Laptop tod.....Was kann das sein?

Manni0019

Lieutenant
Hallo Leute,

mein Nachbar kam gerade mit seinem Laptop und sagte mir er habe einen Usb Hub bekommen und diesen angesteckt. Auf einmal ging der Laptop aus.

So......

der lässt sich jetzt nicht mehr einschalten weder mit Akku oder ohne. Komplett tod. Keine Lichter....nichts.

Ist da vllt. das Netzteil kaputt? Ich schraub den auf jedenfall noch nicht auf weil ich vorher wissen muss ob er noch Garantie drauf hat....aber mich würde interessieren ob da schon wer erfahrungen damit gemacht hat .

Vielen Dank im vorraus

Manni

Es kann sein, dass es beim anstecken des USB Hub zu einem Kurzschluss am Port kam und es dadurch evtl ein paar Teile auf dem Board gegrillt hat.

Riecht es evtl verbrannt wenn man am Notebook riecht?

Wenn Garantie drauf ist, würde ich es einschicken. Ansonsten aufschrauben und schauen ob es evtl paar Teile gegrillt hat.
MB Tausch (z.B.) ist recht teuer und lohnt meißt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein.

Netzteil kann es sein.

Und auch ein Kurzschluss, der durch das (falsche) anstecken des USB Hubs das Mainboard geschrottet hat. Kann es auch sein

Die Garantie bleibt so lange bestehen, wie du nur Deckel aufschraubst für Komponenten die man selbst tauschen kann, wie HDD und Ram.
Versuch mal nur mit Netzteil ohne Akku zu starten, hat bei mir mal geholfen als auch garnichts mehr ging.
Ansonsten keine Ahnung.

Wenn es gar keinen Mucks mehr von sich gibt, können es drei Dinge sein:

-interne Sicherung durchgeknallt (normalerweise stellt die sich nach mehreren Minuten selbst wieder her)
-Mainboardtotalschaden
-Fehlerstrom/zu geringe Spannung, die sich eventuell durch langes Drücken der Einschalttaste beheben lässt (Die Kondensatoren müssen noch mal entladen werden, bevor es wieder geht)

Ezzels Tipp finde ich auch gut, das kam nämlich tatsächlich schon häufiger vor.

Danke für die vielen Antworten

Also gegrillt riecht eigentlich nichts ^^ Ohne Akku hab ich schon probiert aber da lässt er sich auch nicht starten. Ich hab auch fast die vermutung das er einen kurzen hatte wie er den usb hub angeschlossen hat.

Hmmmm

MfG Manni

Schau mal in den USB anschluss, ob da evtl was abgebrochen ist (sowas hab ich schon gesehen) und evtl die kontakte verbogen sind. Falls die kontakte verbogen sind versuche diese wieder zu gerade zu biegen, dann sollte das notebook wieder starten.

Siehs ein das Ding ist kaputt. Einzigste Lösung wäre irgendwo ein billiges Mainboard aufzutreiben zb auf Ebay sonst sehe ich da keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Was war das denn für n usb hub? einer mit extrenem netzteil?
Es gibt nähmlich einige usb hubs mit eigenem netzteil die mit der stromversorgung vom usb port vom pc zusammengeschlossen ist und da kann es zu rückschlägen kommen, da ein usb port nicht dazu geignet ist strom entgegenzunehmen, düfte wohl damit das mainboard gegrillt haben

Zurück
Oben