Laptop stürzt aus unbekannten Gründen häufig ab

sikei_1985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo.

Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Laptop. Angefangen hat es im Sommer, dass es immer mal wieder abgestürzt ist, dann war für einige Wochen Ruhe, vor kurzem ging es wieder los. Leider kann ich das Abstürzen nicht wirklich eingrenzen bzw. verifizieren. Es tritt weder regelmäßig noch in bestimmten Situationen auf. Der Absturz an sich läuft aber immer gleich ab: Alles läuft problemlos und flüssig, irgendwann reagiert ein Programm nicht mehr und alles andere ist auch nicht mehr ansprechbar. Lediglich der Startbutton und der Klammergriff funktionieren meistens. Zwar lässt sich der Taskmanager meistens öffnen, Programme kann man darin aber nicht schließen. Einzige Lösung hierfür ist lediglich ein Kaltstart. Während das Laptop nicht ansprechbar ist hört man ein rhythmisches Auslesen/Schreiben auf der HDD.
Mein Laptop ist zwar schon knapp drei Jahre alt aber immer noch von den technischen Daten völlig in Ordnung (Gaming Laptop mit GTX-Grafikkarte und HDD und SSD) und softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand.

Wie kann ich herausfinden woran mein Laptop abstürzt bzw. was das Problem liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie oft treten diese Abstürze auf?
Was sagt denn Windows zu den Abstürzen?

Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System (Events zum Zeitpunkt des Absturzes und ggf. auch Events davor anschauen)

sikei_1985 schrieb:
Während das Laptop nicht ansprechbar ist hört man ein rhythmisches Auslesen/Schreiben auf der HDD.
Kann durchaus ein mechanischer Schaden sein bei der HDD.

sikei_1985 schrieb:
Welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Die Daten liefer ich heute Nachmittag, bin gerade unterwegs.
Die Abstürze treten unregelmäßig auf. Teilweise vergeht eine Woche ohne, manchmal mehrere am Tag.
 
sikei_1985 schrieb:
Während das Laptop nicht ansprechbar ist hört man ein rhythmisches Auslesen/Schreiben auf der HDD.
Als erstes die Software Crystal Disk installieren und nach Festplattenfehlern schauen.
Dies ist oftmals ein Auslöser - falls Fehler zu finden sind, zuerst eine Datensicherung machen und danach mit der Windows Reparatur Funktion versuchen die Fehler zu beheben.
 
Und bei einem Notebook vielleicht auch mal schauen, wie verstaubt die Lüfterschlitze so sind. Weitere Infos könnte auch der Zuverlässigkeitsverlauf in der Systemsteuerung offenbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, netzgestaltung und xxMuahdibxx
Postman schrieb:
Als erstes die Software Crystal Disk installieren und nach Festplattenfehlern schauen.

ne nicht selber schauen sondern am besten einfach den Kompletten Screen posten ...
 
Ich habe das folgende Laptop: Asus ROG Strix Scar II GL704GW
https://www.notebookcheck.com/Test-...L704GW-i7-8750H-RTX-2070-Laptop.397611.0.html

Gegen 22:15 Uhr ist mein Laptop zuletzt abgestürzt.

Zuverlässigkeitsanzeige:
Zuverlässigkeitsanzeige.png


Ereignisanzeige:
Ereignisanzeige.png


CrystalDiskInfo:
Diskinfo.png


Vielen Dank euch nochmals
Ergänzung ()

Sieht nach der HDD aus, oder?
 
sikei_1985 schrieb:
Sieht nach der HDD aus, oder?
Jupp eindeutiger geht's kaum.

Ggf. lassen sich aber die fehlerhaften Sektoren reparieren.
 
@nciht ja macht der schon alleine... Hat dabei schon 21 Prozent Reserve Sektoren verbraucht...

Wenn einem die Daten wichtig sind wird's Zeit für Backup und neu.
 
Zuerst mal alle wichtigen Daten sichern. Danach würde ich die Platte mal komplett löschen (diskpart -> clean all)/ formatieren (nicht schnell) und mal schauen, was CDI dann zu der sagt.

Die Platte kannst du dann ggf. schon noch nutzen, aber für wichtige Daten solltest du (immer) ein Backup haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 8 ultra DMA CRC Fehler... Das ist wenig und wenn es nicht steigt unbedenklich... Falls doch .. neues SATA Kabel.
 
redjack1000 schrieb:
Datenträger austauschen.
Mmmh, das wollte ich jetzt erst mal nicht machen. Da gibts bestimmt noch andere Lösungen.

xxMuahdibxx schrieb:
Es gibt auch 8 ultra DMA CRC Fehler... Das ist wenig und wenn es nicht steigt unbedenklich... Falls doch .. neues SATA Kabel.
Alles klar. Behalte ich im Auge. Danke.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn einem die Daten wichtig sind wird's Zeit für Backup und neu.
Backup läuft wöchentlich automatisch auf meinem Server. Da sollte nix passieren. Danke für den Hinweis.

nciht schrieb:
Danach würde ich die Platte mal komplett löschen
Werde ich wohl am Sonntag angehen. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Beispielsweise die Sektoren isolieren, sodass die keine Abstürze mehr verursachen können?

xxMuahdibxx schrieb:
ja macht der schon alleine... Hat dabei schon 21 Prozent Reserve Sektoren verbraucht...
Was heißt das? Falls der da irgendwas reparieren oder isolieren sollte, dann ist er damit nicht wirklich erfolgreich. Schließlich stürzt das Laptop weiterhin ab. Seit gestern ist aber noch nichts passiert.
 
Wer sagt das nicht neue Schadhafte Sektoren auftreten.. das kann doch immer wieder passieren.. daher ja wechseln..

Und das mit SATA Kabel geht ja nicht ist ja ein Laptop... Da kann man nur schauen ob die Festplatte richtig sitzt und nicht durch ein runterfallen etwas aus dem Port gerutscht ist
 
sikei_1985 schrieb:
Mmmh, das wollte ich jetzt erst mal nicht machen. Da gibts bestimmt noch andere Lösungen.
Eine defekte Festplatte ist wie eine Laufmasche.
Damit wirst du nicht mehr glücklich und selbst nach einer vermeintlichen Reparatur (bei welchem die defekten Sektoren nur tot für einen Lese- und Schreibübersprung geschrieben werden) geht es im benachbarten Gebiet dann meistens weiter.

Darum habe ich kein Laptop, denn wegen der Enge bzw. der Hitze hält diese Hardware nie so lange wie ein Desktoprechner.
Ergo alle Daten sichern, Festplatte ausbauen und soweit keinen Support mehr eine neue kaufen und wieder einbauen.
 
Mmmmh. Mist. Ich hoffte ich komme um einen Austausch drum rum.
Gibts bei Festplatten fürs Laptop was zu beachten? Anschluss? Format? Keine Ahnung...
 
Auf der SSD liegt komplett C und alle Programme. Auf der D Festplatte (HDD) habe ich nur Daten (Dateien, Videos, Bilder). Rentiert sich da wirklich ne SSD dafür? Bzw. habe ich überhaupt einen Anschluss für ne weitere SSD?
 
Zurück
Oben