News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 mit Vapor-Chamber

Ich habe die HD3000er Serie damals ausgelassen und bin vom X1950 auf die HD4850 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PegasusHunter
TigerherzLXXXVI schrieb:
Diese Kühllösung von Sapphire hat offensichtlich noch keinen größeren Vorteil gegenüber dem Referenzdesign gebracht. Oder man hatte es mit der Übertaktung etwas übertrieben.
Es ist ganz einfach: Die Karte wurde auf SingleSlot geschrumpft und hat das DirectHeatExhaust-Prinzip verloren. Wäre sie bei DualSlot geblieben und hätte die Hitze nicht in, sondern aus dem Gehäuse herausgepustet, dann hätte sie sicherlich das Refdesign weit hinter sich lassen können.
 
Ich hatte damals 2x280x. Da musste ich mir extra noch ein 650 Watt Netzteil holen.
Und davor hatte ich eine 4870X2, die ich wegen Temperatur Problemen abgegeben habe.
Die Karte war richtig heftig. Aber nach 10 Minuten hat sie 110°C erreicht und war nicht tragbar.
 

Anhänge

  • 206-front.jpg
    206-front.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MorbusGon schrieb:
Von den Mikrorucklerberichten in vielen Spielen, von denen das Internet voll war, habe ich nur absolut nichts bemerkt bei meinem System
Ja gut, es gibt auch ein paar wenige Leute die immer noch behaupten 30 FPS sind flüssig :p. Mikroruckler gab es definitiv, ich habe noch kein SLI/CF System ohne Mikroruckler gesehen.

Deswegen hatte ich (außer für einen sehr kurzen Zeitraum) nie SLI oder CF, weil man damit einfach nicht komplett flüssig spielen konnte.
spw schrieb:
Heutzutage würde ich 2x 7900XT nehmen und der 4090 das Fürchten lehren.
Naja, WENN man sowas macht (wenn es noch gehen würde) dann gleich 2x RTX 4090.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
[...]dann hätte sie sicherlich das Refdesign weit hinter sich lassen können.
Ja, aber Sapphire hat sich eben für dieses Design entschieden Und genau dieses wird letztendlich bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Bugsier 19 und PietVanOwl
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja, aber Sapphire hat sich eben für dieses Design entschieden
Ich hatte dein Posting so verstanden, dass du auf Ursachensuche gehen wolltest...
TigerherzLXXXVI schrieb:
Oder man hatte es mit der Übertaktung etwas übertrieben.
...auf Grund dieses Abschnittes.
Edit: Auf Grund des geringen Anstiegs der Leistungsaufnahme spricht viel dagegen, dass es an der Übertaktung und viel dafür, dass es am Schrumpfen auf SingleSlot oder den Verzicht auf DHE lag.
 
Ich habe nur eine Frage, die Beschreibung der "zwei UV-Lampen" oder Verwendung dieser weder vor 15 Jahren im Artikel, noch heute.
Konnte man auf der Verpackung verdeckte Botschaft damit lesen? :)

Ich stelle wirklich die wichtigen Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Sascha631 und ObiImwan
Dome87 schrieb:
Wieso ist das so lange her? :(

Früher war das mit der Vapor-Chamber wohl einfacher ;) :p
Weil vermutlich die Hälfte hier im Forum >30 und im Sinne der Jugend "Oldies" sind.....
Ja ist lange her, früher war alles Besser....
Mit lieben Grüßen, der Ewig gestrige 😅

Früher hat die GPU auch nicht so viel benötigt wie 3 PCs gleichzeitig :daumen:

Boimler schrieb:
Schöne Karte, jedenfalls gut gealtert. Ich bin damals weiter bei meiner 8800GTS geblieben, mangels Geld für eine neue Karte. Wobei mir das Argument im Nachhinein seltsam lächerlich vorkommt
War die 8800GTS damals nicht schneller als die 8800GT? Und damit die 3870 langsamer?
Wieso wechseln?
War damals def. billig im Einkauf das Zeug, im Vergleich zu heute....

Fighter1993 schrieb:
Wie unglaublich laut das damals alles gewesen ist.
Lauter nicht zwingend, hochtöniger wegen den kleinen Lüftern, der Schalldruckpegel hat aber nicht "soooooo" massiv zugenommen.

spw schrieb:
Heutzutage würde ich 2x 7900XT nehmen und der 4090 das Fürchten lehren. Habe es damals immer so gemacht. Battlefield und viele andere AAA Titel skalierten top mit X fire.
Yeah, Scaling im AFR bei +30-40% im Best Case, da kannst gerne mal probieren mit ner 7900XT + 30% eine 7900XT ne 4090 zu erreichen, eine Karte, die man nichtmal als SingleGPU korrekt ausgelastet bekommt bei allem <4K Maxed Out... Viel Spaß.... Blubber Blubber

spw schrieb:
Will meinen Chip eigentlich gar nicht hergeben.Der peakt/bleibt ziemlich oft auf 2750MHZ
Laut letztem Artikel von Wolfgang im OC Kopf an Kopf machen das doch viele 7900XTX oder?
Keine Ahnung kenne den regulären Boost nicht, zumindest macht im Vergleich fast jede 4090 - 2900-3050 MHz, so viel Fluktuation wirds bei AMD doch auch nicht geben oder?

HeinMueck schrieb:
Wäre das nicht was für heutige Grafikkarten mit ihren überdimensionierten Verbräuchen und Größen?
Nope, der Gerät braucht Energie, immer mehr Energie! 🤦‍♂️

Pisaro schrieb:
Ja gut, es gibt auch ein paar wenige Leute die immer noch behaupten 30 FPS sind flüssig :p. Mikroruckler gab es definitiv, ich habe noch kein SLI/CF System ohne Mikroruckler gesehen.
30 FPS mit V-Sync sind besser als 40-50 mit Microrucklern^^.
30 FPS mit SLI/CF sind die ABSOLUTE PURE HÖLLE.
60 FPS mit SLI/CF sind spielbar, Framepacing ohne Stuttering ist aber ranzig. Hierzu spielt man am besten mal "Deathloop", die haben das beschissenste Framepacing ever, never fixed wohlgemerkt. Und genauso fühlt sich MultiGPU im klassischen Sinne mit AFR usw. an.
Damals ist es mir auch nicht aufgefallen, so wie es leider mit vielen ist - erst wenn man es gesehen hat oder gehabt hat (z.B. mehr FPS), dann kann man es nicht mehr ungeschehen machen.... der Fokus wird immer wieder darauf zurück gelenkt und dann nervt es so richtig.... ich Beneide die Leute, die keine Probleme mit sowas haben, mein Leben und Geldbeutel wäre viel Besser ohne dieses "Peniebel" sein....

Pisaro schrieb:
Naja, WENN man sowas macht (wenn es noch gehen würde) dann gleich 2x RTX 4090.
Können sich die 2 GPUs die 60% Auslastung einer Karte teilen, geil. :daumen::pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, bad_sign und Pisaro
Unti schrieb:
Können sich die 2 GPUs die 60% Auslastung einer Karte teilen, geil.
Haha, da musste ich lachen. Danke dafür :)

Aber je nach Spiel ist mir meine 4090 auf 3440x1440 schon ein klein wenig zu lahm, 100% GPU Last und keine stabilen 100 FPS :p
 
Bartmensch schrieb:
Ich habe die HD3000er Serie damals ausgelassen und bin vom X1950 auf die HD4850 gewechselt.
Ich auch, die war schön warm - 80°C im Leerlauf.
Es gab dann einen BIOS-Mod und die Karte lief auf gemütlichen 62°C.
Für eine EIn-Slot-Karte mit der Leistung nicht schlecht und leise.
 
Pisaro schrieb:
Haha, da musste ich lachen. Danke dafür :)

Aber je nach Spiel ist mir meine 4090 auf 3440x1440 schon ein klein wenig zu lahm :p
Bitte gerne :D
Naja sofern man n bisschen ältere Titel noch zwischendrin spielt, ist der GPU Load auch unter 4K moderat.
Natürlich bei einem Plague Tale oder Cyberpunk oder kommenden Titeln hast du max. Load^^.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich auch, die war schön warm - 80°C im Leerlauf.
Hatte damals 2x HD4870 im CF.
Die Karten waren bei mir glaube ich nie so warm im IDLE? War das bei der 50er echt so schlimm?
War mit den Karten eigentlich einigermaßen zufrieden damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meine 4890 von PowerColor war "krass" drauf. Irgendwas um 104°C bei maximaler GPU Last und laut wie ein Düsenjet. Das waren Zeiten.
 
Pisaro schrieb:
Meine 4890 von PowerColor war "krass" drauf. Irgendwas um 104°C bei maximaler GPU Last und laut wie ein Düsenjet. Das waren Zeiten.
Nostalgie Pur ->
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/

Gutes altes CB Archiv, fucking love it :D

Och und dann so gute Titel wie Lost Planet, Call of Juarez, Crysis.... ich vermisse die alten Zeiten, da waren die Titel noch Innovativer, nicht die X-te Iteration von iwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai und Bugsier 19
@Pisaro
Wie sagtn Kumpel von mir immer "du mit deinem Kühlungswahn", manchmal wollen die Chips etwas Temperatur 😂 .
Also wenn ich mir gerade meinen 4090-Mini-ITX Build so anschaue und wie heiß da alles in der Mitte ist, hat er wohl recht, das Zeug hält schon was aus und sogar wenn man meint es glüht schon hat alles vll. so 60-75°C, das ist alles noch vertretbar.
Weißt ja - und sind die Kabel nicht geschmolzen, so schmelzen sie noch heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ja gut, es gibt auch ein paar wenige Leute die immer noch behaupten 30 FPS sind flüssig :p. Mikroruckler gab es definitiv, ich habe noch kein SLI/CF System ohne Mikroruckler gesehen.
30 FPS können flüßig wirken (z.B. auf Konsole), aber nee, anfangen kann ich damit nichts. 60 FPS müssen es schon sein, mindestens. 😅

Ich hatte damals aber tatsächlich keine bermerkbare Mikroruckler. Es lief alles super flüßig und responsiv. Aufgefallen wäre es mir sonst definitiv, da ich recht empfindlich im visuellen BEreich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Pisaro
MorbusGon schrieb:
Ich hatte damals aber tatsächlich keine bermerkbare Mikroruckler. Es lief alles super flüßig und responsiv. Aufgefallen wäre es mir sonst definitiv, da ich recht empfindlich im visuellen BEreich bin.
Ist wie mit allem anderen, weißt man dich drauf hin, legst du dein Augenmerk darauf, es war def. vorhanden, man hat es eben nie bemerkt und dann auch nicht wahrgenommen^^.
 
Zurück
Oben