Laptop vapor chamber beschädigt?

lNobody22l

Cadet 2nd Year
Technische Frage:
ich habe es geschafft bei der Demontage des Kühlkörpers eines Lenovo Thinkpad X13 Yoga Gen1 die vapor chamber leicht zu verbiegen. zwar konnte ich sie wieder gerade biegen, aber in dem markierten Bereich ist eine leichte Vertiefung geblieben (ca. 0,5mm kreisförmig wie in der Abbildung). Also eine Art Querschnittsverengung im inneren.
Hat dies überhaupt Einfluss auf die Funktion?
Wird die Kühlleistung geschmälert?
Ist bei das überhaupt eine vapor chamber? (ich geh mal davon aus, da das Material hohl zu sein scheint, aber konnte nichts dazu finden)
Die Temperaturen an sich scheinen fine zu sein, aber mir fehlt leider eine Referenz. Vllt sind ist der Lüfter jetzt etwas lauter, vllt aber auch nur Einbildung weil ich speziell darauf achte.
Falls jemand dazu mehr Ahnung hat, würde ich mich über Rat oder Fachwissen freuen :D

Unbenannt.jpg

das ist eine heatpipe, die funktioniert auch mit delle (wenn man 0,5mm überhaupt so nennen will).

vapor chamber und heatpipe ist doch das gleiche nur andere bauform.
solange da keine risse drin sind sollte es keine probleme geben.

Die Heatpipe ist halt nicht wirklich dick, vllt auch nur etwa 2-3mm.
Ich dachte, dass das Gas/Flüssigkeit im inneren vllt dann nicht mehr richtig strömen könnte.
Aber eure Antworten beruhigen mich :D

wern001 schrieb:
vapor chamber und heatpipe ist doch das gleiche nur andere bauform.
gleiches prinzip, aber andere aufgaben:

1742939220364.png

das im bild des te ist eine heatpipe, keine vapor chamber.

Nimm ein Feuerzeug (o.ä) und teste es einfach.

Erwärme die Platte wo die CPU normalerweise drunter sitzt und halte den Kühler an der anderen seite fest. Du solltest innerhalb kürzester Zeit Wärme verspühren...

das ding ist doch schon wieder verbaut und funktioniert, warum sollte man da jetzt noch irgendwelche feuerzeugtests machen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben