Laptop: Studium ; Preisbereich: 500€

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Moin Jungs und Mädels!

Für mein Studium (Elektrotechnik) brauche ich jetzt mal langsam einen Laptop. Ich pendele jeden Tag etwa zweieinhalb Stunden. Deshalb ist wohl 15,6'' das Maximum (und Optimum?)

Vor allem möchte ich in der Uni effektiv arbeiten können.
Also um in Vorlesungen das Skript mitzulesen und um freie Zeit zwischendurch sinnvoll nutzen zu können.

Werde auch mal 'n Film/Serien drauf schauen.
Das ein oder andere Spiel sollte drauf laufen, damit ich mal Zocken kann, wenn ich Zeit und Lust habe. Wäre dann so querbeet CS, ProEvo, COD, vielleicht auch Starcraft2. Battlefield 3 oder andere aktuelle und zukünftige Games spielen zu können wäre ganz nett, aber das wird wohl eher weniger gut möglich sein, will ja keine vierstellige Summe löhnen.

Ich möchte vielmehr (grob) den Preisbereich um die 500€ anpeilen. Wenn es günstiger wird, sag ich nicht nein. Falls es sinnvoll und nötig ist, schau ich mal, ob ich nicht doch noch 'ne Ecke mehr locker mache.
Am OS kann sinnvollerweise gespart werden, hab hier noch irgendwo Vista rumliegen.

Jo, ich denk mal ihr könnt mir was Feines empfehlen, womit ich auch über einen längeren Zeitraum glücklich bin.

Danke schonmal.
Greetz

Zum Script mitlesen und zwischendurch surfen=>netbook.
Für n bischen mehr 13"subnotebook (sollte aber in gut zu teuer sein).
schau dich n bischen bei den Studentenangeboten von lenovo/ibm oder auch samsung um das ist vll was für dich dabei, was genaues kann ich dir nicht empfehlen.

Das ein oder andere Spiel sollte drauf laufen, damit ich mal Zocken kann,
DIe einzige Lösung dafür in deinem Budget ist ne Xbox+Netbook:)
Alles was in irgendeiner Form ne Graka hat ist für dein pendeln nicht geeignet (und in der Preisklasse für Spiele eigentlich auch nicht wirklich).

PS: Habt ihr in der UNi kein Rechenzentrum und PC-Pools? Gerade wenn du mal n Film anschauen magst an nem nicht mini Monitor biste da am besten aufgehoben (usb stick rbauchste dann).

pss: vista nimm bloß nich, schau mal ob deine uni msdnaa hat und zieh dir win7...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war ja nur ne Hoffnung bisschen damit zocken zu können. Seh ich ja ein, dass BF3 mit nem preiswerten Laptop keinen Spaß macht.
Für ein paar ältere Spiele mit nicht so hohen Anforderungen wirds aber wohl noch reichen... oder?

Der Fokus liegt aber sowieso eher auf dem Arbeiten und ich könnte auch noch 100/150€ draufpacken, wenn sichs lohnt.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html Das ist doch recht gut für den Preis, oder? Wäre vielleicht auch eins was ein paar Jahre Studium mit täglichem mitschleppen durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was kaufst das ein wenig für Spiele taugt läuft der vll 2h mit Akku, das taugt überhaupt nicht in der Preisklasse (und auch bei den teuren Dingern nich*g*).
Du musst dir überlegen was du willst, zum zocken is ne Xbox gut wenn du Spiele kaufst und n günstiger PC wenn du spiele klaust.
Für die Uni ist kein laptop am besten weil du dann der Vorlesung am besten folgst, was du mit der Hand aufschreibst geht besser in den Kopf als per Tastatur, acuh da ist der Karoblock besser.

Für die fahrt im Zug brauchste was mit akkulaufzeit, darauf kannste dann auch nen FIlm abspielen (die aktuellen netbooks packen das problemlos) aber da verlierste mit der Zeit dne Spass dran und irgendwann chillste nurnoch mit mp3 im Ohr:D

HP Pavilion dv6-6007sg Entertainment Notebook

Kostet im Education Store von HP 539€ im Moment statt 679€ ist mit AMD Radeon HD 6770M (1 GB DDR5) und Intel® Core™ i3-2310M.

Hi,

also ich nutze einen 13,3" von Acer (siehe Singnatur) komme damit locker einen Vorlesungstag hin.
Hat auch eine dedizierte Grafikkarte somit kann man damit auch zocken.

Gibts auch als 15,6" Variante und in verschiedenen Preis kategorien... http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=5830TG

Mit der Größe solltest du dir aber gut überlegen, evtl. sind 15,6" schon zu groß für Überfüllte vorlesungen...

Habe meins in der Bucht für knapp 550€ geschossen, 8GB RAM rein und ne SSD.. rennt wie sau :D

Grüße

Is schwer zu glauben, dass du einen Tag mit nem Aspire hinkommst, da steht doch sogar vom Hersteller "bis zu 3h" dabei, das heisst der läuft 2h:D
Klar wenn du Strom hast ist es was anderes, leider gibts in Zügen nicht flächendeckend (bzw. nur selten und wenn 1.klasse) Strom:(
Der HP für 539im Edu-Store wäre eher was, wusste nich das die momentan wieder so günstig anbieten.

Was mich interessiert ist was du unter Arbeiten verstehst, wenns drum geht ein PDF zu lesen oder nen kleinen Text zu schreiben dann ist ein Netbook (n 12"dann damits nich so arg auf di e Augen geht^^) absolut ausreichen und du hast eben ne geile Akkulaufzeit.
Für richtiges Office (also z.b. Powerpoint oder new Arbeit mit Bildern) ist ein 24"Bildschirm immer besser als der kleine Quatsch, falls ihr wirklich nicht sowas rumstehen habt (inner Uni) dann tuts mir leid und du brauchst wirklich n 15"Notebook^^
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;010;030&bestellnr=adql0001
...:D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorlesungen sind definitiv überfüllt... Ich werde auch in Zukunft nur per Hand mitschreiben. Der Laptop ist vor allem für die Zeiten vor/zwischen Vorlesungen. Vielleicht wär eins mit 13,3-14'' wirklich besser fürs tägliche Mitschleppen.

Wir ham schon nen Rechnerpool. Ich möchte aber lieber flexibel sein und hab im Aufenthaltsraum auch Strom. Im Zug möchte ich nicht jeden Tag mit dem Laptop zu hantieren... Da les ich eher meine Mitschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben