Laptop-Vergleich, zum Gamen!

Gammer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich war heute im Media Markt um nach einem Laptop zum Gamen zu schauen.

Naya 2 sind in die engere Auswahl gekommen.

Einer von ASUS:

Prozessor: i7-2670QM/2,2GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB
Grafik: GeForce GT630M/1024 MB
Speicherkapazität: 750 GB

Preis: 999 Euro

Einer von Acer:

Prozessor: i7-3610QM/2,30 GHz
Arbeitsspeicher: 8192 MB
Grafik: GeForce GT650M / 2048 MB
Speicherkapazität: 1000 GB

Preis: 949 Euro

----

Naya der Acer ist leistungsmäßig also besser anscheinend.

Ich tendiere aber zum ASUS, da er größer ist und ein besseres Design hat.

Meine Fragen sind nun:

Welchen von beiden würdet ihr mir unbedingt empfehlen?

Merkt man den Unterscheid beim Prozessor überhaupt?

Und vorallem habt ihr Tests zu den beiden Grafikkarten ?? Mit fps etc??

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus,

Mfg

Die GT 650M ist gut und gerne doppelt so stark wie die GT 630M.
Die ist nämlich nur eine umbenannte GT 540M, damit nur Mittelklasse und hat mit richtigem Gaming wenig zu tun.

Für den schnellen Vergleich bietet sich die Auflistung von Notebookcheck an.
Dort wirst du erkennen, dass die GT650M erheblich schneller ist, als die GT630M. Zwar wurde die GT630M mit dem Namen der 600er Serie versehen, aber defacto ist dort der Grafikchip der GT540M aus der letzten Version verbaut.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Es wäre sicherlich hilfreich noch zu wissen, wie die beiden Notebooks genau heißen.

Zum Gamen ist die 630m nicht so perfekt. Kommt aber drauf an was du spielen möchtest.

Wenn du dich schon mit dem Asus angefreundet hast, dann schau dich mal nach der Version mit gt650m um. Auch wenn diese eventuell etwas mehr kosten sind sie für genanntes Metier besser geeignet.
Hier der Link: klick

Sei dir aber im Klaren darüber, dass deine genannten GraKas aber DDR3 Speicher besitzen und damit an Performance einbüßen.

Hast du dich schon nach den GDDR5 Derivaten umgesehen?
Wie steht es mit der Qualität von Display und Gehäuse?
Hast du eine preisliche Schmerzgrenze?

Hab mich nicht viel umgesehen, war ja nur im media markt, und dirt haben die nur eine variante gehabt, der asus ist halt viel größer wie gesagt und somit schöner

Eindeutig die 2. Alternative, vergiss die 630er für halbwegs passables Gaming.

Ich persönlich halte Spielen am Laptop ohnehin für schwachsinnig.

Doc Foster schrieb:
Ich persönlich halte Spielen am Laptop ohnehin für schwachsinnig.

Och, am 60" TV anschließen und schon machts Spaß. :)

Von den beiden Varianten am ehesten die 2.
Wichtig ist in dem Fall die Grafikkarte, eine 650er sollte es schon sein, oder, wenn du zu einem älteren Modell greifst, dann auch eine 555er.

@CPU, es reicht sicher ein i5. Spiele die einen i7 ausnutzen, werden sicher durch die Grafikkarte limitiert.

@Ram, da reichen sicher auch 4gb. Außer du hast vor sehr viel Bildbearbeitung mitsehr großen Bildern zu machen.

Viel wichtiger ist ein halbwegs gutes Display.

Ich würde mir aber auch noch andere Laptops anschauen. Schenker (mysn) wurde ja schon erwähnt. Dort kannst du dir alles selbst zusammenstellen.

naya das waren eig die laptops, die mir nicht zu teuer waren, aber auch von der hardware niccht schlecht.

Naya selbst zusammenstellen möchte ich eig nicht, ich weiß nicht was zusammen passt...

Naya die 2. variante scheint also doch viel besser zu sein, gefällt mir aber eig nicht wirklich muss mich wohl doch noch etwas umschauen.

Die 1. hat nen schön großen 18,4 Zoll bildschrim :D und sieht schön aus

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer GT630M kann man ehr nicht spielen, schon gar nicht in FullHD. Das Acer besitzt zwar eine GT650M, aber mit recht langsamen GDDR3 VRAM, womit sie auch recht ungeeignet zum geniessen aktueller Spiele in vernüftigen Details ist.
Geräte mit 17.3" Display (und grösser) sollten mind. eine GT650M mit GDDR5 VRAM besitzen, alles was dadrunter ist, wäre zu langsam.

Alternativ würde ich da schon ehr sowas vorschlagen:

Medion Erazer X7813
• Core i7-2670QM 4x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 560M 1536MB • 5x USB (2x USB 3.0 + 3x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (3 Megapixel) • 17.3" WXGA++ glare TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.82kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock
899Euro

Es ist ein umbenanntes MSI GT780 Gamingnotebook. Es bietet perfekte Wartungs und Aufrüstungsmöglichkeiten mit seinen 2 HD Slots, 4 Ramslots, der wechselbaren Grafikkarte und dem sehr gut zu ereichenden Lüfter.

MSI GE70-i547W7H
• Core i5-3210M 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GT 650M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 17.3" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
881,27Euro

Hier besitzt die GT650M GDDR5 VRAM, was sie in etwa 20% schneller macht im direkten Vergleich zur GDDR3 VRAM Version aus den Acer Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Design-mäßig gefällt mir der msi deutlich besser.

Aber welchen von beiden würdest du jetz nehmen ?

Ein i7 für die zukunft ?? oder reicht ein i5 auch noch lange in der zukunft, also die nächsten 3-5 jährchen :D ?

Und 4GB Ram sind eig schon ein bisschen wenig, ich möchte auch viel Multi-tasking etc machen dazugehören mehrere MMORPGS gleichzeitig zu öffnen etc. Da brauch ich einen guten prozessor und viel arbeitsspeicher, oder ?? Was meinst du?

Naya vielen dank für die antworten und tipps,

mfg

Der i5 reicht locker aus für die nächsten Jahre, es muss nicht immer ein i7 sein. Die 4GB Ram lassen sich für lächerliche 15Euro selber aufrüsten, das bekommt auch jeder hin und die Garantie bleibt bestehen. 4GB Ram reichen aber locker aus... von meinen 14GB Ram nutze ich gerade niedliche 2GB (Diablo 3 läuft im Hintergrund).

Ich würde das Medion bevorzugen, da es einfach besser und schneller ist. Die Verarbeitung ist eine Stufe höher (GT780 Basis, das ist ein Highend Gerät von der MSI Gamingserie). Auch in Sachen aufrüsten und Soundwiedergabe ist das Medion um einiges besser. Man kann problemlos eine SSD nachrüsten z.B. Sicherlich ist es noch ein Sandybridge Prozessor, was aber nicht weiter schlimm ist, da dieser brachial viel Leistung besitzt und sich noch die nächsten 3-4 Jahre lanweilen wird.

Also alles spricht für das Medion, Leistung, Verarbeitung (die GE Serie ist die "Einsteiger" Klasse der MSI Gamingnotebooks), Soundwiedergabe und zukuftssicherheit dank perfekter Aufrüstbarkeit.

Bis auf das design... naya mal sehen.

Wenn man schon bei der verarbeitung ist wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute, preiswerte und seriöse versicherung kennt, die eine garantieverlängerung und schutzversicherung gegen fallsturz, wasserschaden etc. anbietet?

Da ich schon schlechte erfahrungen diesbezüglich mit laptops hatte die entweder nach 3 jahren den geist aufgeben oder herunterfallen und danach defekt sind möchte ich unbedingt eine solche garantie.

mfg und danke

Damit habe ich micht nie beschäftigt, da ich die Geräte einfach wieder repariere, wenn sie kaputt gehen :D

kann ich nicht :D und wenn sie mal runterafllen kann ja auch recht viel kaputt gehen, was man dan ersetz und repaiert bekommt

Da musst du denn halt mal deinen Versicherungsberater fragen, wieviel Geld er dir dafür monatlich aus der Tasche ziehen will.

Zurück
Oben