Laptop über eSata an Pc anschließen?

naja: selbst bei 100MBit/s wären 40GB nach einer guten Stunde übertragen..

Wichtig: Crosslinkkabel wie Manuel1985 richtig vorgeschlagen hat.

also der laptop hat mal gbit lan, pc hast du keine daten angegeben

Es wäre interessant zu wissen um welches Laptop es sich genau dreht und welche Hardware der Rechner besitzt. Dann kann man auch gute Empfehlungen aussprechen.

Selbst wenn die Rechner nur über 100MBit Netzwerk verfügen würden 40GB daten auch in etwas über einer Stunde durch die Leitung flitzen.

Und bitte. Ist ein Rechner GBit fähig reicht ein stink normales Cat5 Kabel. Kein Crossover nötig. Wenn man heute Cat5 kauft ist das automatisch ein Cat5e. Cat5 gibts schon seit Jahren nicht mehr ohne entsprechende GBit spezifikation.

100MBit/s oder 1GBit/s Kabel gibt es nicht. G

im idealfall sind es ca 125MB/s

Manuel1985 schrieb:
also der laptop hat mal gbit lan, pc hast du keine daten angegeben

mein Pc:

CPU: Intel i7 2600k
Grafikkarte: GTX 580 Phantom 3GB
Ram: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB)
Mainboard: AsRock z68 Extreme4 Gen3
Festplatte: Seagate Barracuda7200.12 500 GB interne Festplatte
Laufwerk: LG GH22LS RB 22x DVD-Brenner (LightScribe, SATA) schwarz
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
Lüfter: 2 x Cooler Master 200mm Lüfter und 2x Cooler Master 120 mm Lüfter
Netzteil: Be quiet Straight Power 550 Watt E8

Dann sollte das Ganze ordentlich schnell laufen.

meines wissens muss es KEIN Crosskabel mehr sein - ein normales funktioniert mittlerweile auch. (lege ich da richtig?)

Gruß

@tobse: Ja, das stimmt... in der GBit-Spezifikation ist das so genannte Auto-MDI/MDI-X mit drin, welches erkennt ob es sich um ein Crossover oder Patchkabel handelt.

Cat 5 gibt es übrigens immernoch und Cat5e ist einfach eine andere "e"rweiterte Spezifikation, die bis zirka 800 bis 900 MBit/s schaffen sollte.
Echtes GBit ist erst ab Cat6 zu erwarten, bei einer so kurzen Strecke und P2P dürfte es aber kaum Verluste geben.

Edit: Und bevor jemand meckert: Ich weiß, dass die Bezeichnung Cat5e im Handel nicht mehr verwendet wird und auch in der Regel(!) nicht mehr produziert wird. Jedoch kann es passieren, dass man noch Cat5 Kabel bekommt, die die ISO-Normen des aktuellen Cat5 nicht erfüllen und damit nur die Leistung des "alten" Cat5 erbringen und daher kein(!) GBit schaffen...
Bei nagelneuen Kabeln ist das mittlerweile zwar glücklicherweise selten, bei alten Kabeln kommt es aber recht häufig vor.

Zuletzt bearbeitet:
@binkrank
Du hast doch bereits Netzwerk, wozu benötigst Du dann ein zusätzliches Kabel? Nimm doch einfach das Kabel vom Router, womit der PC angebunden ist und schliesse das Ende anstatt am Router ans Laptop an.

werkam schrieb:
@binkrank
Du hast doch bereits Netzwerk, wozu benötigst Du dann ein zusätzliches Kabel? Nimm doch einfach das Kabel vom Router, womit der PC angebunden ist und schliesse das Ende anstatt am Router ans Laptop an.

ja stimmt, danke

Zurück
Oben