Laptop Studium/Gaming

Patlig

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo,

ich stehe vor der Herausforderung, einen Laptop zu finden, der für mein baldiges IT Studium geeignet ist und gleichzeitig meinen Ansprüchen als Gamer entspricht. Ich suche ein Modell, das leicht und dünn ist, um es problemlos mit mir herumtragen zu können. Außerdem brauche ich eine lange Akkulaufzeit, damit ich auch an langen Uni-Tagen nicht ohne Strom dastehe.

Da ich in meiner Freizeit gerne auch mal zocke, sollte der Laptop in der Lage sein, alle aktuellen Spiele ohne Probleme laufen zu lassen. Das ist eine zusätzliche Herausforderung, da Gaming-Laptops in der Regel schwerer und dicker sind und nicht unbedingt für eine lange Akkulaufzeit bekannt sind.

Ich bin mir bewusst, dass ich nach einem Laptop suche, der viele Anforderungen auf einmal erfüllt, aber ich bin zuversichtlich, dass es da draußen das perfekte Modell gibt.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Welche Modelle kommen in Frage, die diesen Anforderungen entsprechen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Modelle, die sowohl für die Uni als auch fürs Gaming optimiert sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich plane den Laptop für die Uni sowie Freizeitaktivitäten, insbesondere Gaming, zu nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benötige den Laptop hauptsächlich mobil, da ich ihn sowohl in der Uni als auch zu Hause nutzen werde. Es sollte jedoch auch möglich sein, ihn mit mehreren Monitoren zu verbinden, wenn ich Spiele spiele. Ich brauche jedoch kein 2-in-1-Gerät, da ich bereits ein iPad besitze.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich plane, neue und aktuelle Spiele wie Cyberpunk zu spielen, und ich möchte dabei die Grafik auf einem maximalen Niveau haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bevorzuge ein Display mit einer Größe zwischen 14 und 17 Zoll. Ein Touchscreen ist für mich nicht unbedingt erforderlich, aber ich lege Wert auf eine hohe Display-Qualität und eine hohe Bildwiederholrate (Hz).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich den Laptop voraussichtlich täglich für mindestens 5 Stunden nutzen werde, ist es wichtig, dass die Akkulaufzeit ausreichend ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bevorzuge das Betriebssystem Windows. Ich besitze keine Lizenz, daher wäre es gut, wenn das Notebook mit einem vorinstallierten Betriebssystem geliefert wird

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte modern und schlicht sein. Ebenso sollte es nicht sofort wie ein typisches Gaming-Notebook aussehen. Die Verarbeitungsqualität und das Material sollten hochwertig sein. Was die Farbe angeht, bin ich flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit, bis zu 2300€ auszugeben und bevorzuge den Kauf eines neuen Geräts.
 
Was genau für ein Informatikstudium ist es?

Wie hast du bisher gezockt? Vlt hast du ja noch ein Gaming PC zuhause? Wenn ja würde auch ein einfaches Notebook reichen (extrem hohe Anforderungen wird wohl das Studium nicht an die Hardware haben) und das Spielen auf den Pc belassen.
 
Gaming und lange Akkulaufzeit beißt sich. Ich würde dir ein Lenovo Legion 5 Pro empfehlen. Aber lange Akkulaufzeit ist bei sowas nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Fujiyama schrieb:
Was genau für ein Informatikstudium ist es?
Es wird voraussichtlich ein Wirtschaftsinformatik Studium.

Fujiyama schrieb:
Wie hast du bisher gezockt? Vlt hast du ja noch ein Gaming PC zuhause? Wenn ja würde auch ein einfaches Notebook reichen (extrem hohe Anforderungen wird wohl das Studium nicht an die Hardware haben) und das Spielen auf den Pc belassen.
Aktuell spiele ich auf einem Desktop-PC, der jedoch auch schon in die Jahre gekommen ist und nicht mal mehr für nicht-grafikintensive Spiele wie Valorant oder Minecraft geeignet ist :D Daher hatte ich ohnehin vor, mir einen neuen PC anzuschaffen. Da ich jedoch auch für mein Studium einen Laptop benötige, habe ich beschlossen, beides zu kombinieren und in ein Gerät zu investieren, das sowohl für das Spielen als auch für das Studium geeignet ist.
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
Gaming und lange Akkulaufzeit beißt sich. Ich würde dir ein Lenovo Legion 5 Pro empfehlen. Aber lange Akkulaufzeit ist bei sowas nicht drin.
Danke für die Empfehlung. Den hab ich mir auch bereits schon angeschaut. Mit welcher Akkulaufzeit könnte ich hierbei circa rechnen?
 
nichts aus der Legion reihe würde ich für den regelmäßigen Transport im Rucksack empfehlen.. Die sind nicht sonderlich haltbar.
Wie sehen die Hörsäle aus? Mehr als 13" sind da selten komfortabel.

Ich wuerde was hochwertiges, was im rucksack nicht nach 1-2 Jahren von sich aus kaputt geht, was durch den hersteller und dich ordentlich repariert werden kann nehmen.

Wenn du das budget hast: https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-14-3480-laptop/n016p3480emea_vp
4-5 Jahre vor Ort Service dazu und du hast das ganze Studium Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
wuerde desktop fuer ǵamineng nehem udn dan nu notebbok gute gebraucvte dell latiude zb www.afbsho.de ein dell latiude 7490
 
Also ich komme mit meinem ziemlich neuen Legion 7 ( Ryzen 9 5900Hx, Rtx 3080, usw...) im Silent Modus und mit Mux Switch auf integrierter Graka mit mittlere Display Helligkeit ca 6 bis 8h hin.
Je nach verbauter Hardware und benutzter Software sollte das beim Legion 5 Pro ähnlich sein.

Es gibt bei Lenovo allerdings auch kleinere und leichtere Netzteile, das 300W Netzteil bei mir ist gar nicht so leicht.

Macht mir aber nichts aus und bei uns sind in den Räumen überall Steckdosen erreichbar, also ist die Laufzeit für mich auch kein großes Thema.

Bin mit dem Legion 7 äußerst zufrieden und das 5 Pro ist dem ziemlich ähnlich
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
nichts aus der Legion reihe würde ich für den regelmäßigen Transport im Rucksack empfehlen.. Die sind nicht sonderlich haltbar.
Wie kommst du drauf?
Klar, das Gewicht ist so ne Sache und wie gesagt das Netzteil auch.
Aber von der Verarbeitung gibts keine mir ersichtlichen Mängel, immerhin alles Alu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich wüsste jetzt auch nicht, was einem Legion beim Transport passieren soll.
Ich komme mit meinem 5 Pro (6800H/3070) auf 3-4h, iwas mach ich wohl falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
das grundsätzliche prob ist halt immer die idee, den supersportwagen mit der familienkutsche zu verzüchten.
raus kämen halt sportliche familienkutschen, halt leider weder fisch noch fleisch.
entweder zu schlanke gaming modelle, die sich thermisch mindestens an der kotzgrenze aufhalten und halt deshalb eher kurzlebig sein werden.
oder unnötig große office/mm notebooks mit einem manko an leistung.

da, wo leistung, ist ein bissl raum eben nötig. das kühlsystem muß ja wesentlich mehr hitze abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
madmax2010 schrieb:
Wie sehen die Hörsäle aus?
Da ich das Studium erst im Oktober anfange, kann ich hierzu leider noch nichts sagen.
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde was hochwertiges, was im rucksack nicht nach 1-2 Jahren von sich aus kaputt geht, was durch den hersteller und dich ordentlich repariert werden kann nehmen.
Was würdest du mir empfehlen?
4nudels schrieb:
wuerde desktop fuer ǵamineng nehem udn dan nu notebbok gute gebraucvte dell latiude zb www.afbsho.de ein dell latiude 7490
Ist auch eine gute Möglichkeit. Aber dann ist wahrscheinlich wieder der Desktop PC nur so lala und der Laptop auch. Dachte es wäre an Sich wahrscheinlich besser, direkt in einen guten Laptop zu investieren.
Joker_AUT schrieb:
Das wäre an sich ja schon gut. Wäre auch interessent, wie sich die Akkulaufzeit dann nach 1-2 Jahren ändert.
 
NeoExacun schrieb:
Gaming und lange Akkulaufzeit beißt sich. Ich würde dir ein Lenovo Legion 5 Pro empfehlen. Aber lange Akkulaufzeit ist bei sowas nicht drin.
Das - und auch dünn und leicht kriterium!

Wenn kein pc vorhanden ist evtl wäre eine egpu etwas. Dann köntest du wenigstens zu hause ordentlich daddeln.

Ich (in meinem bsc computer science studium) habe meistens mit einem surfacebook i7 (2cores/4threads) und einer nv gtx gearbeitet (surface 1gen) / später hatte ich ein 2gen 8xxxx gerät+dedicated gpu - beide waren mehr als genügen für das studium - nicht für gaming, das wäre aber evtl so oder so besser mit einer egpu / oder richtigen desktop (zu hause habe ich immer auf meinem alten 4960x/3820 gezockt mit nur 970/später 1080ti.)

