Laptop HDD-Tausch notwenig?

Bestünde ggf. die Möglichkeit, dass die Bekannte einmal auf die Unterseite des Notebooks schaut und dir das Modell / Hersteller nennt, oder du zu ihr fährst und schaust dir das Gerät in Ruhe an und kannst vielleicht den Hersteller / Modell rausfinden, zur Not auch ein Foto von dem Gerät hier liefern. Auf YouTube gibt es zu vielen Geräten Tipps wie man z.B. das Gerät öffnet und eine neue HDD/SDD einbaut.

Mal ne blöde Frage, aber:
Der Laptop wurde mit Win7 verkauft. (ihr EDV-Experte hat ihr irgendwann mal win10 installiert)....
Während der Win10 install werde ich nach einem Produktkey gefragt. Was trage ich denn da ein? Früher gabs unten auf dem Laptop einen Aufkleber. Gibts diesen noch? Oder woher nehme ich diesen Key?
ODER, da ihr Laptop ja noch läuft, wie oder wo kann ich den aktuellen key einsehen?

species_0001 schrieb:
um abzuschätzen ob das eine Sache von 3min oder 3h ist ;)
wenn 3h.... 3h * 70€/h (als Preis für ne Technikerstunde gar nicht sooo teuer) = 210€ ... 200€ sind unter Umständen gar nicht so übertrieben.
In diesem Fall hätte der Experte zu einem NEUKAUF raten müssen. (meine Meinung)

Frech3000 schrieb:
In diesem Fall hätte der Experte zu einem NEUKAUF raten müssen. (meine Meinung)
auch das kommt drauf an um welchen Laptop es sich handelt ;)

Wenn schonmal ein upgrade von W7 auf W10 gemacht wurde kann man die neue W10 Installation mit dem W7 Key installieren.

1lluminate23 schrieb:
Bestünde ggf. die Möglichkeit, dass die Bekannte einmal auf die Unterseite des Notebooks schaut und dir das Modell / Hersteller nennt, oder du zu ihr fährst und schaust dir das Gerät in Ruhe an und kannst vielleicht den Hersteller / Modell rausfinden, zur Not auch ein Foto von dem Gerät hier liefern. Auf YouTube gibt es zu vielen Geräten Tipps wie man z.B. das Gerät öffnet und eine neue HDD/SDD einbaut.

Wäre mit einem ziemlichen Aufwand vermunden. Naja, es scheint sehr wichtig zu sein. Ich werde mich bemühen. Werde Sie aber frühstens in 1-2 tagen sehen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
auch das kommt drauf an um welchen Laptop es sich handelt ;)

Wenn schonmal ein upgrade von W7 auf W10 gemacht wurde kann man die neue W10 Installation mit dem W7 Key installieren.

Das ist gut. Aber wo finde ich den Key
a) Rückseite
b) Irgendwo in Win10, damit ich diesen notieren kann?!

Frech3000 schrieb:
Zunächst vielen Dank für die vielen und raschen Antworten.

Ich habe leider keine weiteren Info. Wüsste auch nicht warum das so relevant ist.
Falls die HDD nicht einfach zu tauschen ist, lass ich es einfach bleiben... (Das kann man natürlich vor einem Kauf gut testen.)

Werde mir das media creation tool ansehen. Tutorial werde ich wohl finden.

Ich hoffe, du meinst das ironisch!
nein mein ich nicht ^^

wenn du mir dein Auto in die werkstatt bringst und sagst das Auto geht nicht und ziehst wieder ab dann brauch ich natürlich deutlich länger um rauszufinden was überhaupt das Problem ist...

und ne Stunde in der IT Branche kostet richtig Asche....

du bringst aber nicht einfach das auto rein sondern du deckst es noch mit ner plane zu damit ich nicht mal sehe ob auto oder vll doch panzer oder bobbycar...

je mehr infos du uns gibst desto schneller können wir da auch was sagen.
Ergänzung ()

Frech3000 schrieb:
Wäre mit einem ziemlichen Aufwand vermunden. Naja, es scheint sehr wichtig zu sein. Ich werde mich bemühen. Werde Sie aber frühstens in 1-2 tagen sehen.
Ergänzung ()

Das ist gut. Aber wo finde ich den Key
a) Rückseite
b) Irgendwo in Win10, damit ich diesen notieren kann?!
Windows 10 generiert hier soweit ich weiß einen generischen key. du brauchst den win7 key wenn du ein upgrade gemacht hast. der sollte irgendwo auf dem gerät stehen.

du kannst dir aber auch erstmal nen generischen installationskey besorgen und später ändern wenn die kiste wieder rennt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine weiblichen Bekannten will ich sehen, die ihre IT-Probleme GENAU beschreiben/ indifizieren können UND noch bereit sind 200 Euro zu zahlen uuuund dich noch sympatisch finden... puh :-)

Hab hier noch eine alte win8 kiste stehen. Auf der Rückseite ist KEIN Aufkleber. Das ist bei den Win7 Modellen noch anders? (Früher waren die 100tig drauf, bin mir ziemlich sicher, dass sich dort etwas geändert hat. So ganz sicher ist das auch nicht...)

Gibt es keinen Weg den Key in Win10 zu sehen? Wäre mir am "sichersten".

Welche Windows10 Varinate benötige ich denn? (also von win7 auf win10. ist das die home/ pro/ edition?)

Nein, Win10 Keys lassen sich nicht auslesen.
Win7 Laptops hatten Aufkleber.
Ab Win8 ist die Lizenz im BIOS hinterlegt.

Es gibt nur 1 Installationsmedium, das installiert dann die entsprechende Version, die der Key vor gibt.

Frech3000 schrieb:
Deine weiblichen Bekannten will ich sehen, die ihre IT-Probleme GENAU beschreiben/ indifizieren können UND noch bereit sind 200 Euro zu zahlen uuuund dich noch sympatisch finden... puh :-)

Hab hier noch eine alte win8 kiste stehen. Auf der Rückseite ist KEIN Aufkleber. Das ist bei den Win7 Modellen noch anders? (Früher waren die 100tig drauf, bin mir ziemlich sicher, dass sich dort etwas geändert hat. So ganz sicher ist das auch nicht...)

Gibt es keinen Weg den Key in Win10 zu sehen? Wäre mir am "sichersten".

Welche Windows10 Varinate benötige ich denn? (also von win7 auf win10. ist das die home/ pro/ edition?)

ne aber du kannst dir das anschauen und uns weitergeben.

wenn mir auf der arbeit einer nen ticket schickt mit "pc geht nicht mehr" dann muss ich auch erstmal hin und schauen was sie meint ;)

wie gesagt. wenns ein upgrade war hast du keinen win10 key sondern einen generischen der nur auf deinem system hinterlegt wird aber der bei einer neu install nicht funzt. du musst da den alten win7/8 key nehmen.

die version gibt der key vor. ist einfacher geworden^^

wenn windows 10 einmal läuft und sich aktiviert hat, ist die key eingabe doch hinfällig. aktiviert sich bei aktiver internetverbindung von alleine

Zurück
Oben