Ich habe hier ein Thinkpad T490 mit Windows 11. Ich habe heute unter Gerätesicherheit => Kernisolierung => Die Speicherintegrität auf "Ein" gestellt, was auch funktioniert hat. Danach wollte das Gerät einen Neustart. Seit dem startet es nicht mehr.
An der Stelle wo beim Boot normalerweise das Windows-Logo und der Ladekreis erscheinen bleibt der Bildschirm zunächst schwarz, das System wechselt dann in BIOS.
Im BIOS wird die Platte erkannt.
Ich kann von einem anderen PC mit der SSD als externe Platte darauf zugreifen.
Ich habe beim T490 bereits ein BIOS-Reset (Default-Werte laden) durchgeführt.
Wenn ich die Platte in einem anderen PC starte, ist es da gleiche verhalten. Kein booten, dafür ins BIOS.
Die Lenovo Hotline sagt es läge an einem Microsoft-Update. Ich wäre heute schon der 6. oder 7. Kunde der das Problem so schildert.
Lenovo meint es müsste am Update KB5064401 oder KB5065426 liegen - aber nicht sicher.
Direkt nach dem ersten Neustart hat er auch kurz nochwas angezeigt wie (Einstellungen werden aktualisiert oder installiert oder sowas). Also diese weisse Schrift auf schwarzem Bildschirm am unteren Rand. Die war aber relativ schnell wieder weg und dann ging nichts mehr.
Kennt das Problem jemand?
Wie kann ich das System retten?
An der Stelle wo beim Boot normalerweise das Windows-Logo und der Ladekreis erscheinen bleibt der Bildschirm zunächst schwarz, das System wechselt dann in BIOS.
Im BIOS wird die Platte erkannt.
Ich kann von einem anderen PC mit der SSD als externe Platte darauf zugreifen.
Ich habe beim T490 bereits ein BIOS-Reset (Default-Werte laden) durchgeführt.
Wenn ich die Platte in einem anderen PC starte, ist es da gleiche verhalten. Kein booten, dafür ins BIOS.
Die Lenovo Hotline sagt es läge an einem Microsoft-Update. Ich wäre heute schon der 6. oder 7. Kunde der das Problem so schildert.
Lenovo meint es müsste am Update KB5064401 oder KB5065426 liegen - aber nicht sicher.
Direkt nach dem ersten Neustart hat er auch kurz nochwas angezeigt wie (Einstellungen werden aktualisiert oder installiert oder sowas). Also diese weisse Schrift auf schwarzem Bildschirm am unteren Rand. Die war aber relativ schnell wieder weg und dann ging nichts mehr.
Kennt das Problem jemand?
Wie kann ich das System retten?