Laptop Studentin 400-500€

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi!
Meine Schwester sucht einen neuen Laptop für die Uni, der zuverlässig dafür funktioniert, aber darüber hinaus nix besonderes können muss. Er braucht kein krasses Display oder eine extra gute Akkulaufzeit und die Leistung muss auch nicht viel mehr sein als das, was man für die Uni braucht. Naja, der Rest steht ja hier unten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Uni, Netflix)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast nur stationär. Wird die meiste Zeit auch einen Bildschirm befeuern

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens die vorinstallierte Windows-Bildbearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal. Es wäre gut, wenn der Akku austauschbar ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home soll genutzt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Muss nicht besonders hochwertig verarbeitet sein, aber sollte wenns geht ein bisschen schick aussehen. Farbe: Am besten silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die folgenden Dinge wären schön, aber müssen nicht absolut zwingend sein (absteigende Reihenfolge):
  • Wartungsmöglichkeit (Akku austauschen, Festplatte wechseln, allgemein das Gehäuse öffnen)
  • SD-Kartenleser
  • Nummernblock

Die folgenden Dinge muss der Laptop haben:
  • SSD
  • Lan-Anschluss (RJ45)
  • HDMI-Anschluss
  • Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€. Kein Gebrauchtkauf


Als Gerät zur Orientierung habe ich mal dieses hier rausgesucht.
https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-4p2v5es-abd-a2577139.html
Beim Akku steht leider "fest verbaut". Kann man so einen trotzdem mit bisschen Geschick wechseln?
 
Fritzelchen schrieb:
Gerät zur Orientierung habe ich mal dieses hier rausgesucht.
https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-4p2v5es-abd-a2577139.html
Beim Akku steht leider "fest verbaut". Kann man so einen trotzdem mit bisschen Geschick wechseln?
Wird halt verklebt sein. Wenn man das Ersatzteil findet, kann man die trotzdem meist wechseln, muss dafür halt das Gerät zerlegen.

Einfach von außen wechselbarer Akku ist heute eher selten, besonders in dem Preisbereich. Zumal in der Preisklasse vermutlich das eine andere Komponente wie das Gehäuse oder die Verkabelung den Geist aufgibt, bevor der Akku hinüber ist.

Das verlinkte Gerät ist schon mal eine gute Richtiung. Es hat allerdings ein paar unschöne Abstriche wie nur Single Channel RAM und - wenn es das gleiche wie beim 255 G7 ist - ein miesed TN Display, und keine Tastenbeleuchtung.
 
Fritzelchen schrieb:
Wird die meiste Zeit auch einen Bildschirm befeuern
Dann nimm keinen 15-Zöller, bei 14" ist die Auswahl wesentlich besser und das Format passt besser in den Uni-Alltag außerhalb der Wohnung.


Fritzelchen schrieb:
400-500€. Kein Gebrauchtkauf
Hat meine Schwester auch versucht, der Versuch ging ein halbes Jahr, sie wollte ja nicht hören... (gut, waren 300€, noch schlimmer).
Jetzt ist es ein gebrauchtes Thinkpad T470s. Solide, leicht, zuverlässig, lange Akkulaufzeit, gute Tastatur. Von den Eigenschaften hat sie in ihrem Studiengang wesentlich mehr als von mehr Threads (bevor Leute mit "neu gibt's aber viel mehr Rechenleistung" kommen), ist eh nur Office-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, |Moppel|, chillking und eine weitere Person
Fritzelchen schrieb:
Beim Akku steht leider "fest verbaut". Kann man so einen trotzdem mit bisschen Geschick wechseln?
Laut dem Video würde ich sagen, das geht mit ein bisschen Geschick.
Beim Abnehmen der Abdeckung muss man vermutlich bisschen aufpassen, dass man keine Kunststoffklips abbricht. Ansonsten sollte das schon möglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Wenn er sowieso am Schirm hängt, dann greif zu 14". Das lässt sich auch gut transportieren, passt in der Uni noch auf den Tisch und ist dockingfähig per USB-C. Wartung klappt da auch.
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-14-5415-laptop9546
480€ sind ein Geschenk für das Gerät und wohl das einzige mit 4K Ausgabemöglichkeit und vollwertigem USB-C, das man für das knappe Budget irgendwie kriegen kann.

Das G8 zerfällt von selbst, wenn mans zu viel transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, cruse, Powl_0 und eine weitere Person
Etwas teurer, dafür fällts aber nicht gleich auseinander wenn du das Gerät 1 jahr im Rucksack transportierst und mit 3 Jahren Garantie. Extra RAM gibt's auch noch für 10€ (würde ich jedenfalls dazunehmen).
https://www.campuspoint.de/20x8s0js00-lenovocampus-thinkpad-l15-g2-amd.html

Es ist halt 'nur' ein MicroSD Kartenslot verbaut. Da die meisten verwendeten Karten eh MicroSD sind und einen SD Adapter mitbringen, würde es mich nicht wundern, wenn die Größe des Slots nicht eh egal ist. Alternativ kostet ein USB Adapter nur wenige Euro.

