Laptop startet nach Austausch der Batterie nicht mehr richtig

m_buy

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meine Mainboard Batterie gegen eine Neue ausgetauscht da ich mehrere Meldungen hatte, da diese wohl leer ist.

Nach dem Wechsel erhalte ich immer wieder 3 Meldungen wenn ich den Rechner hochfahre:

1. The CMOS battery is bad or was recently replaced. (If you continue to see this message, consult the systems User's guide for more Information.)

2. A first boot or NVRAM reset condition has been detected. (If you continue to see this message, consult the systems User's guide for more Information.)

3. The CMOS defaults were loaded. (If you continue to see this message, consult the systems User's guide for more Information.)

Danach kann ich nur ins BIOS. Wenn ich dort etwas ändere, startet der Rechner dann ganz normal. Starte ich später den Rechner mal wieder neu fängt das Spiel von vorne an.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal.

m_buy schrieb:
Kann mir da jemand helfen?
Öhm, hast du denn wie drei Mal vom System mitgeteilt ins Benutzerhandbuch geguckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92 und omavoss
m_buy schrieb:
If you continue to see this message, consult the systems User's guide for more Information.
Was steht im User Guide dazu auf den hier verwiesen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92 und omavoss
Klingt erst einmal so als sei die neue Batterie ebenfalls leer oder nicht richtig mit dem Mainboard verbunden.
Wird die per Pins verbunden oder hat die noch einen echten Sockel (was immer seltener wird)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_buy und piepenkorn
Benutzerhandbuch gibt nichts her dazu. Habe mir es extra gedownloadet. Laptop ist von XMG und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Batterie Wechsel ich jetzt nochmal, war eh im 10er Pack. Batterie ist mit Kabel und vorhandenem Stecker.

.... oder die Einstellungen werden nicht mit F10 gespeichert, und der Spaß beginnt immer von vorn

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kartoffelpü
Zur Vollständigkeit wäre es ggf Vorteilhaft das Modell des Notebooks zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
würde auch tippen, dass entweder die Austauschbatterie ebenfalls zu schwach ist oder du die Einstellungen nicht speicherst.
Falls du ein Multimeter zur Hand hast, spaßeshalber mal die Spannung der Batterie messen.

Batterie im 10er Pack klingt nicht gerade nach Qualität oder gar Original.
m_buy schrieb:
startet der Rechner dann ganz normal.
Und der Akku wird korrekt erkannt und geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
So neue Batterie eingesetzt. Original Batterie hatte ich damals nicht gefunden. Deshalb der 10er Pack.

Modell: XMG P705 (P671SG)

Habe jetzt 3x den Rechner ausgemacht und neu gestartet - Meldung kam nicht mehr. Ich bin erstmal guter Dinge. Vielleicht war ja wirklich die andere Batterie auch schon leer, oder ich hatte sie nicht korrekt fest angeschlossen.
Sollte es nochmal kommen, melde ich mich wieder. Bis Dahin danke erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und piepenkorn
Drücken die "Enter" oder "F1": Oft reicht es, die Meldung zu bestätigen, damit der PC normal weiterbootet
Standardwerte laden: Gehe ins BIOS (meist über die Tasten F2, F10 oder Entf beim Start) und wählen "Load Setup Defaults" (Standardeinstellungen laden), speichern und neu starten
Sollte die Meldung bei jedem Kaltstart erneut erscheinen, obwohl der PC am Strom war, liegt meist ein Defekt der CMOS-Batterie oder des entsprechenden Schaltkreises

• Gefällt mir
Reaktionen: m_buy
Danke euch. Ja ich beobachte es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab ebenfalls so ein XMG Laptop. Hast du die Polarität der neuen Batterie beachtet? Ich hab mir auch bei Amazon viele Ersatzbatterien angeschaut. Das sind ja so fertig gelötete mit einem Steckeraufsatz. Also wie auf dem Bild.

Jedoch musste ich bei meinem XMG den roten und schwarzen Pin im Stecker vertauschen, weil die Polatität nicht gestimmt hat.
1776177219826.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cruse
Zurück
Oben