Laptop Uni und Musik und gelegentliches Spielen.

Parklife

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Vor allem für die Uni. Ich bin Hobbymusiker und möchte gerne auch ein DAW anhängen. Deshalb wäre es gut wenn der Laptop eher leise wäre und ich glaube die Ram sind neben den Prozessor für Musikaufnahmen besonders wichtig. Aber da wisst ihr sicher besser bescheid. Ich habe von einem Kumpel erfahren das bald ein neues Age of Empires rauskommen soll. Sollte es für mein Budget möglich sein dies halbwegs vernünftig auf meinem neuen Laptop spielen zu können wäre das grossartig. Auch würde ich gerne ab und an etwas Football Manger spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem stationär. Ich würde den Laptop natürlich auch auf die Uni mitschleppen. Aber da darf er auch ruhig etwas grösser und schwerer sein, das ist kein Problem.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Football Manger und wenn möglich das neue Age of Empires. Detailgrad ist nicht so wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Musiker. Ich würde gerne ein paar Aufnahmen machen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein. Das Display sollte eher groß sein. Ich kann leider keine genauen Zoll Angaben machen. Aber im Zweifel lieber grösser und dafür weniger portabel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ich besitze leider noch keine Lizenz wäre schön wenn vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten eher schlicht. Wenn aber irgend ein "seltsames" Design besonders günstig zu haben wäre kann ich die Blicke meiner Professoren auch locker aushalten ;) . Also eher zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Insoweit ich mich auskenne (Also so gut wie gar nicht) kann ich auf sonstige Extras verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 bis 700 Euro wäre ideal . Absolutes Maximum wären 800 Euro (sollte ich dafür wirklich deutlich mehr Leistung erhalten.)
Der Laptop soll neu sein.


Ich habe vor ca einem Jahr schon einmal eine ähnliche Anfrage gestartet. Habe damals sehr freundliche und kompetente Antworten erhalten. Leider war es dann wegen Corona und dem Wegfall meines Nebenjobs für mich nicht mehr möglich einen neuen Laptop zu kaufen und ich ärgerte mich nochmal ein Semester mit meinem uralt Gerät herum.
Jetzt hat sich dafür mein Budget etwas erhöht und vielleicht bekomme ich damit jetzt ja einen noch besseren Laptop als damals.

Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben