Laptop Studentin 400-500€

M4ttX schrieb:
Dann wärs ratsam nicht die letzten 100€ wieder einzusparen, nur um es nach 5 Jahren wieder als Schrott enden zu lassen. Notebooks halten gut und gern 10 Jahre durch, bei so niedrigen Anforderungen.

Meine letzten beiden hab ich nach 5 Jahren ins zweite Leben geschickt und da sind die Dinger sogar noch immer einiges wert.
Das Spiel kann man auch gut bis deutlich in den vierstelligen Bereich treiben. Irgendwann muss man doch eben nen Cut machen.
Habt ihr denn wirkliche Statistiken, dass man zu dem Schluss kommt, dass der HP nach kurzer Zeit auseinander fallen wird?
 
Fritzelchen schrieb:
Das Spiel kann man auch gut bis deutlich in den vierstelligen Bereich treiben. Irgendwann muss man doch eben nen Cut machen.
Ja, deswegen zuerst mein Vorschlag für das 480€ Inspiron. Das ist nämlich aus der 700€ Klasse.

Ergo heißt besseres != mehr bezahlen, sondern einfach die Rosinen picken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fritzelchen schrieb:
Habt ihr denn wirkliche Statistiken, dass man zu dem Schluss kommt, dass der HP nach kurzer Zeit auseinander fallen wird?
Solange sie ihn nur zu Hause verwendet sollte es relativ egal sein.. allerdings ist ja selbst ihr alter Laptop bei der genau gleichen Beanspruchung mittlerweile auch schon durch.

Statistiken gibt es von div. Versicherungsanstalten, jedoch lässt sich da nicht wirklich unterscheiden ob günstigere Geräte/Marken weniger pfleglich behandelt werden als teurere oder ob günstigere Geräte/Marken wirklich schlechter sind. Das Problem dabei ist, dass dort nach Marken sortiert wurde und nicht nach Preisbereich. HP/Lenovo/Dell verkaufen von günstigstem Ramsch bis zum Kugelsicheren Laptop der bei -20°C in der Antarktis auch noch läuft nämlich alles.

Anektotisch sind mir, bis jetzt, mehr mit Panzerband geflickte günstige Plastikbomber untergekommen als Pro/Elitebooks, Latitutes oder Thinkpads.

Edit: Text überarbeitet.

Link zu zumindest einer Statistik aus dem Jahre 2019.. keine Ahnung ob es da schon etwas neueres gibt.
https://www.rescuecom.com/news-pres...2019-holiday-computer-reliability-report.aspx
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarere Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und M4ttX
Tenferenzu schrieb:
Solange sie ihn nur zu Hause verwendet sollte es relativ egal sein.. allerdings ist ja selbst ihr alter Laptop bei der genau gleichen Beanspruchung mittlerweile auch schon durch.

Statistiken gibt es von div. Versicherungsanstalten, jedoch lässt sich da vor allem rauslesen, dass günstigere Geräte/Marken weniger pfleglich behandelt werden als teurere. Was vor allem daran liegt, dass dort nach Marken sortiert wurde und nicht nach Preisbereich. HP/Lenovo/Dell verkaufen von günstigstem Ramsch bis zum Kugelsicheren Laptop der bei -20°C in der Antarktis auch noch läuft nämlich alles.

Anektotisch sind bis jetzt mehr mit Panzerband geflickte günstige Plastikbomber untergekommen als Pro/Elitebooks, Latitutes oder Thinkpads.
Ok danke. Ich werde ihr mal die Argumente und Geräte vorstellen. Letztendlich muss sie ja entscheiden
 
Was wird denn aktuell für ein Laptop verwendet, der sich nach 5 Jahren zu viel verwindet und deshalb eventuell einen Wackelkontakt bekommen hat? Dann kann man solche meiden.
 
M4ttX schrieb:
Was wird denn aktuell für ein Laptop verwendet, der sich nach 5 Jahren zu viel verwindet und deshalb eventuell einen Wackelkontakt bekommen hat? Dann kann man solche meiden.
Lenovov E31-80
 
Deinen Satz kann man unterschiedlich interpretieten. Jetzt wissen wir, dass die Ausgangslage ein 13.3" Gerät ist.
 
Fritzelchen schrieb:
Das ist Qualitativ in der gleichen Kategorie wie der von dir gewählte HP... nämlich fast unterste Schublade.


Nehmt entweder das von mir oder @M4ttX vorgeschlagene Gerät und seid lange damit glücklich. Falls der PC wirklich nicht oft bewegt wird könnte man sich sogar mal einen MacMini ansehen. Die gehen bei 670€ los und würden ganz gut mit dem iPad harmonieren sofern sie den Laptop eh nie mitnehmen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi nochmal. Hab mit meiner Schwester gesprochen und die fand alle Laptops, die wir hier bisher hatten optisch überhaupt nicht gut :D
Ich hab mit ihr jetzt erstmal noch welche rausgesucht, die ihr überhaupt gefallen und wollte euch nochmal fragen, was ihr von denen haltet.
https://geizhals.de/?cmp=2268602&cmp=2659779&cmp=2599048&cmp=2529677&active=1

Ich denke bei allen siehts mit der Wartungsmöglichkeit eher nicht so gut aus.
Und hat der Samsung kein LAN oder bekommt der das irgendwie über den USB-C Anschluss?
Ergänzung ()

Ansonsten würden evtl. noch die hier zur Auswahl stehen:
https://www.dell.com/de-de/outlet/s...iron-laptops?condition=5445&display_size=5989
 
Ich würde den Dell nehmen, das ist noch das Anständigste in dem Preisrahmen.
(Der aus deinem zweiten Post).


Edit: Der von Geizhals sieht doch besser aus, müsste etwas solider sein, wenn ich mich nicht irre.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde den Dell nehmen, das ist noch das Anständigste in dem Preisrahmen.
(Der aus deinem zweiten Post).


Edit: Der von Geizhals sieht doch besser aus, müsste etwas solider sein, wenn ich mich nicht irre.
Ich weiß jetzt grad nicht ganz welchen du meinst. Der zweite Link ist Dell, aber da sind ja mehrere Laptops zur Auswahl. Oder meinst du doch den Dell aus dem ersten Link (Geizhals Vergleichsliste)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Von den im Outlet befindlichen Geräten ist der Inspiron 15 7501 am empfehlenswertesten, das Teil hat das bessere 300nits 100% sRGB Display verbaut, bietet mit dem i5 10300H ausreichend Leistung, ist mit einem USB-C 3.1 Gen 1 mit DisplayPort auch für modernere externe Bildschirme geeignet und bietet mit dem aktuellen Gutscheincode DOFLASH12 (nur noch heute gültig) mit einem Preis von 518,46€ ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis.
Einzig ein USB auf LAN Adapter müsste dann zugekauft werden.

https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-7501-laptop6808

Die Inspiron 7000 Serie kann verarbeitungsmäßig durchaus mit der Business Einstiegsklasse mithalten, beim Latitude 3520 in deiner Konfiguration ist aber nur ein i3 Dual Core und ein schlechteres 250nits Display verbaut.

Daher würde ich klar zum Inspiron 15 7501 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
@boarder-winterman Wo hast du die ganzen Daten zu dem Laptop gefunden? Auf der Website stehen längst nicht alle Produktdaten (z.B. Anschlüsse) und wenn ich google, dann finde ich nicht das exakt gleiche Modell.
 
Ein gutes gebrauchtes Thinkpad.
 
Zurück
Oben