Laptop startet nicht von SSD. Statt dessen BIOS. (Speicher-Integrität oder Windows-Update?)

isd

Lieutenant
Ich habe hier ein Thinkpad T490 mit Windows 11. Ich habe heute unter Gerätesicherheit => Kernisolierung => Die Speicherintegrität auf "Ein" gestellt, was auch funktioniert hat. Danach wollte das Gerät einen Neustart. Seit dem startet es nicht mehr.
An der Stelle wo beim Boot normalerweise das Windows-Logo und der Ladekreis erscheinen bleibt der Bildschirm zunächst schwarz, das System wechselt dann in BIOS.

Im BIOS wird die Platte erkannt.
Ich kann von einem anderen PC mit der SSD als externe Platte darauf zugreifen.
Ich habe beim T490 bereits ein BIOS-Reset (Default-Werte laden) durchgeführt.
Wenn ich die Platte in einem anderen PC starte, ist es da gleiche verhalten. Kein booten, dafür ins BIOS.

Die Lenovo Hotline sagt es läge an einem Microsoft-Update. Ich wäre heute schon der 6. oder 7. Kunde der das Problem so schildert.
Lenovo meint es müsste am Update KB5064401 oder KB5065426 liegen - aber nicht sicher.

Direkt nach dem ersten Neustart hat er auch kurz nochwas angezeigt wie (Einstellungen werden aktualisiert oder installiert oder sowas). Also diese weisse Schrift auf schwarzem Bildschirm am unteren Rand. Die war aber relativ schnell wieder weg und dann ging nichts mehr.
Kennt das Problem jemand?
Wie kann ich das System retten?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Im abgesicherten modus zum letzten sicherungspunkt zurück rollen

oder ein backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
Hast du eine Windows DVD? Diese einlegen davon starten und Reparaturoption auswählen. Ansonsten von jemand eine DVD ausleihen . Muss aber Win 11 sein.

Oder mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellen - mit einer entsprechenden Windows 11-Version. Dann versuchen, darüber eine Reparaturinstallation durchzuführen. Natürlich ohne Gewähr, dass das alles funktioniert.

@Snoopy21: Wie geht das denn von einem USB Stick. Wenn ich davon starte, dann bekomme ich nur angezeigt, dass ich mit dem Betriebsystem booten müsste, das ich auch wiederherstellen will. Ich wüsste nicht wie das mit einem USB-Stick geht einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzuspielen.

Du musst einen USB-Stick mit dem Betriebssystem haben, das auf deinem PC installiert ist, bei dir also
isd schrieb:
mit Windows 11.
Eventuell musst du noch Wissen, ob 21H2 - 22H2 - 23H2 oder 24H2.

Reparaturoptionen funktionieren auch mit einer Win 10 DVD.
isd schrieb:
@Snoopy21: Wie geht das denn von einem USB Stick. Wenn ich davon starte, dann bekomme ich nur angezeigt, dass ich mit dem Betriebsystem booten müsste, das ich auch wiederherstellen will. Ich wüsste nicht wie das mit einem USB-Stick geht einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzuspielen.
Der Beitrag mit dem USB Stick kommt nicht von mir.

Intel Virtualization Technology ist an.
Eine Hardwarevirtualisierung finde ich nicht

OK; ich kann aber keinen Reparaturmodus OHNE USB-Stick aufrufen.
Wenn ich diesen mit USB-Stick starte, dann heisst es immer ich kann keine Systemwiederherstellung durchführen

Wie ist denn dieser Stick erstellt worden?
Und von welcher Marke ist der Stick?

Das ist ein SanDisk Cruzer Stick.
Ziemlich sicher hab ich den mal mit Rufus erstellt

Wenn du eine funktionierende Wiederherstellungsumgebung hast, brauchst du keinen USB-Stick.
Die Speicherintegrität kann dann auch nicht deaktiviert werden.
Die einzige Chance besteht über einen Wiederherstellungspunkt.
Wenn vorher keine Systemsicherung durchgeführt wurde, ist der Ofen aus!

Ich weiß auch gerade nicht, ob "Secure Boot" dabei eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja aber keine funktionierende Wiederherstellungsumgebung. Ich kann Windows nicht in den Reparaturmodus booten. Eben nur mit einem USB-Stick geht es.

Oder wie ist das gemeint?

Problembehandlung ==> Erweiterte Optionen

Du kannst noch die Reg-Hive (System) laden

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard

EnableVirtualizationBasedSecurity auf 0 (Null) setzen
Dann sollte die Speicherintegrität wieder deaktiviert sein.

Dein BIOS ist aktuell? (01.08.2025)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben