Laptop stockt öfters trotzdem HDD tausch

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin, habe leider ein kleines Problem mit meinem Laptop. Habe von einem Kollegen sehr günstig sein "Sony Vaio sve1711x1eb" gekauft. Intel I7, 8GB Ram
Habe dann erstmal das komplette System neu aufgesetzt (Windows 7 64 Bit) von der Recovery CD von Sony. Problem fing dann auch sofort an. Das System läuft nicht 100% flüßig. Als Beispiel, wenn ich Firefox öffne stockt das System kurzzeitig und fängt sich auch erst nach 4-5 Sekunden wieder. Dies tritt auch bei anderen Programmen auf. Kurz darauf habe ich dann festgestellt das im Resourcenmonitor die HDD Auslastung, egal ob was geschrieben wird oder nicht fast dauerhaft bei 100% ist. Hatte hier noch eine WD Scorpio Blue 500GB liegen und habe die zum test eingebaut. System wieder komplett neu aufgesetzt und getestet: Es hat sich leicht verbessert allerdings sind die Probleme immernoch da. Dann habe ich mal einen HDD Benchmark drüberlaufen lassen und dabei kam dann folgendes raus:

Transfersize Transferrate (Write/Read) - Die Werte von Write und Read sind meist 3-5MB/s auseinander
1KB 8MB/s
2KB 6MB/s
4-8192KB 55-60MB/s
Zustand der HDD: Gut
Programm: ATTO Disk Benchmark

Kann es sein das die Platte vielleicht zu langsam für das System ist?
Wenn ja, welche Platte könnt ihr empfehlen? Oder soll ich gleich zu einer 500GB SSD greifen?

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ivan :)

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Bitte:

hdd.jpg

Die G-Sense Fehlerrate ist bedenklich, wenn das Notebook nicht auf einer Waschmaschine im Schleudergang steht, dürfte es wohl einen Fehler im G-Sensor sein. Steht das Notebook auf dem Tisch oder kann es sein, dass der Schocksensor wirklich so oft auslösen muss?

Steht auf dem Tisch und wird nicht wirklich bewegt.

Wenn ich 250gb bestelle wird das im Endeffekt zu wenig sein.
Muss mal schauen ob ich vielleicht so einen baurahmen für das blueray Laufwerk bekomme.
Ergänzung ()

So habe soeben einen Bluescreen beim booten bekommen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800C15EB30
BCP3: FFFFFA800C15EE10
BCP4: FFFFF8000319B0D0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\100313-31215-01.dmp
C:\Users\Ivan\AppData\Local\Temp\WER-87532-0.sysdata.xml

BlueScreenView:
bluescreen.jpg

Ist das jetzt HDD oder doch was mit der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
0xF4 ist typisch für HDD und wenn bei der dauernd der G-Sensor anspricht und die Köpfe in die Parkposition gehen um Schäden aufgrund der (vermeintlichen?) Erschütterungen zu vermeiden, dann ist das auch nicht wirklich ein Wunder. Entweder Dein Tisch wackelt zu sehr oder der Sensor in der HDD ist defekt.

Ok danke für die Hilfe holt! :)
Dann werde ich mal eine SSD besorgen.

Wir haben ja einen Kaufempfehlungsthread im SSD Unterforum, da kannst Du Dich informieren. Mein Favorit ist die Samsung 840 Evo, am besten natürlich in 500GB, aber auch in 250GB ist die ein guter Kauf und Du wirst keine bessere für weniger Geld finden. Wenn ich die Bilder in dem Test hier richtig deute, sollte die nakte SSD reichen, dann die Platte ist ja in einem Rahmen verschraubt und da die Evo nur 7mm hoch ist, passt sie also auf jeden Fall und kann sich befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese wollte ich auch kaufen, da ich hier im Thread bisschen geguckt hatte und die meisten sehr zufrieden sind mit der SSD von Samsung.
Werde wohl doch nur 250gb holen und das Laufwerk durch eine 500/750gb hdd ersetzen.

Wollte hier nochmal berichten.
Hdd ersetzt gehen samsung 840 evo 250gb. System würde komplett neu aufgesetzt und alles läuft wieder wie es soll!

Vielen Dank!