Laptop Studium/Gaming

Patlig schrieb:
baldiges IT Studium
Wie "bald"?
Studiengänge zum SoSe haben angefangen und WiSe fängt im September/Oktober an.

Willst du auch mobil spielen, oder daheim/im Wohnheim?

Dann würde ich nämlich eher ein Business-Laptop (oder ein Framework) und eine eGPU empfehlen.
 
jo, klar, lattitude auch gut.
aber:
ich würde was mit i5 wählen. thermisch zahmer.
und natürlich: mit 8gb rennts unter wert. windows caching fühlt mit 16gb sehr viel mehr luft.

zum t480: ich hab an sowas testweise ein "besonders leise" energieprofil erzeugt, das den takt auf 2ghz begrenzt weil sowohl für office und/oder multimedia wie yt video völlig ausreichend.
und das ding hat 32gb ram und den externen akku mit 72wh.

der "nebeneffekt" vom nie hochboosten ist eine äußerst lange laufzeit am akku/den akkus.
mit der beschränkung rennt der chip quasi immer im gründsten aller bereiche.
 
Fujiyama schrieb:
Wann genau geht den das Studium los? Da du dich noch nicht entscheiden hast hast du vermutlich etwas zeit das alles zu überdenken und richtig zu planen.
tomgit schrieb:
Das Studium fängt anfang Oktober an.

Fujiyama schrieb:
Falls das Studium aber im Herbst erst anfangt würde ich vermutlich nicht jetzt nach einem Notebook schauen.
Da ich in 2 Wochen mein Abi fertig habe, wollte ich dies als Art "Belohnung" kaufen. Da ich jetzt aber eh wahrscheinlich einen Dekstop PC und einen Latop einzeln kaufe, kann ich hierbei noch warten und mir eher dann den PC als Belohnung kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Piecemaker und 4nudels
Wär blödsinn jetzt schon ein Notebook zu kaufen, kannst dich ja nach nem Gaming PC Ausschau halten, hast ja wahrscheinlich Lust zu zocken.
Den kauf des Notebooks auf September /Oktober verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Patlig
Schnell und leise:
NVIDIA_Share_LArVmml7CH.jpg

Das sind dann 90 FPS in Cyberpunk.

Und dann zum Studium hin einen Laptop für 400-600€.
 
Danke @4nudels und @whats4
Wie sieht denn die Akkulaufzeit bei den beiden Geräten in etwa aus? Komme ich hiermit durch einen Uni-Tag? Und schaffen die Laptops eventuell auch kleinere, bisschen mehr intensivere Berechnungen? Ich denke hierbei gerade ans programmieren, wenn etwas ausgeführt werden muss.

Vielen Dank schon mal :)
Ergänzung ()

Danke @Piecemaker für das Zusammenstellen des Systems!
Gibt es diese Konfiguration auch schon fertig zusammengebaut? Bin ehrlich gesagt nicht der beste, was das eigene Zusammenbauen von PC´s angeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
nun neuen aku ev dazu udn du schafst so 5h locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
jo, T480, aber mit dem 72wh akku.
hat dann insgesamt 96wh akkukapazität.

tipp: kingsener auf aliexpress.
chinesischer akku mit japanisch oder koreanischen zellen und amerikanischen Ti chip.
gut&günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig und 4nudels
Patlig schrieb:
Danke @Piecemaker für das Zusammenstellen des Systems!
Gibt es diese Konfiguration auch schon fertig zusammengebaut? Bin ehrlich gesagt nicht der beste, was das eigene Zusammenbauen von PC´s angeht :D
Du kannst dir so einen Rechner bei Mindfactory oder Alternate zusammen klicken und diesen dann für paar Euro mehr zusammenbauen lassen. Er kommt dann getestet und betriebsbereit an.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
4nudels schrieb:
dektop udn notebok komponeten kasnt ned miteiander direkt vergleichen
Kannst du bitte etwas auf die Zusammenstellung der Buchstaben achten? Ich will es ja nicht Rechtschreibung nennen ä, die ist bei mir auch Mist, aber wenn in 7 von 9 Wörtern Fehler stecken liest sich das völlig bescheiden.
 
Zwenki schrieb:
Kannst du bitte etwas auf die Zusammenstellung der Buchstaben achten? Ich will es ja nicht Rechtschreibung nennen ä, die ist bei mir auch Mist, aber wenn in 7 von 9 Wörtern Fehler stecken liest sich das völlig bescheiden.
Er kann nichts dafür, er leidet unter Legasthenie und Adhs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SuperTuesday
udn tastatur ohne umlaute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SuperTuesday und Patlig
Ich würde zwar sicher keine AiO für einen 5700X kaufen, aber sonst kann man mit der Zusammenstellung von Piecemaker etwas anfangen. Dann hat man noch genügend Budget für einen Monitor und ein kleines Notebook. Bis Oktober ist vielleicht auch noch der 5800X3D etwas günstiger. Und die Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Patlig
@Patlig
besser als manch andere Konfig, aber bei Dubaro bezahlst du viel für den service bzw. bekommst schlechtere Komponenten dafür. Mist ist keiner dabei, aber die CPU ist eher Einstiegslevel mit sechs P-Cores, die SSD ebenfalls ein ganz billiges Einsteigermodell, nur 16GB RAM und alles noch auf DDR4 - also kaum Aufrüstchancen. Dafür wird dann nicht einmal die GPU vormontiert.

Gut finde ich gehäuse, Kühler, grundsätzlich die GPUs und das Netzteil.

Zugegeben: das hier Vorgeschlagene AMD-system ist auch nur auf DDR4, aber die Preise für DDR5-Systeme können bis Oktober auch noch sinken.

Ich würde eher individiuell zusammen stellen lassen. Ggf. zusammen bauen lassen bei Alternate oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
@djducky Vielen Dank! Leider kenne ich mich zu wenig mit allem aus, was es schwer macht, sich selber ein PC zusammenzustellen. Kennst du eventuell eine Seite, wo mir gute Konfigurationen vorgestellt werden und ich diese dann einfach nur noch bei Alternate zusammenstellen lassen muss? Also damit ich auch sicherstellen kann, dass alle Komponenten gut zusammenspielen :D
 
Zurück
Oben