Laptop startet nicht mehr, Kühler wird laut

Buti0807

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, jedoch hoffe ich, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Zum Problem: Ich habe seit knapp 3 Jahren einen Medion Erazer i7, Geforce GTX, der sich seit heute leider nicht mehr starten lässt. Wenn ich ihn mit angeschlossenem Netzteil starten möchte, tut sich gar nichts, bis darauf, dass abwechselnd die Lampe am Einschalter und das Licht beim Touchpad leuchten. Wenn ich ihn im Akkumodus starte, tut sich ebenfalls kurz nichts, nach etwa 15 Sekunden fängt der Lüfter plötzlich an auf Hochtouren zu laufen, nach etwa einer Minute beruhigt sich alles wieder und schaltet sich aus.

Ich habe noch nicht wirklich versucht etwas zu unternehmen, weil ich einfach nicht weiß, was ich tun könnte bzw. wo das Problem liegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Buti0807

Schwer, zumal das ein Laptop ist und da nocch volle Garantie drauf ist.
Würde daran schlicht nix machen.

Fast alles, was für den PC gilt, kannst du ja hier vergessen. BIOS Reset, Komponenten ausbauen usw.

Du meinst also, ich soll einfach von der Garantie Gebrauch machen und das einen Experten regeln lassen?

Buti0807 schrieb:
Du meinst also, ich soll einfach von der Garantie Gebrauch machen und das einen Experten regeln lassen?
Wenn ein Gerät noch Garantie hat, sollte man das im Normalfall immer machen, wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat :)

Oh, ich habe tatsächlich 3 Monate gelesen, nicht 3 Jahre. Sorry! Dann weiß ich natürlich nicht, wie lange Medion das anbietet.

Aber trotzdem extrem extrem schwer bei einem Laptop.
Wenn Wartungsklappe vorhanden, kannst du RAM und Festplatte ausbauen, aber das wars dann auch :(

Auch wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, wäre der Gang zum Fachmann anzuraten, wenn man selbst keine Ahnung von Elektronik hat

Wird vermutlich ne defekte GPU sein. Bei Medion Geräten gibt es da in der regel keine Ersatzteile (siehe Medion Service Shop) und nur fragwürdige Reparaturmöglichkeiten.

Die aktuellen Erazer Modelle basieren auf Lenovo Barebones und sofern nicht verlötet, gibt es natürlich auch Ersatzteile, nur eben nicht auf dem Weg über den Handel.

Alles bis zur GTX 1060 ist ohnehin verlötet und kann nicht getauscht werden, aber das ist ja auch egal, so lange Garantie und Gewährleistung bestehen, also einschicken!

"....weil ich einfach nicht weiß, was ich tun könnte..."
1. Ruhe bewahren, dann wäre dein Thread auch da gelandet, wo er hingehört: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/
2. Genaue Typ des Laptops posten
3. Handbuch lesen = Mit Tastenkombi Fn+Taste ins BIOS und den BIOS-Postscreen aktivieren - vermute mal nach ner schicken Medion-Werbung kommt gleich das Betriebssystem
4. Nochmalige Startversuche mit Netzteil und/ oder Akku.
Achte dabei (am besten in abgedunkelten Raum), ob irgendwelche Schatten zu sehen sind
5. Innenreinigung - dazu fehlt leider dein Input - siehe 2.

Zurück
Oben