Laptop und Bildschirm gekauft

elbuitre95

Newbie
Guten Abend,

ich habe persönlich leider sehr wenig bis keine Ahnung von Computern und bestimmten Chips und Grafikkarten, daher bräuchte ich den Rat von Jemandem hier, der sich besser auskennt. Ich habe mir bei Mediamarkt den Lenovo LOQ 15IAX9E mit Intel i5-12450HX und GeForce RTX 2050 mit 16GB RAM und dazu den folgenden Bildschirm gekauft: AOC C27G4ZXE gekauft. Mit dem Laptop bin ich mit meinen Zwecken bisher zufrieden, allerdings bereitet mir der Bildschirm Bauchschmerzen. Texte und allgemein der „Desktop“ sehen unscharf und pixlig aus. Ich weiß nicht, ob das in der Preisklasse (150€) normal ist, allerdings habe ich mir etwas mehr erhofft. Der hat 27 Zoll und da stört es mich schon wirklich sehr, wenn man auf Word einen Text schreiben will. Videos dagegen sehen wirklich super aus. Ist das eine Einstellungssache? Ich habe schon viel probiert mit verschiedenen Skalierungen, passender Auflösung, fps-Rate verändert und auch am Bildschirm selber rumgespielt. Auch diese Anpassung der Schrift in Windows (Name vergessen) hilft nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke!

MfG

Wenn du auf deinem Notebook-Display eine Skalierung eingestellt hast, wirkt sich das auch auf den zweiten Monitor aus. Also mal testweise beide auf 100% Skalierung einstellen.
Ansonsten ist bei einem 27 Zoll Display nunmal nicht viel mit Full HD herauszuholen. Die Pixeldichte ist vergleichsweise gering.

Willkommen im Forum.
Dieser Moni? Die Pixeldichte bei 27 Zoll und "nur" 1920x1080 ist jetzt nicht so dolle. Du fährst die native Auflösung von 1920x1080?
elbuitre95 schrieb:
Auch diese Anpassung der Schrift in Windows (Name vergessen) hilft nicht.
Cleartype?

Jemand der sich im Bekanntenkreis gut mit PCs auskennt und sich das mal vor Ort anschauen könnte?

Genau! Cleartype. Hat leider nicht viel gebracht. Es ärgert mich total, dass man mir das so überhaupt verkauft hat. Ich habe genau erklärt, dass ich es besonders für Office brauche… Ich habe bei beiden die Skalierung auf 100% bzw. 125% probiert. Macht leider nicht viel aus. Nächste Woche schaut sich das noch ein Kumpel an. Danke an die Runde!

Hallo und Guten Morgen 😃

Du hast leider den Fehler gemacht, einen 27 Zoll mit FHD Auflösung zu kaufen. Das ist für jedes Auge eine Beleidigung.
Du brauchst einen Monitor mit WQHD Auflösung.
Spielst du mit dem Teil oder ist der für Office Zwecke?
Für Office ist der ganz gut: AOC Q27V4EA
Wenn es in deinem Preis Rahmen bleiben soll.

bei Mediamarkt im Laden? dann ist mit zurück geben nichts zu machen warum testet man sowas nichtigsens mal im Laden ob es einem zusagt. das ist doch der vorteil im laden.

elbuitre95 schrieb:
Ich habe mir bei Mediamarkt den Lenovo LOQ 15IAX9E mit Intel i5-12450HX und GeForce RTX 2050 mit 16GB RAM und dazu den folgenden Bildschirm gekauft: AOC C27G4ZXE gekauft
Wie lange ist das her? Hoffe nicht länger als 2 Wochen.
drago1401 schrieb:
bei Mediamarkt im Laden? dann ist mit zurück geben nichts zu machen
Oft sind die sehr kulant. Vorallem, wenn man dann einen anderen nimmt. Mal probieren.
Ergänzung ()

Heute haben die Freitag 13. Deals. Gibt es vielleicht was günstiges.

Dein Laptop Lenovo LOQ 15IAX9E kostet heute 599€. -200

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und K3ks
Nimmt einen Monitor mit 24 Zoll und FullHD (1080p) oder einen 27 Zoll QHD (1440p). Mit beiden wirst du ein gutes Bild mit Office und Videos haben. Mit 1440p wirst du mit Gaming etwas weniger FPS erreichen.

Mit meinem Laptop und einer RTX 4060 Grafikkarte habe ich mich für 1440p und 27 Zoll entschieden. Reicht mir mit allem was ich damit mache vollkommen aus.

Ich kann dir diesen hier sehr an Herz legen, für Office ein Nobrainer und selbst zum ab und an zocke absolut Top für den Preis. Habe selber 2 von denen für eine Frau fürs Homeoffice gekauft. Bei Otto ist der immer mal wieder im Angbebot, der kostet regulär über 300 Euro. Hat sogar einen KVM-Switch und Pivot-Funktion.

https://www.otto.de/p/msi-modern-md...38760947/#ech=29163181&variationId=1738760948

Hier ein Test:
https://www.igorslab.de/msi-modern-md272qp-im-test-office-bzw-weitmonitor-ohne-viel-schnickschnack/

Mal eine Frage, du hast aber den Laptop schon so eingestellt, dass er das Display erweitern soll? Was für eine Auflösung wird denn beim Monitor erkannt? Ich hatte diese Woche erst das Thema mit einem Elitebook und einem 34“, den der Laptop am Anfang auf 1024 x 768 laufen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben