laptop start nicht mehr -- drei pieptöne und tot

doenerMITalles

Cadet 4th Year
hi,

wollte gerade aus langeweile das alte notebook von meinem vater wieder mal aktivieren. es steht bei uns schon sehr lange unbenutzt in der gegend rum (sicherlich schon 1 - 1 1/2 jahre nicht mehr benutzt worden).

bei dem gerät handelt es sich um das:

gericom webboy
pentium III 850mhz
128mb ram
12gb hdd
irgendeine onboard graka

eigentlich ist windows me drauf. da mein vater aber nicht wirklich ahnung von pcs hat ist er einfach nur zugemüllt. wollte eigentlich mal schauen wie es aussieht und maybe ein schlankes linux draufmachen.
also hab ichs aus dem schrank geholt und wollte es einschalten.
nun offenbart sich mir aber folgendes problem:
wenn ich den startknopf drücke, fängt der lüfter an zu rödeln. auf dem bildschirm steht das gericom zeichen. dann wird der bildschirm wieder dunkel, es pieps drei mal und nix passiert weiter. es bleibt zwar an (lüfter rödelt weiter) aber es passiert halt nix mehr.

kann mir einer weiterhelfen. und ich will jetzt nicht hören "haus in die tonne und hol dir nen neues" :D

also vielen dank schonmal

Du solltest mal erst den Akku laden und das Gerät ein paar Stunden am Netz lassen. Dann versuch schnell ins Bios zu kommen, weil die Einstellungen nicht mehr stimmen und deshalb der Rechner wieder runterfährt, glaube wohl nicht das da eine Mainboardbatterie drinne ist, wenn doch, solltest Du sie mal auswechseln<<lassen.

Jeder Fehler hat eine eigene Pipsreihenfolge (wie ein Morsecode z.B. 3 mal oder 3 mal kurz)
Was was bedeutet ist bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich, musst dich eben mal kundig machen.

Aber der Tipp von werkam ist schon gut, würde am besten den Akku aber erst einmal für 2 Stunden vllt raus machen, und dann neu laden.

Was hat das mit dem AKKU zu tun? deshalb piept das mainboard doch nicht und bleibt immer bei der gleichen sache stehn :s

Ich tippe auf Mainboard oder RAM :)

also....habs jetzt die ganze zeit am netz hängen....komme jetzt schonmal weiter aber richtig effektiv auch net....

hab gerade nochmal gestartet. fehler genau wie vorher.....aus wut hab ich mal nen bissel rumgedrückt (entf für bios und die f tasten durch).
bei druck auf f2 (warum auch immer) passiert wieder was er rödelt wieder und es kommt der me ladescreen. komischerweise kein bios check oder sonst was (keine möglichkeit in eben dieses rein zu kommen). bei windows ladescreen macht er jedoch nix (kein laden) und auch auf längeres warten hin, tut sich nüx.

was kostet denn so ein wechseln der batterie? eigentlich ist ers nicht mehr wert noch unnötig geld rein zu stecken.

enemykillerz schrieb:
Was hat das mit dem AKKU zu tun? deshalb piept das mainboard doch nicht und bleibt immer bei der gleichen sache stehn :s

Ich tippe auf Mainboard oder RAM :)
Da die meisten Notebooks keine Batterie auf dem Board haben, wird durch den Akku das Bios im Epromspeicher gehalten. Wenn nun alle Daten aus dem Bios gelöscht sind, muss man erst wieder alles neu einstellen, deshalb evtl mal den Akku aufladen lassen.

Sorry werkam das ich dir widerspreche. Mein alter Gericom hatte eine eigene Batterie. War nur geringfügig jünger als das hier beschriebene Modell. Da es ein Gericom ist und ich diesen Typen alles zutraue, denke ich das eine Mainboardbatterie drin ist, aber ich glaub auch nicht dass das der Fehler ist.

Hi, kenne ich. Hatte exakt das glkeiche bei dem WEbboy eines Freundes.

Fakt die Batterie war alle und man musste das Teil am Strom lassen, Entf F1 oder F2, ich weiß es nicht mehr. Dann im Bios alles einstellen und dann lief das Teil.

Nach dem abstecken vom Strom wieder das Gleiche.

Wir haben die Batterie allerdings nicht gefunden und aufmachen wollte er das Teil nicht, keine Ahnung obs jetzt noch im Schrank liegt bei ihm.

Gruß

Ist ja auch nur ein Tip gewesen, wenn das Notebook so lange nicht benutzt wurde, wird wohl die MB-Batterie dann auch leer sein. Dann kann es schon vorkommen, das es nicht bootet, weil die Komponenten ja nicht erkannt wurden.

Wenn ihr den verdacht habt das die Batterie leer ist. Bei meinem Gericom Supersonic (glaub ich hies der) war die Batterie direkt unter der Tastaur ziemlich zentral vom ganzen Gehäuse.

sauber....geht tatsächlich wieder....
habs laden lassen und komme jetzt ins bios....bissel rumgespielt und er startet wieder. muss ich dass jetzt bei jedem start machen oder läd sich die batterie ähnlich wie bei einem auto wieder auf? ansonsten wärs ziemlich nervig

Nein, alle ist alle. Wenns ein Akku ist, was ich nicht glaube, ist er kaputt, das ist nach einer Zeit normal. Eine Batterie ist einfach leer. Kannst ja mal suchen und aufmachen, ist meistens eine 1 Euro große platte KNopfzelle 2032 glaube ich nennt sich das Teil oder wars 2035? Binn mir jetzt nicht mehr sicher, denke aber 2032.

Wenn Du ihn permanent am Strom läßt geht das. Bei meinem Freund wars auch so, dass es egal war ob der Akku geladen war. Strom raus zack weg. Macht m.E. auch Sinn, da ja die Bios Batterie das Bios puffert und nicht der Akku.

Gruß

ja den sprung ins bios schaff ich ja schon. jetzt stellt sich mir nur die frage was ich damit weiter mache. me ist einfach kein zustand (furchbar, wenns wenigstens good old 98 wäre :D ).

linux und maybe sogar xp hatte ich mir überlegt. nun frage ich mich jedoch ob dass bei der minimalen leistung, die das system bietet überhaupt lohnt sowas zu installieren?
knoppix wollte ich gerade mal von live cd booten, aber irgendwie kann er was net konfigurieren und bricht das starten ab.

Bau eine neue Batterie ein oder lass es in einem Shop machen, wenn Du es Dir nicht zutraust. Batterie kostet ca. 3-5 €, was der Schrauber dafür haben will, kann ich nicht sagen, aber 10€ sollten eigentlich reichen, evtl ist er ja mit einer Spende für die Kaffeekasse einverstanden.

Zurück
Oben