Laptop startet nicht

Elinn

Newbie
Guten Abend,
mein erster Beitrag hier ist leider schon gleich eine Frage.
Ich werde versuchen, es nicht allzu verwirrend zu beschreiben.
Mein eigentliches Problem ist, dass der Laptop nicht mehr startet.
Ich habe einen Sony Vaio VGN-NS21S, den ich jetzt etwa dreieinhalb Jahre benutze.
Als die Garantie abgelaufen war, habe ich ihn natürlich aufgeschraubt, auch um den Lüfter sauber zu machen. Bis jetzt hat er aber immer funktioniert, nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte.
Nun wollte ich aber die Tastatur sauber machen (nicht einfach nur ein Putzfimmel sondern nötig). Dafür habe ich das Ding wieder komplett auseinander genommen und bei der Gelegenheit halt wieder den Lüfter sauber gemacht.
Nun treten folgende Symptome auf:
-Der Bildschirm bleibt schwarz und es wird gar nichts geladen, Festplatte und Lüfter springen aber an
-Das Bios startet und ich bekomme die Auswahlmöglichkeiten "Windows normal starten" bzw. "mit Starthilfe starten", allerdings reagiert meine Tastatur nicht
-Windows startet, hängt sich aber zwischendrin auf, wartet man eine Viertelstunde oder länger, dann hat sich unter Umständen etwas geändert, beispielsweise ist aus den Punkten das aufleuchtende Windowslogo entstanden

Folgendes habe ich ausgeschlossen:
Der Bildschirm kann nicht kaputt sein, da ich eine Anzeige bekomme, auch wenn er von Zeit zu Zeit einfach ausbleibt.
Die Festplatte habe ich an meinen PC angeschlossen, das System ließ sich booten, hat allerdings ewig beim Herunterfahren gebraucht, theoretisch funktioniert sie aber.
Die Tastatur funktioniert! Ich habe versucht, von der CD zu booten, das hat zwar nach mehreren Anläufen funktioniert, allerdings hat er sich wieder aufgehangen. Bei der Sprachauswahl ließ sich die Tastatur aber benutzen.
Die LED des Prozessors leuchtet auf, aber gefühlt schwacher als sonst.

Und das hier habe ich ausprobiert:
-BIOS Reset
-Akku raus, Netzteil raus, abgewartet und dann nur mit Netzteil bzw. nur mit Akku gestartet, hier ergab sich noch die Besonderheit, dass das Netzteil nicht sofort "erkannt" wird, die LED für Laden nicht sofort aufleuchtet.
-RAM raus, was keinen Unterschied gemacht hat, keine Fehlermeldung, aber eben auch kein Start

Mir ist noch aufgefallen, dass die Thermalpaste versteinert und gebrochen ist, da ich keine zu Hause hatte, konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Habe alle Verbindungen noch einmal überprüft und eigentlich keine Fehler gefunden.
Es könnte das Mainboard sein oder? Oder die Festplatte hat irgendwo etwas abbekommen.
Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn jemand seine Meinung dazu abgeben würde und eventuell noch Dinge, die ich ausprobieren könnte.

p.s. Ich habe in der Suche gesucht und hoffentlich nicht zu viel übersehen.

Könnte Mainboardflexing sein, was einem Austausch des Mainboard bedarf.
Hast du ohne RAM gestartet? Ich weiß nicht wie sich die Sony Laptops in diesem speziellen Fall verhalten, aber das BIOS sollte schon einen Fehlercode ausgeben. Ist der RAM defekt, kannst du ihn testen?

Ein anderer simpler Versuch, Akku raus, Netzteil raus, Startknopf 30s lang drücken. Das entlädt die Kondensatoren auf dem Mainboard, dann Akku rein und im Netzbetrieb hochfahren.

Als Du die Tastatur gereinigt hast, hast Du ja bestimmt einiges abbauen müssen. Tastatur und Touchpad sind bestimmt mit einem Folienflachbandkabel verbunden gewesen. Stecken diese wieder richtig? Eventuell ist eine Taste kurzgeschlossen? Versuche eventuell Tastatur und Touchpad komplett abzunehmen und mit externer Tastatur zu starten.

Vielen Dank für die Antworten.

JochenK:
Mainboard wäre nicht schön, das wird teuer, wenn es sich überhaupt lohnt... Aber kann natürlich sein.
Ohne Ram hat zur Folge, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt und dein anderer Tipp hat leider nicht so viel gebracht, außer dass er sich dann gestartet hat (hatte er aber davor auch schon). Trotzdem danke.

miac:
Mit einer externen Tastatur lässt er sich nicht starten, die erkennt er nicht.
Die Kabel stecken richtig, zumindest das von der Tastatur. TouchPad konnte ich noch nicht ausprobieren.
Es kommt ein Menü "Starthilfe starten" und "Windows normal starten". Eigentlich würde ich Windows normal starten wählen, habe aber keine Möglichkeit. Nach einigen Sekunden nimmt er dann automatisch das bereits angewählte, in dem Fall die Starthilfe. Dort habe ich die Tastatur getestet, als es um die Sprachauswahl ging. Alle Buchstaben funktionieren, Esc, Enter und die Pfeiltasten funktionieren auch. Beim nächsten Fenster hängen dann leider wieder die Pfeiltasten bzw. die Umschalttaste, so dass ich den Computer abstürzen muss. Er erstellt ein Fehlerprotokoll, was ich aber nicht ganz lesen kann, da ich nicht scrollen kann. Wirklich aussagekräftig ist das Stück nicht. Letzter Boot am 2.04, was gestern gewesen wäre, zumindest ist er nie bis zur Anmeldeseite gekommen, sondern hing beim Windows-Logo.

Was mir noch eingefallen ist: Ich kann die Thermalpaste tauschen, habe bereits neue besorgt. Außerdem könnte ich die Festplatte formatieren, von Vista habe ich eine Sicherheitskopie, aber von der CD will er im Moment nicht booten...
Die andere CD ist eigentlich die Upgrade CD, von der bootet er dann zwar, irgendwann erscheint aber die Eingabeaufforderung mit x:\windows\system32, eingeben kann ich zwar etwas, aber die Buchstaben werden entweder nicht angenommen, in Zahlen umgewandelt oder groß geschrieben mit ^ dazwischen. Da bin ich dann mit meinem Latein am Ende, das Internet konnte mir da auch nicht mehr weiterhelfen. Alle Befehle, die ich gefunden habe, gelten für c:\, also die Festplatte, nicht eine CD.

Das Problem scheint ja eindeutig die Tastatur zu sein. Das eine USB Tastatur beim Booten eventuell nicht funktioniert, liegt an den Legacy-Einstellungen im BIOS. Aber spätestens, nachdem das Betriebssystem gestartet ist, sollten automatisch die Treiber nachinstalliert werden, und die externe Tastatur sollte gehen. Wichtig kann aber sein, daß die interne Tastatur vorher abgeklemmt wird, weil sie eventuell dauernd eine Taste als "gedrückt" erachtet.

Wenn der Rechner ein Wärmeproblem hätte, würde er automatisch abschalten. Da brauchst Du also erst einmal nichts machen.

Das System startet nicht, also können auch keine Treiber installiert werden.
Wenn sie eine Taste als dauernd gedrückt erachten würde, müsste sich das nicht sonst auch bemerkbar machen? In einigen wenigen Moment funktioniert sie ja fast normal

Hallo, ich habe so ziemlich das selbe Problem mit meinem VGN NW21MF und wollte mal fragen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt???

Ich habe übrigens den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.
Nach etwa 5 Wochen trat aufeinmal der Fehler auf, dass der PC dauernd eine 2 schrieb obwohl ich die 2 nicht drückte. Es trat auch mit anderen Zahlen auf.

Jetzt ist es wie oben beschrieben und die Tastatur wird nicht mehr erkannt und Windows startet nicht oder manchmal startet nichtmal der PC sondern nur der Lüfter und alles bleibt schwarz.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal!

Versuch mal, die Tasten von der Tastatur zu lösen und dann die Tastatur anzuschließen. Wenn er normal startet, hat sich wahrscheinlich eine Taste verklemmt gehabt.
Meiner läuft wieder bis auf ein paar Aussetzer, ich habe aber nochmal einiges geändert und kann deshalb nicht genau sagen, woran es liegt :)

Zurück
Oben