[Laptop Verkaufen] Wie vorgehen ?

Muqq

Cadet 4th Year
Hallo Liebes Forum,

Ich habe vor mein Lenovo Laptop zu verkaufen und bin mir über ein paar Dinge noch unklar.

Ich kann diese ja einfach mal aufzählen:

1. Daten löschen bzw. Werkseinstellungen wiederherstellen:
Ich würde den Laptop gerne in einem Zustand verkaufen, in dem der Käufer den Laptop direkt benutzen kann. Es sollten zusätzlich keine Daten mehr von mir auf der Festplatte sein. Wie stelle ich das am besten an ?

2. Wo bzw. auf welcher Plattform / Online verkaufe Ich den am besten Laptop ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,

MfG Muqq

1. Installier einfach Windows 7 oder welches jetzt drauf ist komplett neu mit den Treibern.

2. eBay

Ich Verkaufe sowas immer wie ich es damals bekommen haben, sprich system wiederherstellen sofern noch möglich, sprich die Partition nicht gelöscht wurde oder festplatte gewechselt.

Ansonsten eBay oder eBay Kleinanzeigen. Bei eBay bekommste vllt mehr Geld doch dafür haste unter Umständen auch mehr Ärger, Käufer die den Artikel doch net mehr wollen nachdem sie ihn ersteigert haben oder wegen irgendnem Blödsinn schlecht bewerten etc.

Bedenke auch dass ebay mindestens 10% Provision bekommt. Sprich bei 1000eus Erlös sinds für dich netto eh nur 900eus. Würde mir jemand außerhalb ebay 900 bieten würde ich eher dem verkaufen in so einem Fall

Also sicher löschen wäre z.B. eine komplette Formatierung (nicht! Schnellformatierung sondern die 1-2 Stunden Variante).

Danach Windows und Treiber neu installieren oder Recovern.
Bei allen anderen Methoden (nur Recovern) wäre mit etwas Aufwand (Testdisk&PhotoRec runterladen, starten und 1-2h warten) noch Daten wiederherstellbar.

Wichtig ist es alles einmal überschrieben wird. Bei Festplatten reicht das vollkommen. Muss nicht 7/10.../35 mal sein. Nach 1x richtigem überschrieben kann keiner mehr die Daten wiederherstellen solange er keine Millionen ausgeben will.

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also reicht es einmal die Festplatte zu formatieren und dann kann quasi nichts mehr wiederhergestellt werden?

Warum sollte ich danach Windows + Treiber neu installieren? Geht dies auch beim formatieren verloren oder
habe Ich gerade einen Denkfehler?

MfG Muqq

Edit: Habe gerade von einem Kollegen den Tipp bekommen, ein neues Benutzerprofil anzulegen und das alte zu löschen. Danach einmal die Festplatte formatieren und dann sollte es doch auch reichen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Formatieren werden alle Daten, inklusive Windows, gelöscht.

Jo, einfach die Festplatte Formatieren und gut ist. Ich glaube nicht, das sich jemand die Mühe macht und versucht die Daten wiederherzustellen.

Neues Profil angelegen usw. ist in meinen Augen Blödsinn.

Also Windoof CD rein, die HDD Formatieren, Partitionen danach löschen und gut ist.

Mfg

Die ganze Aufregung war umsonst.

Mein Lenovo hat an der Seite einen Reset Knopf, womit sich ein Programm dafür öffnet.
Der Laptop ist nun wieder auf der Werkseinstellungen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Muqq

Zurück
Oben