/E und im hörsaal auftauchen mit deinem 'alienware ultra gaming pc' macht sich im übrigen auch nicht sehr gut. Besonders wenn du dann irgendwas machst und dein gerät den ganzen saal mit fan noise zudeckt. Wir hatten so eine dude im studium - war richtig mühsam und ich war glücklick nach seinem abbruch - endlich zuhören können ohne Vrrrooooooom geräusche.
Nicht zu unterschlagen das er keinen tag one power brick ins studium kommen konnte, da sonst sein gerät innert h leer gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patlig schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit, bis zu 2300€ auszugeben und bevorzuge den Kauf eines neuen Geräts.
Kauf dir für 500-600€ einen Laptop für dein Informatikstudium. Geht der wegen dem dauerhaften Transport mal kaputt, oder wird geklaut, ist das nicht schlimm. Der hält auch 6h locker durch. Im Zweifel zweiten Akku im Rucksack haben, der kostet nur 30-50€.

Dazu kaufst du dir für zu Hause im Bereich von 1200€ bis 1500€ einen Gaming PC. Damit hast du dann 1440p 144FPS/Hz Gaming. Und den Desktop PC benutzt du auch als Backup der Daten von deinem Notebook..

Win-Win
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Joker_AUT
NeoExacun schrieb:
Ich komme mit meinem 5 Pro (6800H/3070) auf 3-4h, iwas mach ich wohl falsch.
Ok, vielleicht ist der Akku vom Legion 7 doch größer. Kann man bei Bedarf ja nachschlagen.

Mehr als 5h hatte ich den Laptop auch noch nicht in reiner Akku Benutzung, jedoch passt die Windows Vorhersage zur Laufzeit bis zu diesem Punkt immer sehr gut.
 
whats4 schrieb:
sportliche familienkutschen, halt leider weder fisch noch fleisch.
Piecemaker schrieb:
Kauf dir für 500-600€ einen Laptop für dein Informatikstudium. Geht der wegen dem dauerhaften Transport mal kaputt, oder wird geklaut, ist das nicht schlimm.

Dazu kaufst du dir für zu Hause im Bereich von 1200 bis 1500€ einen Gaming PC. Damit hast du dann 1440p 100FPS/Hz Gaming.

Win-Win
Dachte mir halt, es wäre ein Laptop auch preistechnisch viel besser. Die neuen Legion Modelle haben oft schon 240Hz und 4070 eingebaut. Würde ich mir einen Monitor und PC mit diesen Anforderungen kaufen, komme ich um einiges teuriger oder seht ihr das anders? :(
 
dektop udn notebok komponeten kasnt ned miteiander direkt vergleichen
 
nein. es gilt, was schon immer galt.
ums selbe geld hast im standgerät mehr leistung. teilweise brutal mehr.

und das bleibt auch so.
weil man halt hitze mit einem standgerät weit besser loswird.
fläche&luftvolumen sind royals.
 
Ok sieht so aus, als ob sich die meisten von euch einig sind und eher einen Desktop PC fürs Gaming und einen billigen Laptop fürs Studium empfehlen.
Was wären denn gute Seiten, um Desktop Gaming PC´s zu finden? Sind die PC´s von Hardwaredealz auf der Website gut? Also dieser z.B. dieser: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html

Oder welchen würdet ihr empfehlen? Und welchen Laptop um den Preis von 400€ würdet ihr empfehlen? :)
 
laptop:
lenovo Thinkpad T480 mit i5 gen8 cpu.
win11 tauglich, zwei ram sockel, nix verlötet und doppel-akku system.
und: it´s a thinkpad. es wird mobil viel mitmachen, und das lange, dafür wurde es gebaut.
refurbished vom händler mit garantie.
oder halt privat, was günstiger aber auch riskanter ist.
 
Wann genau geht den das Studium los? Da du dich noch nicht entscheiden hast hast du vermutlich etwas zeit das alles zu überdenken und richtig zu planen.
 
Patlig schrieb:
Dachte mir halt, es wäre ein Laptop auch preistechnisch viel besser. Die neuen Legion Modelle haben oft schon 240Hz und 4070 eingebaut. Würde ich mir einen Monitor und PC mit diesen Anforderungen kaufen, komme ich um einiges teuriger oder seht ihr das anders? :(

Ähm...

Eine Laptop RTX 4070 ist so schnell wie eine Desktop RTX 3070. Mit einer Laptop RTX 4070 spielst du Cyberpunk 2077 in 1440p mit 60FPS. Mit einer Desktop RTX 4070 bist du bei ~82 FPS. Siehe auch hier.

Ein Desktop Gaming Rechner kostet ~1600€ und liefert dir 90 FPS in 1440p bei Cyberpunk, wobei der flüsterleise ist. Und den kannst du in 3 Jahren auch nochmal updaten.

Dazu ein 600€ Notebook fürs Studium, das auch flüsterleise ist.


Ein Laptop (!) mit RTX 4070 drin, wird super heis und brutal laut wenn man damit zockt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben