Laptop startet nicht mehr

LawlessLoki

Ensign
Auf einem alten Laptop, der gerade so die Anforderungen erfüllt, habe ich die Insider-Preview vor einiger Zeit installiert. Der RAM (1GB) läuft während der Sitzung immer mal wieder voll, doch zum experimentieren reicht's. Updaten ging auch meistens, höchstens mal zu wenig Speicher. ^^

Doch gestern wollte ich von Build 10122 auf 10130 updaten, ging währenddessen jedoch für ein, zwei Stunden vom PC weg. Als ich ging war er gerade beim Vorbereiten des Updates. Als ich zurückkam sah man nur noch das Windows-Logo sowie die "Ladepunkte", das Festplattlämpchen war ganz aus. Ich weiss also nicht genau, was er noch alles gemacht hat.

Der Laptop ist ein Toshiba Satellite A100-991.

Danke für Hilfe im Voraus, ist zwar nicht mehr sehr tragisch, wenn nichts mehr gehen würde, aber trotzdem.

Da ist die Preview beim Update abgeschissen, musste platt machen und neu installieren

Wie? Mit einem Livesystem auf USB starten und dann damit die Festplatte formatieren, dann Windows iso auf den Stick und davon neu installieren?

Weil ich habe Build 10130 schon auf den USB-Stick abgespitzt (mit iso to usb), und dann versucht vom Stick zu booten, da tut sich eben auch nichts...

einfach mit dem Windows Setup (wenn er nicht von USB startet hast du das nicht richtig gemacht, nimm mal UniversalUSBInstaller z.B.) die Platte löschen und neu installieren (wird jawohl nichts wichtiges drauf sein)

Jap, da ist nebst Windows nur der Firefox drauf. Ok, probier ich mal.

Ein Festplattendefekt kann's nicht sein? Der ist schon fast 10-jährig...

Alles kann, nichts muss. Ins BIOS kommst du aber noch ja? Oder bleibt einfach nur alles schwarz?

BIOS sowie Bootreihenfolge geht, einfach beim Windowslogo hängt's bei null Auslastung...

Ok, ich fange besser mal an, dauert immer ein wenig auf diesem PC. ^^

Ja Windowsinstallation wohl in den Binsen, wie gesagt installier neu. Den alten Kram kannste direkt im Windowssetup löschen

Hab's nochmal mit dem gleichen Stick probiert: Wenn ich vom Stick boote, kommt: "Automatische Reperatur wird vorbereitet", er hängt dann jedoch wieder. Wieso kommt da nicht das Setup? Ging bei der Erstinstallation mit diesem Programm. Ich probier's mal mit deinem Programm.

Edit: Ich hab' dort jetzt einfach mal Windows-8-Installer ausgewählt, wird schon stimmen?

Edit #2: Da kommt er dann auch mit der Reperatur, er reagiert gar nicht auf den Stick. Ich probier mal einen anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom Stick bootest kommst du ins Windowssetupauswahlmenü, da solltest du natürlich nicht Computerreparatur auswählen

Es bootete direkt zur Reperatur, ohne danach weiterzuarbeiten...

Habe es jetzt auch mit Rufus versucht, bootbar angewählt, NTFS und MBR, da ja nur BIOS vorhanden ist. In der Bootreihenfolge ist USB an erster Stelle, habe es auch an verschiedenen Ports versucht. Wo wäre noch eine Fehlerquelle?

Das ist der dritte mit dem ich's getestet habe ^^

Da bleibt fast nur noch der PC als Fehlerquelle...

dann brenn ne DVD wenn die alte Krücke beim USB-Boot zickt

Habe eben gehofft, dass ich keine brennen müsse, aber ich werd's testweise mal probiere, sobald ich Rohlinge gekauft habe...

Bist du denn sicher, dass du das richtig gemacht hast? Bzw bootet der Stick an nem anderen PC?

fabian_sigrist schrieb:
Hab's nochmal mit dem gleichen Stick probiert: Wenn ich vom Stick boote, kommt: "Automatische Reperatur wird vorbereitet", er hängt dann jedoch wieder. Wieso kommt da nicht das Setup? Ging bei der Erstinstallation mit diesem Programm. Ich probier's mal mit deinem Programm.

Edit: Ich hab' dort jetzt einfach mal Windows-8-Installer ausgewählt, wird schon stimmen?

Edit #2: Da kommt er dann auch mit der Reperatur, er reagiert gar nicht auf den Stick. Ich probier mal einen anderen...

Ich glaube auch er bootet nicht vom Stick.
Hat der Laptop schon Uefi Bios?
Sata AHCI im Bios einstellen.

Boot von DVd/ USB Stick, bei Uefi Bios boot von uefi DVD oder uefi USB HDD

Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte, nicht formatieren und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Bild 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html#sci1382013542,1024,768,9188
Wenn alles gelöscht ist auf der Platte auch die kleinen Partitionen für den Bootmanager uefi, Wiederherstellung usw. dann kann keine Meldung kommen mit Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben