C Laptop Stromkabel angeschlossen überprüfen

Bender86

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
688
Hallo miteinander!

Ich schreibe mir im Moment ein kleines C-Programm für Linux, das zwischen den Akkus (Hauptakku und Akku im Laufwerksschaft) meines Laptops hin und her schaltet um sie ungefähr gleich zu belasten. (Alle 10 Minuten wird geguckt welcher Akku mehr Restprozente hat und dementsprechend der vollere aktiviert)

Ich verwende dazu das tp_smapi Modul woraus ich den Füllstand auslese und über die "force_discharge" Dateien aktiviere ich dann den entsprechenden Akku.

Nun ist das Problem, dass force_discharge wenn aktiviert auch den Akku entlädt wenn ich das Netzkabel vom Laptop anschließe. Desshalb suche ich nach einer Möglichkeit auszulesen ob das Netzkabel angeschlossen ist oder nicht. Ideal wäre es, wenn mein Programm sogar davon benachichtigt werden könnte, wenn das Netzkabel angeschlossen wird.

Gibt es dafür Bibliotheken die man da verwenden kann? Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Bender


/edith

Also ich habe nun herausgefunden, dass ich über das tp_smapi Modul überprüfen kann ob das Netzkabel grade angeschlossen ist. Mein Workaround wäre nun also einen zweiten Prozess laufen zu lassen der zB 1 mal pro Minute überprüft ob das Kabel angeschlossen ist und wenn es das ist den ersten Prozess (der die Batterien hin und herschaltet) dann anhält.

Es wäre aber natürlich schöner wenn das Programm selber vielleicht ein Signal von Linux bekommen könnte sobald das Stromkabel angeschlossen wurde. Also wenn jemand da Ahnung von hat bin ich für Vorschläge sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender86

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
688
Mit scripten kenne ich mich leider noch weniger aus als mit C. :D Aber ich habe nun auch ein lauffähiges C Programm hin bekommen. :)
 
Top