Laptop, welches Ram brauche ich

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute, Notebook von meinen Eltern (irgendein Lenovo) ist mit Win 10 so richtig langsam.

Ich habe hinten den Deckel abgemacht und würde gerne DDR nachrüsten, ich denke mit 4 gb fährt es auf Anschlag.

Welche genau brauche ich da? Werde irgendwie nicht fündig mit diesen Bezeichnungen.

Hier ein Foto:
Bild.jpg

Danke euch
Ergänzung ()

Wären diese Ram richtig?
http://www.mindfactory.de/product_i...O-DDR3-1600-SO-DIMM-CL10-Dual-Kit_789881.html

STC-leX schrieb:
ich denke mit 4 gb fährt es auf Anschlag.

warum mit vermutungen durch die welt laufen ?
nachschauen !

Das ist keine Vermutung, das war eine Feststellung die halt etwas unglücklich ausgedrückt wurde :D der läuft im Leerlauf schon mit über 3Gb, sobald man was macht, explodiert es und das Ding ist sau langsam

Alternativ einfach eine SSD nachrüsten, dann reichen auch die 4GB Ram. Ich habe schon unzählige Geräte mit Windows 10 ausgestattet, wo nur 4GB Ram vorhanden waren, läuft tadellos... selbst uralte Geräte (Thinkpad R400 z.B.) Mit einer SSD läuft Windows 10 schön geschmeidig.

Wie schön, dass doch die meisten/ wichtigsten Daten auf so nem dusseligen Aufkleber stehen.

Braucht man ja nur abtippen und sich mal selber auf die Suche begeben, aber das ist ja wohl schon zu einfach.

Du brauchst SO-DIMM 4GB DDR3-1333 CL9 oder 4GB DDR3-1600 mit CL11. Da würde ich mich wohl wg. des günstigeren Preises von 1600er RAM zu dem entscheiden wollen. Der 1600er RAM wird aus Kompatibilitätsgründen mit Takt, Timings u., VDIMM des vorhandenen 1333er betrieben werden.

STC-leX schrieb:
Das ist keine Vermutung, das war eine Feststellung die halt etwas unglücklich ausgedrückt wurde :D der läuft im Leerlauf schon mit über 3Gb, sobald man was macht, explodiert es und das Ding ist sau langsam

Das glaube ich dir schlicht nicht. Ein typischer "Eltern PC" für Internet und Office braucht nicht mehr als 4GB RAM schon gar nicht unter Windows 10. Klar kann man (vielleicht) das Problem mit doppelt soviel RAM zuscheißen wie Haffenloher den Baby Schimmerlos, aber das ist keine echte Lösung. Aber wahrscheinlich ist es eher ein Speicherleck oder so was, dann sind dann halt statt 3GB einfach 7GB voll. Super!

Bevor du einfach mehr RAM reinklatscht, würde ich erstmal Windows 10 einmal komplett sauber neu installieren. Gut möglich, dass sich damit dein Problem schon erledigt hat!
Wenn nicht kannst du immer noch neuen RAM kaufen.

Naja für die paar Euro den gleichen Samsung RAM wie von #3 schon vorgeschlagen kaufen und gut ist - kostet ja wirklich nicht viel.
Bei gewissen Browsern (Firefox, Chrome) ein paar Tabs offen (nicht 100), Mail Programm, ein paar Hintergrundprogramme (Antivirus, Skype, etc) sowie die Onboard GPU die sich noch was abzwackt (und oft nicht einstellbar ist wieviel die darf) und von den 4 GB ist nicht mehr viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben