News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 mit Vapor-Chamber

Die konnte man sogar zur FirePro freischalten, die 4xxx auch noch, hatten wir damals im CAD Rechner :)
 
Unti schrieb:
Lasst mich mal raten, ihr hab aber auch alle nur so ranzige IPS/VA Panel und kein OLED?
Die Pixelresponstime ist bei diesen Displays auch total scheiße, sofern man zu weit runter kommt.... bei nem OLED fühlen sich 40 FPS VIEL VIEL besser an wie 40 FPS bei nem XG16/XG17 Mobilmonitor (den ich auch habe). Egal ob eine Adaptive Sync Technik oder nicht eingesetzt wird...
No Offense, aber das ist mir eben massiv aufgefallen - es liegt auch einfach viel am Display.

Gott war die 5200er bzw. die FX Reihe Müll^^.
War nicht schade um das Teil 😂
Was? Gerade ein OLED braucht viele Bilder pro Sekunde, durch die niedrige Pixel response time und das frameholding. Da können selbst 100 FPS noch ruckelig wirken.
Die Faustformel ist umso schlechter die Pixel response time, desto weniger Bilder pro Sekunde reichen für ein flüssiges Bild weil sowieso alles Schlieren zieht.
Früher haben mir 50-70 Bilder, je nach Spiel, mit meinem IPS Panel gereicht für ein flüssiges Bild. Oftmals war mehr natürlich besser, für ein flüssiges Spielgefühl (das sind für mich 2 paar Schuhe, manche Spiele wie z.b. Watch Dogs 2 haben so einen kleinen Inputlag bevor die Spielfigur macht was man will, da hilft eine höhere Framerate natürlich oder Latenzfresser wie Anti-Allising auszustellen). Seit ich den OLED habe sind es mindestens 80 Bilder die ich brauche, sonst wirkt das Bild nicht flüssig.
 
Continentalific schrieb:
Was? Gerade ein OLED braucht viele Bilder pro Sekunde, durch die niedrige Pixel response time und das frameholding. Da können selbst 100 FPS noch ruckelig wirken.
Die Faustformel ist umso schlechter die Pixel response time, desto weniger Bilder pro Sekunde reichen für ein flüssiges Bild weil sowieso alles Schlieren zieht.
Früher haben mir 50-70 Bilder, je nach Spiel, mit meinem IPS Panel gereicht für ein flüssiges Bild. Oftmals war mehr natürlich besser, für ein flüssiges Spielgefühl (das sind für mich 2 paar Schuhe, manche Spiele wie z.b. Watch Dogs 2 haben so einen kleinen Inputlag bevor die Spielfigur macht was man will, da hilft eine höhere Framerate natürlich oder Latenzfresser wie Anti-Allising auszustellen). Seit ich den OLED habe sind es mindestens 80 Bilder die ich brauche, sonst wirkt das Bild nicht flüssig.

Mich nervt aber das schlieren mehr, als die ruckeligere Frameausgabe und ich kann nur eines sagen, von meinem alten Asus PG35VQ (bei Gott, wenn ich zurückreisen könnte und mein Vergangenheits ich Erdrosseln könnte für diesen Kauf!!!!) zu einem LG OLED fühlte es sich viel flüssiger an mit 40-45 FPS.... bei 70 FPS hat schon alles massiv Schlieren gezogen oder Ghosting mit Overdrive gehabt....
Bei meinem IPS Panel davor (einem Acer Predator mit 1MS) war es ähnlich.
Keine Ahnung, dieses langsame unsaubere schließen führt (zumindest bei mir) bei low FPS und der ruckeligen Frameausgabe (die hast ja immer noch) einfach zu absolut Unspielbarkeit....
Jeder empfindet es ja anders.
 
branhalor schrieb:
😭

259€!

😭

Wie würde das Fazit für ein Top-Modell wohl heute lauten, wenn sie zu einem solchen Preis verkauft würde - gibt's da überhaupt noch eine Vokabel für, oder müsste man da eine erfinden? 🤔

Heute kriegt man ja mit Ach und Krach grad mal die ein oder andere untere Mittelklasse-Karten annähernd in der Preisregion - falls überhaupt 😭

Wenn man die ganze Inflation bedenkt die in den 15 Jahren passiert ist, würde ich schätzen das ein ähnlicher Betrag heute wohl so ca. 400€ wären. Und der Karte sieht man ja schon rein optisch an das sie vergleichweise klein und billig zu produzieren ist.

Ist natürlich trotzdem ein herber Preisaufschlag der in den letzten Jahren passiert ist. High End im 4 stelligen Bereich müsste nicht sein. Aber andererseits hat man so eine Karte früher praktisch mit jeder Gen wechseln müssen um neue Spiele vernünftig spielen zu können. Der Höhepunkt war dann mit Crysis erreicht, das man zu seiner Zeit überhaupt mit keiner Karte vernünftig spielen konnte. Heute hat eine uralte 1080ti immer noch die Leistung von etwa einer 3060 und würde in 1080p alle Wünsche erfüllen, in 1440p mit leicht heruntergesetzen Einstellungen sogar noch alles spielbar machen. Und die ist gebraucht für 250€ oder darunter locker zu bekommen. Glaube wir sollten uns da eher Sorgen über Mietpreise oder Lebensmittelpreise machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, C4rp3di3m, killbox13 und 2 andere
Wie ist das eigentlich derzeit, sind bei den Top Karten auch die Bildschirmkabel und sogar Spiele und/oder Progs dabei? :evillol:
 
Discovery_1 schrieb:
Ich hatte zwar nicht diese Sapphire, jedoch eine, die mehr in RMA war, als in meinem PC. Ohhjee, ich weiß gar nicht mehr, was nach meinem 3870-Reinfall im PC verbaut war.:o Ich muss mal wieder im Keller wühlen gehen. Aber, ist das schon wieder wirklich so lange her?
Bei mir leider ähnlich, die einzige Karte die mir nach paar Monaten (bzw. jemals) abgeraucht ist, war bisher eine HD3850 von Sapphire.

Habe ich für mich aber einfach als "kann immer mal passieren" abgehakt.
 
Pisaro schrieb:
Ohh jaa. Ich hab mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn eine FX 5200 geholt als upgrade von meiner Geforce 2 MX 400. Ich glaube mich zu erinnern das die FX 5200 gar nicht mal soooo viel schneller war. kann mich aber auch irren, ist schon echt lange her.

Ich kenne einen selbsternannten IT "Profi", der ist damals von einer 4800 TI auf die FX 5200 umgestiegen. Ich machte ihn auf diesen Irsinn aufmerksam. Antwort: Ich Sachen IT könne ich ihn nichts vormachen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MidwayCV41 schrieb:
Antwort: Ich Sachen IT könne ich ihn nichts vormachen.
Das sehe ich leider heute noch oft so. Kaum macht jemand irgendwas mit IT denkt er er ist der Hardware-Gott. Ist schon krank irgendwie. Im Ark Forum war das extrem. Ein User hatte extreme FPS Drops bzw generell keine guten FPS in Ark, System war irgendwas mit nem Ryzen 5 1600 und einer GTX 1050.

Ich habe den User darauf hingewiesen das die Hardware generell schwach für Ark ist und er schon aufrüsten muss wenn er 60 FPS bei hohen Details etc halten will... und jetzt wurd es lustig:

Es kam ein anderer User der nach dem Netzteil gefragt hat, der TE sagte er hat nen BeQuiet 600 Watt Netzteil, daraufhin sagte der andere User dann der TE möge bitte das Netzeil austauschen gegen ein stärkeres, denn die 600 Watt sorgen bei dem System für FPS Drops.

Als ich dann meinte das es einfach an seiner Hardware liegt sagte der andere User: "Neee liegt am Netzteil, ich hab nen IT Job!"

Wirklich genauso passiert, völlig verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Fighter1993 schrieb:
Wie unglaublich laut das damals alles gewesen ist.

Nicht alles. Weder meine Radeon 9600, noch meine X1650Pro, noch meine HD 4670, noch meine HD 5770 oder HD6770 haben einen Luefter, und entsprechend leise sind sie auch. Schade, dass es sowas seither nicht mehr so wirklich gibt (von ein paar CAD-Karten abgesehen); inzwischen haben sogar low-end-Karten wie die RX550 einen Luefter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
mae schrieb:
Schade, dass es sowas seither nicht mehr so wirklich gibt (von ein paar CAD-Karten abgesehen); inzwischen haben sogar low-end-Karten wie die RX550 einen Luefter.
Nunja bei Nvidia gibt es die KalmX Serie wie GTX750ti, 1050ti und 1660 komplett passiv. Eventuell kann man auch einfach selbst hand anlegen. Die Lüfter sind ja nach Modell im unteren Segment auch nicht immer notwendig.
Ergänzung ()

Hier der große Bruder der 3870 Atomic. Falls noch jemand solch eine Karte hat gerne melden. Hätte gerne eine für die Sammlung. Eine Toxic Version liegt noch im Keller.
Preis Leistung war damals sehr gut bei den Karten. Die Haltbarkeit ebenfalls wenn man zumindest auch mal ab und an die Karte gereinigt hat. Setzt sich der single Slot Kühler mit einer Staubmatte zu, verglühen die Karten förmlich.
 

Anhänge

  • IMG_20201102_002939.jpg
    IMG_20201102_002939.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20201102_003008.jpg
    IMG_20201102_003008.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20201102_002855.jpg
    IMG_20201102_002855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20201102_002913.jpg
    IMG_20201102_002913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20201028_171721.jpg
    IMG_20201028_171721.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Toller Artikel. - Dieses Prachtstück habe ich vor einiger Zeit mal gebraucht gekauft, habe aber keine eigenen Erfahrungen mit Vapor-Karten. Ich bin gespannt. Die Nachfolgerin hat auf jeden Fall den schöneren Kühler imho. - Im Bild: Sapphire Radeon™ HD4870 Vapor-X

20230122_140545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, CastorTransport, C4rp3di3m und eine weitere Person
hier stand Blödsinn :) ... Handelte sich um eine ATI Radeon 4870 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer, was Grafikkarten damals unter Desktop an Strom verbraten haben. Nun ja, dafür legen sie das heutzutage bei Last mit drauf :/
 
In 15 Jahren können wir hier einen Artikel über die 4090 lesen.
Kinders, das wird ein Fest sage ich auch!
In allerlei Hinsicht und bestaunen, wie günstig die 4090 gewesen war..
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Damals sahen Grakas ja immer noch gut aus
Findest du? Ich fand die damals immer extrem hässlich. Genauso wie die Mainboards. Da bin ich dann doch froh das die Zeit vorbei ist :p
 
MorbusGon schrieb:
Oh, ich hatte damals auch 2 Sapphire 3870 im Crossfire-Modus. War echt der Hammer. Von den Mikrorucklerberichten in vielen Spielen, von denen das Internet voll war, habe ich nur absolut nichts bemerkt bei meinem System. Warm wurde es halt im Gehäuse und als absolut Silent ging es sicherlich auch nicht durch (wobei es auch viel schlimmer hätte sein können), aber ansonsten habe ich es nicht bereut. War ne geile Zeit. 😎
War auch mein erstes Crossfire Setup.
Mein zweites und letztes waren dann 2 x 5870.
Microruckler konnte ich bei beiden nie feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Meine beiden Wärmespender durften durchhalten, bis sie von einer Sapphire Radeon HD 6870 abgelöst wurden. 😅 Danach wanderten sie in den Rechner einer Freundin und werteten ihren Photoshop-Rechner auf.
 
Zurück
Oben