Suche Office Laptop

Back2Gaming

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin auf der Suche nach einem sehr preiswerten Laptop der zwischen 300-600€ kosten soll, lieber weniger.

Ich brauche ihn ausschließlich für die Arbeit.

HDMI Anschluss brauche ich natürlich, ein zuverlässiges Bluetooth, das sich nicht aufhängt, wäre auch schön.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich arbeite vorwiegend stationär zu Hause /auf der Arbeit. Transportiere ihn die ganze Zeit im Rucksack und Zug hin und her, daher sollte ich nicht zu schwer sein (nicht ganz so wichtig) aber vor allem nicht zu schnell kaputt gehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Bilder in Powerpoint und Word (flüssiges Arbeiten wäre auch hier schön)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich brauche keinen Touch Screen, evtl so ca 15 Zoll? Habe angst, dass die Tastatur bei zu kleinem Screen zu klein wird, sodass ich nicht so gut schreiben kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche Windows (Der Support für 11 endet bald? Würde ihn gerne recht lang behalten können)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne einen günstigen Laptop, der aber zum flüssigen Arbeiten ausreicht, daher also gut verarbeitet ist und den ich recht lange nutzen kann. Gerne refurbished, gerne an allem sparen, außer an den genannten werten (muss daran arbeiten und gut schreiben können, Akkulaufzeit nicht zu kurz)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 512GB wären nicht verkehrt. (1TB nicht so wichtig, nur falls günstig)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde gerne um die 300 Euro ausgeben (natürlich auch gerne weniger, falls das realistisch ist), aber ich schätze, dass das wahrscheinlich Wunschdenken ist. Was wäre das günstigste Angebot für meine Anforderungen? Mehr als 500 sollten es lieber nicht sein.

VIELEN DANK!

Edit:------------------------------------------------------------------------

Bin auf folgendes Modell gestoßen: Ist es ratsam, ein Angebot ab 187 € zu kaufen? Schönheitsfehler sind mir egal, angezeigt wird hier:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/72013/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-20S1/#prod-dev

"etwas stärkere Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen oder Verformungen auf dem Displaydeckel oder dem Gehäuse
(öffnet in neuem Tab)

Kratzer / Tastaturabdrücke im Display
(öffnet in neuem Tab)

Ein USB Port ohne Funktion"

----------------------------------
Solange ich noch einen USB Port habe, kann ich nen USB Adapter anschließen. Ich weiß halt nicht, wie stark die Kratzer im Display sind. Solange nichts unleserlich wird, wäre mir das egal. Oder ob Verformungen auf dem Displaydeckel bedeuten, dass er bald auseinanderfällt. Wenn es nur ne Verformung ohne sonstigen Schaden (Funktionsminderung) ist, was solls... Hat jemadn Erfahrung mit solchen Angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 14er Geräten ist kein Tastaturblock dabei, daher sind 15er von der Tastatur praktish gleich.

Gebrauchtkauf in allen Ehren.
Aber: Wenn ein ehemaliges top verarbeites Gerät schon so viel mitgemacht hat, dass es gebrochen ist, dass es Defekte auf weist, dass USB Ports nicht gehen, dann ist es nicht umsonst so billig, dann ist es eher als Bastelexperiment Gerät zu sehen und nicht unbedingt als zuverlässiger Begleiter für die nächsten Jahre.
Denn wenn es schon so hinüber ist, dass durch irgendwelche Haarrisse im Mainboard ein Teil der Ports nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass der nächste Ausfall von weiteren Bauteilen nicht all zu lange auf sich warten lässt. Erst recht wenn du vor hast, ihn auch tagtäglich durch die Gegend zutragen.

Außerdem bekommt man für 300-500€ auch Geräte ohne Vorschäden.
Dann natürlich die üblich Verdächtigen:
Lenovo T14 / T15
HP Elitebook 840 / 845 / 850 / 855
Dell Latitude 7400 / 7410

Wenn man eien Qualitätsklasse tiefer schaut, kann man sparen.
Dann also nach gebrauchten
Dell Latitude 5400 / 5410 / 5500 / 5510
HP Probook 640 / 645 / 650 / 655
Lenovo L14 / L15
schauen.

Oder noch tiefer:
Dell Latitude 3400 / 3410 / 3500 / 3510
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455
Lenovo E14 / E15
schauen.

Wir haben gerade das Windows 10 Supportzeitraum Ende hinter uns gebracht. Das Ende des Win11 Supports ist noch lange hin. Wenn es den regulären MS Supportdauern von 10 Jahren nach Erstveröffentlichung dann im Jahr 2031 sein.
Aber bis dahin wird ein heutiges 300€ Gerät sicher nicht leben. Ein Billgistneugerät recht sicher nicht. ein jetzt schon 5 Jahre altes aber Top Gerät möglicherweise schon eher, aber mein Leben drauf verwetten würde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich schätze, das Aldi-Angebot ist das beste, was ich finden kann. Mein alter Acer Aspire Spin 3 ist kaputt (durch transport, ichdenke die CPU ist schrott) und er scheint mir besser zu sein, also gut genug.

Aber er lässt sich nur nach Österreich liefern, weil es "Hofer" ist.

Gemeini 3 Pro sagt, ich könne folgendes machen. AI-Halluzination (wenn nein, gibts bessere Möglichkeiten?)?

Da Hofer die österreichische Tochter von Aldi Süd ist, operieren beide Unternehmen logistisch weitestgehend getrennt. Hofer liefert standardmäßig nicht direkt nach Deutschland.

Da du aber nach technischen und cleveren Lösungen gefragt hast, gibt es drei Wege, wie du das Notebook trotzdem bekommst:

1. Der "Pro-Weg": Paket-Weiterleitung (LogoiX & Co.)​

Dies ist die gängigste Methode für IT-affine Grenzgänger. Es gibt Dienstleister, die dir eine österreichische Lieferadresse geben und das Paket dann an deine deutsche Adresse weiterschicken.

• Anbieter: LogoiX ist hier der Marktführer für die Strecke AT -> DE.
  • Ablauf:
    1. Du registrierst dich kostenlos bei LogoiX.
    2. Du erhältst eine virtuelle Adresse in Österreich (meist in Salzburg/Freilassing).
    3. Du bestellst bei Hofer und gibst die LogoiX-Adresse als Lieferadresse an.
    4. Sobald das Paket dort ankommt, leitet LogoiX es gegen eine Gebühr (meist zwischen 5 € und 15 €, je nach Gewicht) an deine Adresse in Deutschland weiter.
  • Vorteil: Du musst nicht selbst fahren.
  • Nachteil: Bei Garantiefällen musst du das Gerät ggf. wieder über diesen Weg nach Österreich schicken.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Was ist lang bei dir?
Danke der Nachfrage, 8 Stunden sollte Okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und vermutlich auch nicht gebraucht...

• Gefällt mir
Dein Preiswunsch und Anspruchsdenken passt so gar nicht zusammen.

Und wenn dir schon ein Aspire unter den Händen zerbröselt ist, was meinst du was passieren wird, wenn du noch billiger kaufst. ;)

Aber bitte, wenn du billigen Schrott ab Werk kaufen willst, solche Noname Geräte gibts auch hierzulande. Dafür braucht man nicht nach Österreich zu schauen.
https://www.amazon.de/Blackview-Unternehmen-Studierende-Quad-Core-Augenschutz/dp/B0FBG2NT8T
(was natürlich explizit um Himmels Willen keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel sein soll.)

Ernsthafte Empfehlungen:
https://www.esm-computer.de/dell-la...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1030449/
https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1033858/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1033685/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...b-500-gb-m.2-nvme-ssd-touch-webcam-b-1032114/

Wenn du ernsthaft lange Akkulaufzeiten benötigt, dann rechne bei Gebrauchtkauf gedanklich auch schonmal einen neuen Akku dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Dein Preiswunsch und Anspruchsdenken passt so gar nicht zusammen.

Und wenn dir schon ein Aspire unter den Händen zerbröselt ist, was meinst du was passieren wird, wenn du noch billiger kaufst. ;)

Aber bitte, wenn du billigen Schrott ab Werk kaufen willst, solche Noname Geräte gibts auch hierzulande. Dafür braucht man nicht nach Österreich zu schauen.
https://www.amazon.de/Blackview-Unternehmen-Studierende-Quad-Core-Augenschutz/dp/B0FBG2NT8T
(was natürlich explizit um Himmels Willen keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel sein soll.)

Ernsthafte Empfehlungen:
https://www.esm-computer.de/dell-la...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1030449/
https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1033858/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1033685/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...b-500-gb-m.2-nvme-ssd-touch-webcam-b-1032114/

Wenn du ernsthaft lange Akkulaufzeiten benötigt, dann rechne bei Gebrauchtkauf gedanklich auch schonmal einen neuen Akku dazu.
Danke für die ernsthaften Empfehlungen.

Werde ich damit Word, Powerpoint nutzen können, also vernünftig arbeiten?

Oder meinst du, in der Preisklasse geht einfach alle schnell kaputt? Ich brauche halt keinen Schnick Schnack, will meine Arbeit vernünftig machen können, ohne dass die hardware mich zeit kostet (aber für die arbeit brauche ich halt auch fast nur powerpoint, word und evtl mal YoutubeVideos abspielen) und habe leider Gottes wenig geld zur Hand...

------Edit:

Übrigens, warum ist deine nicht ernsthafte Empfehlung eigentlich schlechter als die ernsthaften? Die haben alle 16gb ram und 512gb Festplatte. liegt es an der cpu? Kenne mich da nicht so aus... Oder ist die Verarbeitung bekanntermaßen besonders schlecht/bei den anderen gut/okay?
LG und danke!

Gehäusequalität ist eines der zentralen Punkte, die sich die Hersteller teuer bezahlen lassen.
Man kann Laptops mit gleicher CPU/RAM/SSD Ausstattung von 400-2000€ kaufen.
Das was man mehr bezahlt ist Qualität und sonstige Eigenschaften wie Displayqualität, Ausstattungsoptionen.
Man kann Displayscharniere bauen, die nach 50x auf und zu klappen auseinander brechen, man kann Displayscharniere bauen, die nach 1000x funktionieren wie neu. Man kann Gehäuse bauen, die sich beim an einer Ecke hocheben verwinden (und damit Kraft aufs Mainboard übertragen und dort früher oder später zu Haarrissen führen), oder man kann Gehäuse bauen, die das nicht machen, die man (in gewissen Rahmen) fallen lassen kann etc.
Einmal darfst du raten was man für 300€ bekommt und was man für 2000€ bekommt.
Dein Acer zeigt dir, dass ein billiges Gehäuse an einem billigem Laptop nicht dafür gemacht ist täglich herum getragen zu werden.

Stell einen 300€ Laptop und einen 2000€ Laptop nebeneinander auf einen Tisch und du wirst sofort, ohne irgendein technisches Wissen, sehen und fühlen warum der eine das mehrfache des anderen kostet und warum das gerechtfertig ist.

Die verlinkten Gebrauchten sind aus der Kategorie neu im Bereich 1000-1500€ (so wie dein ursprünglich raus gesuchter T14 auch, der eben nur schon zu viel mitgemacht hat, als dass man ihn noch gebraucht empfehlen kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und w764
Hallo nochmal, vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Dank euren Tipps ist meine Wahl auf folgende 3 Modelle zusammengeschrumpft. Ich hoffe, ich habe alle Tipps richtig beherzigt.

Welches dieser 3 Modelle findet ihr am besten für meine Ansprüche?

Ich tendiere zu dem ersten (512gb ssd, 32gb ddr4 ram, ryzen 7).

Sollte es aber keinen spürbaren Unterschied für meine Ansprüche geben, sollte ich vielleicht lieber Angebot Nr 2 nehmen? (256gb ssd, 16gb ddr4 ram, ryzen 5)

Das 3. Angebot scheint wie das erste zum Preis vom zweiten zu sein, aber ich kann nicht viel mit "Displayausleuchtungsfehler" anfangen - zum Arbeiten egal? Kommt wohl drauf an, ob man an einer Stelle den Text nicht mehr lesen kann... Oder sollte ich die zusätzlichen Euros doch in die besser erhaltene Ware investieren?

Falls jemand meine Wahl absegnen kann, wäre ich dankbar. Falls ich irgendetwas großes übersehen habe, stoppt mich bitte vor dem Fehlkauf.

Auf jeden Fall 1000 Dank für die Beratung, ohne die ich in so manche Falle getappt wäre! Das finde ich nicht selbstverständlich, dass sich hier so ausführlich meiner Hardware-Probleme annehmen, das gilt auch für jegliche Kritik!:love:

https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x-serie/thinkpad-x13-gen-1/7499/ware-a-lenovo-thinkpad-x13-gen-1-amd-ryzen-7-pro-4750u-32gb-512gb-ssd-fhd-ips-touch-ir-de-tastatur

https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-t-serie/thinkpad-t14-gen-1/6254/a-ware-lenovo-thinkpad-t14-gen-1-amd-ryzen-5-pro-4650u-16gb-ram-256gb-ssd-14-fullhd-ips-backlit

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/82734/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-20UD/?_gl=1*18rvygu*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIh-elt9PnkQMVXZGDBx3npzp9EAAYASAAEgI4_vD_BwE&gbraid=0AAAAAD79pm5PLn44fnQ9O64PR3uv51bca

Back2Gaming schrieb:
"Displayausleuchtungsfehler" anfangen - zum Arbeiten egal? Kommt wohl drauf an, ob man an einer Stelle den Text nicht mehr lesen kann...
Du willst doch an dem Gerät arbeiten. Wenn da ein massiver Helligkeitsunterschied ist, ist das extrem lästig. Ich würde um diese Storedeals mit offensichtlich angegebenen Macken einen riesigen Bogen machen, wenn du nicht ausschließlich ein Gerät zum Basteln suchst.

Aber wenn du mit leichten Einschränkungen bei einem Display leben kannst, wäre das hier (alternativ 430€ für 32GB) noch interessant. Leider wird es nicht direkt angegeben, aber die Geräte werden in der höchsten Ausstattungskategorie mit einem blickwinkelreduzierten Display als Sicherheitsfeature verkauft. Weil der Laden damit wohl schlechte Erfahrungen hat, sind die dort aber meist sehr günstig zu haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben