Laptop verbindet sich im WLAN mit Router statt Repeater

Auhron

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
488
Killer WiFi 6 AX 1650x

Folgendes Problem ich bin für einige Zeit im Familienhaus, der Router steht ganz oben (1. OG) (umstellen ist aktuell keine Option). Es ist jeweils ein Repeater im EG und im Keller, wo auch der Laptop ist. Mein Laptop verbindet sich aber ständig zum Router statt Repeater, dadurch hab ich ein instabiles WLAN was immer wieder abbricht oder einen Balken hat zwischendurch. Ich hab den Speedport Router (Telekom) schon testweise auf 2,4 GHz only gesetzt, da die Repeater etwas älter sind und 5GHz nicht beherrschen, das ändert aber nix.

Smartphone und Tablet (Samsung) nutzen brav den Repeater und 2,4GHz und haben volles Signal, nur der Laptop mit obigen Netzwerkchip (Lenovo Legion) hält krampfhaft am Router statt Repeater fest. Wenn ich den Laptop eine Etage höher nutze, geht es meistens. Ich hab auch schon die Repeater von EG und Keller getauscht, einen weg genommen oder keinen aktiv gehabt, macht keinen Unterschied, auch mit dem Repeater vom EG im Keller ;)

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, Kabel oder Router umstellen ist aktuell keine Option und Arbeiten aus der Küche auch nicht wirklich...wie gesagt Handy (S21 Ultra) und Tablet (Tab S7 Samsung) haben im gleichen Raum volles Signal und dem Laptop ist es scheinbar egal und er nimmt krampfhaft Verbindung zum Router im 1. OG statt Repeater paar cm daneben auf.

Bin für Ideen und Ratschläge dankbar (außer nimm halt nen Kabel oder stell den Router um ^^).
 
Grübel... Schau mal ob es einen Lenovo Wifi Manager / Connection manager oder so gibt. Scheiss den runter.
Ich meine ich hatte das Problem mal gehabt und das war die Lösung. Das Teil ist nicht der WLAN Treiber, sondern soll irgendwas tolles machen.

Sonst schau mal in den Settings des WLAN Treibers -> vielleicht kannst du den auf 2,4GHz only stellen.
 
Wenn die Repeater kein 5GHz können, dann möche ich lieber nicht wissen welchen WLAN-Standard die dann beherrschen. Ggf. mal einen vernünftigen Repeater einsetzen wäre keine Optioen?
 
Auhron schrieb:
Repeater etwas älter
Vielleicht bevorzugt der Computer nicht nur das 5-GHz-Frequenzband sonders auch die höhere WLAN-Version. Auch wenn Du inzwischen einen Workaround gefunden hast, hast Du im Speedport auch mal die WLAN-Version runtergeschraubt? Mein Tipp wäre das WLAN am Speedport ganz abzuschalten und noch einen weiteren Deiner Repeater besorgen und per LAN anschließen. Welche Produkte sind das genau?
 
@Questionmark

macht das wirklich Sinn, mir hat man beim Kauf des Repeaters empfohlen, den Netzen den gleichen Namen zu geben.
 
Wenn die Endgeräte sich so schlecht das richtige Netz raus suchen macht das Sinn. Ich hab bei mir sogar dem 5Ghz ne eigene Ssid gegeben, da kann ich selbst entscheiden welches Gerät in welches Wlan geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ah ok, danke, das macht natürlich Sinn.
 
Zurück
Oben