Edit: Neu ist es auch und 15" hat es ebenfalls.
Zu den 15" muss man ev. noch anmerken, dass ein 13 Zöller in 16:10 die gleiche nutzbare Höhe hat wie ein 15 Zöller in 16:9. Zum Arbeiten macht das defacto keinen Unterschied, bei der Mobilität allerdings einen gewaltigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, c9hris, pseudopseudonym und eine weitere Person
M4ttX schrieb:
Wenn er sowieso am Schirm hängt, dann greif zu 14". Das lässt sich auch gut transportieren, passt in der Uni noch auf den Tisch und ist dockingfähig per USB-C. Wartung klappt da auch.
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-14-5415-laptop9546
480€ sind ein Geschenk für das Gerät und wohl das einzige mit 4K Ausgabemöglichkeit und vollwertigem USB-C, das man für das knappe Budget irgendwie kriegen kann.

Das G8 zerfällt von selbst, wenn mans zu viel transportiert.
Ist das refurbished oder neu und unbenutzt?

Und mit dem fast nur am Bildschirm hängen war etwas übertrieben. Außerdem meinte meine Schwester ausdrücklich, dass sie kein kleineres Display als 15 Zoll will (hat sie nämlich aktuell)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Dann nimm keinen 15-Zöller, bei 14" ist die Auswahl wesentlich besser und das Format passt besser in den Uni-Alltag außerhalb der Wohnung.
Sie will ausdrücklich 15 Zoll oder größer.
 
Fritzelchen schrieb:
Sie will ausdrücklich 15 Zoll oder größer.
Hat sie auch schonmal die Uni von innen gesehen? Es gibt ihn auch größer, aber kostet dann schon mehr als das knappe Budget und jedes andere vernünftige Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und pseudopseudonym
Powl_0 schrieb:
Das verlinkte Gerät ist schon mal eine gute Richtiung. Es hat allerdings ein paar unschöne Abstriche wie nur Single Channel RAM und - wenn es das gleiche wie beim 255 G7 ist - ein miesed TN Display, und keine Tastenbeleuchtung.
Ist aber anscheinend ein IPS Panel
 
Fritzelchen schrieb:
Ist aber anscheinend ein IPS Panel
Bringt dir auch nichts, wenn die Bildschirmschaniere nach 1 Jahr im Rucksack aus dem Gehäuse rausbrechen. Ich bin jetzt seit 7 Jahren an der Uni als Student und seit knapp 3 Jahren auch als Angestellter in einem Forschungsbereich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass anch spätestens 2-3 Jahren alle Billiglaptops gegen Geräte ausgetauscht worden sind die länger halten oder entsprechend günstig über Bildungsprogramme zu haben sind (Apple und Thinkpads vor allem..).

Was soll denn überhaupt studiert werden? Eventuell wäre dann sogar sowas wie ein iPad die bessere Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pseudopseudonym
Tenferenzu schrieb:
Bringt dir auch nichts, wenn die Bildschirmschaniere nach 1 Jahr im Rucksack aus dem Gehäuse rausbrechen.

Was soll denn überhaupt studiert werden? Eventuell wäre dann sogar sowas wie ein iPad die bessere Lösung...
Ich glaube niemand hat behauptet, dass eine IPS-Panel bessere Bildschirmscharniere mit sich bringt.

Sie studiert Medizin. Ein iPad hat sie schon.
Und sie will und wird den Laptop auch garnicht täglich in den Rucksack stecken. Dafür ist ja das iPad da...Hauptsächlich steht der Laptop in ihrer Wohnung.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Hat sie auch schonmal die Uni von innen gesehen? Es gibt ihn auch größer, aber kostet dann schon mehr als das knappe Budget und jedes andere vernünftige Gerät.
Ja, hat sie. Kosten 15 Zoll viel???
Ergänzung ()

was würdet ihr von dem hier halten? https://geizhals.de/hp-17-cn0429ng-jet-black-66b57ea-abd-a2673471.html

FALLS sie ein so großes Display will und das mit der Farbe passt. Muss ich sie noch fragen
 
Fritzelchen schrieb:
was würdet ihr von dem hier halten? https://geizhals.de/hp-17-cn0429ng-jet-black-66b57ea-abd-a2673471.html

FALLS sie ein so großes Display will und das mit der Farbe passt. Muss ich sie noch fragen
Also mit 17" auf der Uni wirds lächerlich. Das mag niemand transportieren, abgesehen davon, dass es noch schlechter ist - mit dem nicht sehr ratsamen Pentium.

Ein sinnvoller USB-C Port ist für jedes Gerät, das mal an einen Bildschirm kommt ratsam. Mit den Billig HPs scheitert schon der Anschluss eines einzigen 4K Monitors, und der Anschluss zweier 0815 Monitore ebenso. Von Laden bei Studienkollegen, dank USB-C Universalnetzteil abgesehen. Mag jetzt irrelevant sein, aber die nächsten 5 Jahre hat man die Option dann auch nicht.

