbindung der PCIe-Steckplätze ab, ob die volle Leistung erreichbar ist.
 
Alles was Adapter braucht ist nie das Wahre.
Kauf dir eine schöne, große Sata SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
du kannst einen x4 adapter mit einer nvme-ssd im untersten x16 slot benutzen. die ssd läuft zwar nur mit pcie 2.0, aber das ist immer noch um längen schneller als sata. daher ist
Nickel schrieb:
Alles was Adapter braucht ist nie das Wahre.
Kauf dir eine schöne, große Sata SSD.
ziemlicher quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, IDontWantAName, tha_mos und 2 andere
ReinerReinhardt schrieb:
sind solche Adapter eine gute Alternative, oder muss ich ggf. mit Leistungseinbußen rechnen?
durch den adapter an sich entsteht kein leistungsverlust.

der zweite x16-slot (3.0_x8) schaltet den ersten auf x8 runter, der dritte x16-slot (2.0_x4) teilt sich die lanes mit den drei x1-slots.


Nickel schrieb:
Alles was Adapter braucht ist nie das Wahre.
Kauf dir eine schöne, große Sata SSD.
das ist in meinen augen kompletter unfug. kannst du persönlich natürlich gerne so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und klapproth
Deathangel008 schrieb:
der zweite x16-slot (3.0_x8) schaltet den ersten auf x8 runter, der dritte x16-slot (2.0_x4) teilt sich die lanes mit den drei x1-slots.
So ist es...

NVMe am PCIe 2.0 x4.JPG
SATA.JPG

Auch hier ist es ein Crosshair VI Hero.
 
Kann man machen. Ich betreibe auch eine dritte NVMe über eine PCIe Steckkarte, da mein. Board nur 2 Slots hat. Funktioniert tadellos. Nur booten kann man davon dann nicht.
 
DJKno schrieb:
Nur booten kann man davon dann nicht.

ging bei mir (eher unabsichtlich festgestellt als ich die kleine NVME SSD aus Vattern Laptop per PCie Karte in den PC eingebaut hatte, bootete mein PC das Windows von der SSD aus dem Adapter). Das liegt also eher an deinem Mainboard.
 
Das liegt wenn eher am BIOS, dieses muss Optionen bieten für die NVme (am Adapter),
bzw die Unterstützung im BIOS diese auch als Boot-NVMe konfigurieren zu können.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Einfach die NVME SSD rein und in den untersten PCI Slot vom Crosshair VI einstecken?
Blos keine die stabil sitzt...

Diese, oder ähnliches - diese aus eigener Erfahrung da mehrfach verbaut...
 
Robo32 schrieb:
Blos keine die stabil sitzt...
bitte nicht dramatisieren. diese adapter sitzen ebenso fest, auch weil sie durch den x16-slot hinten arretiert werden. habe das selbst im einsatz und der adapter sitzt sicher und fest.
 

Anhänge

  • PXL_20240220_194033965.jpg
    PXL_20240220_194033965.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240220_193915648.jpg
    PXL_20240220_193915648.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Natürlich sitzt er und wird auch nicht herausfallen, allerdings wird ein Adapter mit einem Kühler doch etwas schwerer und deswegen wird er auch nie gerade sitzen - das ist auch nicht die Aufgabe der Verriegelung.
 
es sind 80+9 gramm für adapter mit kühler und ssd. das ist nicht "etwas schwerer" und sitzt absolut grade und fest.
 
Ich habe auch die ICY BOX NVMe Adapter Karte benutzt, lief wie zu erwarten und wie gesagt, konnte ich davon auch booten auf einem X570 Board.
 
Zurück
Oben