Dann vielleicht ein Thinkpad E15 bei einem Campusausrüster, das könnte sich für 550€ ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
M4ttX schrieb:
Dann vielleicht ein Thinkpad E15 bei einem Campusausrüster, das könnte sich für 550€ ausgehen.
Das von mir verlinkte Thinkpad L15 gibt's für 10€ weniger mit 3 Jahren Garantie. Die 'inneren Werte' sind die gleichen, allerdings gibt's beim L15 Windows noch dazu, beim E15 nicht ;)
 
M4ttX schrieb:
Also mit 17" auf der Uni wirds lächerlich. Das mag niemand transportieren, abgesehen davon, dass es noch schlechter ist mit dem nicht sehr ratsamen Pentium.

Ein sinnvoller USB-C Port ist für jedes Gerät, das mal an einen Bildschirm kommt ratsam. Mit den Billig HPs scheitert schon der Anschluss eines einzigen 4K Monitors, und der Anschluss zweier 0815 Monitore ebenso.
Sie will weder an einen 4K-Monitor anschließen, noch an zwei Bildschirme. Einfach ganz normal per HDMI an ihren jetzigen FHD-Bildschirm wie sie es auch mit ihrem jetzigen Laptop macht. Und der ist übrigens 5 Jahre alt und damals 400€ gekostet
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Nichts.
1. Lahmer Pentium
2. Schlechtes Gehäuse
Ist 2-3,5 Ghz nicht in Ordnung? Da gibt es doch deutlich langsamere
 
Fritzelchen schrieb:
etzigen Laptop macht. Und der ist übrigens 5 Jahre alt und damals 400€ gekostet
Hast du noch mehr Details dazu? Vielleicht ist da ja auch noch eine HDD verbaut und das 'Problem' könnte für deutlich unter 100€ gelöst werden.
Fritzelchen schrieb:
Ist 2-3,5 Ghz nicht in Ordnung? Da gibt es doch deutlich langsamere
Warum dann nicht einen 18 Jahre alten AMD mit 4 GHz? Weil ein neuer mit 1 GHz trotzdem schneller ist. Das Stichwort heißt hier IPC (Instructions per Clock), also wie viele Befehle pro Takt abgearbeitet werden können. Da hat sich innerhalb der letzten 20 Jahre gewaltig viel getan.

Außerdem kannst du Pentium/Celeron/Atom nicht mit Core i/Ryzen gleichsetzen. Das wäre das selbe als wenn du einen Polo mit einem Porsche vergleichst. Beides sind Autos aber doch grundverschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Fritzelchen und M4ttX
Tenferenzu schrieb:
Hast du noch mehr Details dazu? Vielleicht ist da ja auch noch eine HDD verbaut und das 'Problem' könnte für deutlich unter 100€ gelöst werden.
Das Thema hab ich natürlich auch schon abgecheckt, aber das ist durch. Ja, es war ne HDD drin, aber die Tastatur funktioniert manchmal nicht mehr und das Touchpad garnicht. Die Probleme waren auch nach einer Windows Neuinstallation, mit Treiberupdates usw. auf einer neuen Festplatte da.
 
Tenferenzu schrieb:
Das von mir verlinkte Thinkpad L15 gibt's für 10€ weniger mit 3 Jahren Garantie. Die 'inneren Werte' sind die gleichen, allerdings gibt's beim L15 Windows noch dazu, beim E15 nicht ;)
Ja, von Campuspoint ist das E15 G3 eh nicht mehr in dem Segment vorhanden. Das G4 nur ohne OS, aber ebenso mit dem 300nit Panel.

Ich finde es Schade, dass die höherwertige Serie, das minderwertigere Display bekommt. Die ThinkPads werden da mehr und mehr abgespeckt. Das L15 ist okay, aber bleibt halt bei 250nit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Warum dann nicht einen 18 Jahre alten AMD mit 4 GHz? Weil ein neuer mit 1 GHz trotzdem schneller ist. Das Stichwort heißt hier IPC (Instructions per Clock), also wie viele Befehle pro Takt abgearbeitet werden können. Da hat sich innerhalb der letzten 20 Jahre gewaltig viel getan.

Außerdem kannst du Pentium/Celeron/Atom nicht mit Core i/Ryzen gleichsetzen. Das wäre das selbe als wenn du einen Polo mit einem Porsche vergleichst. Beides sind Autos aber doch grundverschieden.
Aso ok. Danke
 
Fritzelchen schrieb:
Ja, es war ne HDD drin, aber die Tastatur funktioniert manchmal nicht mehr und das Touchpad garnicht.
Dann wärs ratsam nicht die letzten 100€ wieder einzusparen, nur um es nach 5 Jahren wieder als Schrott enden zu lassen. Notebooks halten gut und gern 10 Jahre durch, bei so niedrigen Anforderungen.

Meine letzten beiden hab ich nach 5 Jahren ins zweite Leben geschickt und da sind die Dinger sogar noch immer einiges wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben